Jeti Max BEC nur 5 Volt Ausgangsspannung, Jumper hat keine Funktion

dirk72

User
Hallo Leute,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Mein neues Jeti Max BEC gibt nur 5 Volt Ausgangsspannung her, der Jumper hat keine Funktion.

Angeschlossen haben ich eine 2s Lipo (nicht auf dem Bild zu sehen), alle drei grünen Lampen vom BEC leuchten (Eingangsspannung über 7 Volt).

Wenn ich den Jumper jetzt umstecke passiert leider nichts, das BEC gibt nicht mehr als 5 Volt her.

Habe ich ein kaputtes BEC erwischt oder gibt es hier einen Trick?

Kann so ein Jumper defekt sein?

Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • BEC.jpg
    BEC.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 66

dirk72

User
Der Jumper ist nicht Schuld, ich habe mir gerade mal einen provisorischen Jumper gebastelt, leider keine positive Veränderung.
 

VolkerZ

User
Hallo

gibt es eine Möglichkeit die Spannung noch mit einem anderen Messgerät zu messen damit man die 5 Volt bestätigen kann?

Gruß VolkerZ
 

dirk72

User
Hallo Volker,

ich hatte das BEC auch schon exakt nach Anleitung mit beiden Kabeln am Empfänger angeschlossen.
Meine Telemetrie zeigt mir auch dann immer nur die 5 Volt Ausgangsspannung an.

Gruß
Dirk
 

dirk72

User
und hast du die zwischendtufen auch schon mal probiert?
5,4;5,7;

Ich würde das BEC ja gerne mittels des Jumpers auf 5,4 oder 5,7 Volt umstellen, aber es funktioniert ja leider nicht.

Egal wo ich den Jumper hinstecke, es werden immer 5 Volt Ausgangsspannung angezeigt.

Gruß
Dirk
 

WalterH

Fördermitglied
Nur zur Sicherheit eine Frage: Du hast den Jumper umgesteckt wenn das BEC von der Batterie getrennt war und dann wieder mit Strom versorgt?
Möglicherweise wird die Jumperstellung beim Einschalten überprüft.
Ansonsten reklamieren.
Grüße
Walter
 
Könnte es nicht sein, dass der ohne Last beginnt zurückzuregeln ?? Egal, ich hab genau so ein Teil zu Hause und werde am Abend mal einen Versuch machen.
Berichte dann darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

dirk72

User
Nur zur Sicherheit eine Frage: Du hast den Jumper umgesteckt wenn das BEC von der Batterie getrennt war und dann wieder mit Strom versorgt?
Möglicherweise wird die Jumperstellung beim Einschalten überprüft.
Ansonsten reklamieren.
Grüße
Walter

Hallo Walter,

klar, immer Akku ab, Jumper umgesteckt und Akku wieder angeschlossen.


getriebefan
Könnte es nicht sein, dass der ohne Last beginnt zurückzuregeln ?? Egal, ich hab genau so ein Teil zu Hause und werde am Abend mal einen Versuch machen.
Berichte dann darüber.

Das wäre super, vielen Dank

Gruß
Dirk
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dirk,

da stimmt was nicht. Ich habe mehrere Max BEC von Jeti im Einsatz und meine Telemetrie zeigt immer die Korrekte, per Jumper eingestellte, Spannung.

Bitte einmal zurück zum Händler oder mit Rechnung zu Hacker.

Viele Grüße
Robert
 
Hab heute gemessen.......
Erstmals liebe Grüsse von meiner Grippe, die hat mich in den vergangenen Tagen ausfallen lassen.

So und nun die Messung:

Equipment: 2s-Lipo, BEC, Multimeter
Ergebnisse: Ohne Jumper ist die Ausgangsspannung 5,0V, sonst der jeweils "gejumperten" Position entsprechend.

Vorgehensweise: Es ist egal, ob man den LiPo beim Jumperwechel abgesteckt hat oder nicht, die Spannung verändert sich entsprechend der Jumperposition.

Sorry, aber: Lieber Kollege, Dein BEC ist kaputt !!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten