DX8 und EasyGlider- Spoiler?????

Hallo allerseits,

möchte mich kurz vorstellen. Bin jetzt schon seit 20 Jahren im RC Modellbau unterwegs. Habe Flächenmodelle und Helis. Nach dem ich jetzt ca. 5 Jahre Pause gemacht habe mir eine Spektrum DX8 gegönnt. Zum Üben und wieder lernen habe ich mir jetzt einen Easy Glider gekauft.
Nun meine Frage. Bei meiner alten MC16/20 habe ich einfach den Servoweg begrenzt und die Funke hat sich daran gehalten.
Bei der DX8 habe ich auch die Servowege im Servomenue begrenzt. Aber wenn ich dann die Querruder als Spoiler nach oben stelle und Querruder lenke, fahren die Servos voll über die Begrenzung. ?????
Ich habe mich schon etwas in diesem Forum eingelesen. Allerdings habe ich Verständnissprobleme das über Mischen mit freien Mischern. Differenzieren ???

Bitte um Hilfe.

Gruß
Alexander.
 
Hallo Alexander,

ich glaube mich erinnern zu können, das die DX8 keine Absolute Servobegrenzung hat...
So dass durch Mischer, wie du es beschreibst, eine Übersteuerung der eingestellten Wege
passieren kann. Das musst du dann eher mechanisch lösen...

Grüße
André
 

Dix

User
Kann man bei dem Sender nicht einstellen, ob die Funktionen additiv überlagert werden oder sich gemeinsam den Servoweg teilen?
 
mmh keine Ahnung... ist lange her...
Evtl. gibts eine Funktion, so was wie Splittbetrieb,
So dass nur das Ruder dass nach unten ausschlägt eben ausschlägt und das nach oben eben nicht...
Kann ich dir aber nicht sagen... Bei meiner Funke kann ich entweder Absolute Werte einstellen oder
z.B. mit D/R für jede Richtung getrennt einstellen und das eben über Flugphasen regeln...
 
Gibt m.W.n keine speziellen Einstellung für die Wege in der DX8 Airware Firmware dazu.
Jedoch: 2 Programmable Mischer auf den gleichen Ausgang addieren sich.

Am besten Du steigst auf Helis um :) Die DX8 hat eine E-Ring Funktion die Roll/Nick bei Pitch Ausschlägen begrenzen kann (nicht selbst verwendet).


Was ggf. sinnvoll ist, so bin ich OHNE Probleme den MPX EGP mit der DX8 geflogen:
- Spoiler auf Gasknüppel stufenlos regelbar (Mechanik und Servo Travel prüfen, dass bei QR bzw. voll aufgestelltem Spoiler nichts anstößt bzw. über die Begrenzung hinaus das Servo/QR-Anlenkstange nicht überbelastet wird)
- Spoiler Aktivierung per F-Mode Schalter (Abschalten Gas)
- QR-Differenzierung AUS (0%) bei aktiviertem Landeanflug (QR schlägt auf zeitgleich auf Gegenseite VOLL nach unten aus)
- Spoiler erst dann voll hochstellen, wenn man halb über dem Boden gerade reinkommt und nur noch bremsen will bzw. sich den Landeweg einteilen will)
- Spoiler-Anteil läßt sich über den gesamten Gasknüppelweg prima einstellen

Hab das damals alles manuell mit Mischern mit V2.04 Airware programmiert, BEVOR das Seglerprogramm als V3.x rauskam.

Bei einem "richtigen" hochwertigen Segler (Styro-Abachi, etc.) ist ggf. anders vorzugehen.
Beim EGP weiß ich, dass es mir dabei noch kein Servohorn herausgerissen hat oder ein QR-Servo dabei hopps gegangen wäre.


Warum muß Du denn bei 2/4-3/4 bzw. voll ausgefahrenem Spoiler auch noch QR bis Knüppelanschlag für Kurven einsetzen?
Dann darfst halt den Spoiler Mischer nicht ganz so hoch setzen dass der Spoiler eben nicht so weit ausfahren kann. Geht das nicht im V3.x Seglerprogramm? Aber selbst eine Wegebeschränkung wird bei 75-100% Vollausschlag QR nicht ausreichen.
Es steht eben insgesamt 150% Servo Travel Weg zur Verfügung.
Ich hatte jedoch persönlich im P(rogrammable)Mix den Ausschlag bei THR->LAL max. gesetzt - was halt Servo/Anlenkung/Servohorn/Klappe hergab (Gas-/Spoilerknüppel regelt individuell) für eine optimale Landebahneinteilung.


Habe den EGP sogar auf einem kleineren Hang erfolgreich gegen den Wind gelandet - mit Spoiler passend ausgefahren stand der EGP minutenlang angenagelt in der Luft :) Wozu hier QR knüppeln?? Das macht echt Spaß wenn das Programmierkonzept nachher auch in der Praxis klappt! :)


Alternative 1: DualRate in der Konfiguration auf F-Mode Schalter zuweisen
QR deutlich weniger als 100% DualRate im F-Mode 2 für Landeanflug zuweisen (Ausschlag reicht dann ggf. für größere Korrekturen nicht mehr).


Alternative 2 (Angaben/Idee ohne Gewähr - derzeit nicht anwendbar mangels fehlener Komplex-Mischer Verknüpfung):
Du könntest evtl. im Landeanflug (F-Mode 2) bsw. bei QR->RAL per -xx% Mischerausschlag ab +-xx% Offset (z.B 50-75%, -50-75%) den Servoausschlag etwas zurücknehmen, d.h 2x PMix je + und - Offset (Offset 0 ist Knüppelmitte neutral).
Macht deshalb (derzeit) leider keinen Sinn, da man in der Airware Firmware in einem PMix NICHT zeitgleich abfragen kann, ob und wie hoch der QR-Spoiler über den Gasknüppel (anderer PMix) ausgefahren ist.
Zweiten Eingangswert von THR (Gasknüppel) abfragen (wenn QR als Eingang ausgewählt) und Mischer mit if-then-else geht auch NICHT.
Du würdest damit strikt den QR-Ausschlag ab xx% im F-Mode 2 begrenzen, was ggf. sinnvoll wäre.
Man kann bei der DX8 Airware KEINE Eingaben/Schalter per UND verknüpfen oder sich auf den Ausgabewert eines Mischers (z.B THR->LAL) in einem 2. Mischer beziehen.
Demnach ist Alternative 2 im Ergebnis wie Alternative 1 (ständige QR-Begrenzung gleich ob Spoiler drin oder draußen).

Für den EGP brauchst das m.E. sowieso nicht (weder Alternativen 1 noch 2).


Die DX8 ist von der Haptik und Knüppel ein guter Sender.
Vor allem für Helis (3 Flight-Modes + Hold) und "normale" Flugzeuge incl. Flaps (ohne evtl. mögliche addierte Ausschläge).
Die Firmware ist teils hier und da stärker beschränkt (Schalterzuordnung, nicht alle Schalter bei Mischern oder in Menüs wählbar, fehlende Kanalzuordnung, komplexe Mischer-Logik etc.).
Spektrum hat erst mit den DX18/DX10/DX9 Sendern die Airware Firmware weiter aufgebohrt / re-engineered und hat die modernere (DX18) SW in die DX6 Super V2 übernommen.
Selbst im DE-Handbuch zur neuen DX6 Super V2 lese ich nichts von "absoluter Servowegbegrenzung", wenngleich Mukenukem bei RCL den Sender explizit dieses Features in Beiträgen hoch hinaus lobt :)
Für fortgeschrittene (4-Klappen) E-Segler hat Spektrum den 7. Kanal für einen Motor "vergessen" :)

Gruß

Thomas
 
Danke für die Antworten. Werde berichten wie ich es gelöst habe.

Ich würde auf einen neueren Spektrum-Sender upgraden. Solange der DX8 noch zu kaufen ist (das ist eine eher endliche Zeit), bekommst du noch vergleichsweise viel Geld dafür. Die neueren Sender sind dann doch schon besser programmiert (wie auch Thomas oben ausgeführt hat).
 
DX8 fiel weiter im Gebrauchtpreis wie die DX9 kam. Macht vermutlich kaum Sinn wegen einem Feature sofort umzusteigen, und vermutlich auch nicht auf die DX9? Ist ja sonst ein guter Sender, wo man mit 7CH+ weiterkommt als mit 6CH.
Jetzt ist die DX6 da und Einige greifen halt lieber wegen Firmware Features (nicht alles von DX18/DX9 übernommen?!?) - falls 6CH ausreichen - hierzu.

Es gibt halt (noch) kein Zwischending zwischen DX9 und DX6, mit sagen wir 7-8 Kanälen.


Wegen dem EGP oder anderen "einfachen" Seglern braucht er mit Sicherheit nicht gleich umsteigen :)


In der DX6 Anleitung findest Du übrigens eine Beschreibung vom 4-Klappen Seglerprogramm, was mit 5 Flugzuständen auf 2 Schalten (2x3) klar kommt. DX18 Niveau halt. Oder mal von der DX9 durchlesen, falls es gefällt.
Bei einem höherenwertigen Segler würd ich ggf. auch lieber eine absolute Servowegbegrenzung der DX18 & Co Airware haben wollen, bevor was kaputt geht.

Umsteigen? Ja auf was denn? DX9? 9CH Kastration? Zum Preis von >350EUR gibts m.E auch noch andere schöne Töchter mit echter freier Firmware , die ständig weiterentwickelt wird, oder mehr Kanälen ;)


Flieg doch ruhig erstmal mit der DX8 weiter bis der nächste richtig teuere Flieger kommt.
Kannst Dir mit 6 PMixes auch schon kaputt programmieren und hast ja noch immerhin das rudimentär nachimplementierte V3.x Seglerprogramm gratis.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten