Das stabilste Landegestell für Blade MCPx BL ??!!

Hallo
da mein Sohn und ich einen extremen Verbrauch an Serienlandegestellen haben, will ich unsere MCPxen ( MCPx BL ) mit den besten Tuninglandegestellen ausrüsten.
Der Original - Mechanikrahmen soll beibehalten werden.
Da es viele von verschiedenen Anbietern gibt, frage ich Euch alle mal nach euren Erfahrungen mit Tuninggestellen.
Gewicht wäre nicht so wichtig , aber halten soll´s gut und den Hauptrahmen eher verstärken und nicht demolieren beim Sturz.

Bitte schreibt mal eure Tipps und Erfahrungen...;)

Gruß
Andi
 
Bin zwar kein Hubi Pilot aber ein stabiles-hartes Landegestell belastet den Rahmen extrem, also sollte es eher Flexibel sein um die Schläge zu absorbieren dafür wäre Kevlar gut
 

r6fn

User
Hi.

Kevlar? Das ist ein 30 gramm Hubschrauber.
Aber wie schafft man es das man so einen horrenden Verschleiss am Landegestell hat?
Ich war mit dem originalen sehr zufrieden, holt man sich eins aus Carbon zb.
geht es halt direkt auf den Rahmen.
Was du machen kannst ist das Landegestell zu kochen in heissem wasser.
Dadurch wird das Plastik flexibler.
So haben wir das früher bei den 450ern gemacht.

Solang man beim mcpx oder ncpx vorm Aufschlag den Motor ausmacht passiert in der Regel nichts.
 
Hallo

Mein Sohn trainiert damit halt härteres 3D auf Ameisenkniehöhe (statt Simulator ) und da knallt es öfters mal.:rolleyes:
Besser mit dem MCPx als wie mit unserem 550er Rex . ;)
Daher brauchen wir öfters mal ein neues. Oft ist nur ein Zapfen abgebrochen, aber Material ist zu schmal um da was anderes reinzusetzen.:p
Selbst bauen oder so ist doch nix in der Größe, außerdem gibt´s zig Verschiedene Tuninglandegestelle von Extreme/Lynx/Microheli usw. und deswegen wollte ich halt mal euere Erfahrungen damit hören.
Aber komischerweise scheinen diese Landegestelle ja überhaupt keinen Käufer gefunden zu haben;)
Auskochen ist bei einen Landegestell mit der Materialdicke keine gute idee...das schaut nachher aus wie moderne Kunst :cool:...habe ich schon mit T-Rex 150er LG probiert...konnte man wegschmeißen:cry:
Ich werde mir jetzt mal 2 verschiedene holen, evt. das mit Aluhalter von Micro Heli und ein günstigeres von Extreme und dann halt malt testen ( Nicht mit Gewalt ! ....aber halt Dauertest)
Dann kann ich in ein paar Wochen hier vielleicht mal berichten welches was taugt...dann hatte dieser Thread zumindest einen Sinn für´s Forum.:D

Gruß
Andi
 
Eigenbau

Eigenbau

Hallo,

ich fliege einen Solo Pro 126, der mit rund 60g etwa doppelt so schwer ist, und hatte anfangs auch einigen Ärger mit dem Landegestell. Da ich nicht bereit war für so ein billiges Spritzgussteil jedes mal 4 oder 5€ auszugeben (und dann auch noch die Versandzeit:D), habe ich jedes mal nur geklebt;) (mit mäßigem Erfolg).
Da ich dann auch noch andere Akkus einsetzen wollte, die nicht in den Orginalakkuschacht passen, beschloss ich ein Landegestell selber zu bauen. Das eigendliche Gestell ist aus 0,8mm Draht in einem Stück gebogen (Kufen zeigen etwa im 45 grad Winkel nach außen/unten) und zwischen Holzleisten eingeklebt, die mit dem Hauptrahmen verschraubt sind. Die Holzleisten bilden zugleich noch den neuen Akkuschacht, der die zwei verschiedene Akkutypen aufnehemen kann.
Das neue Bauteil hält wesentlich mehr aus, federt aufgrund des flachen Winkels besser als das Alte und lässt sich einfacher reparieren.
Mit dünnerem Draht sollte sich das denke ich auch bei dem Kleinen umsetzen lassen.

Da ich im Moment sehr weit weg von meinem Heli bin :cry:, hier nur mal der Versuch einer Rekunstruktionsskizze. Bei Interesse kann ich in etwa 2 Wochen orginal Bilder machen und schicken.

Solo Pro 126 Landegestell.jpg

Bin auch sehr auf den Test der Tuninglandegestelle gespannt. (Bitte mit Bildern)

Schöne Grüße
Ivo
 
Hallo,

ich fliege einen Solo Pro 126, der mit rund 60g etwa doppelt so schwer ist, und hatte anfangs auch einigen Ärger mit dem Landegestell. Da ich nicht bereit war für so ein billiges Spritzgussteil jedes mal 4 oder 5€ auszugeben (und dann auch noch die Versandzeit:D), habe ich jedes mal nur geklebt;) (mit mäßigem Erfolg).
Da ich dann auch noch andere Akkus einsetzen wollte, die nicht in den Orginalakkuschacht passen, beschloss ich ein Landegestell selber zu bauen. Das eigendliche Gestell ist aus 0,8mm Draht in einem Stück gebogen (Kufen zeigen etwa im 45 grad Winkel nach außen/unten) und zwischen Holzleisten eingeklebt, die mit dem Hauptrahmen verschraubt sind. Die Holzleisten bilden zugleich noch den neuen Akkuschacht, der die zwei verschiedene Akkutypen aufnehemen kann.
Das neue Bauteil hält wesentlich mehr aus, federt aufgrund des flachen Winkels besser als das Alte und lässt sich einfacher reparieren.
Mit dünnerem Draht sollte sich das denke ich auch bei dem Kleinen umsetzen lassen.

Da ich im Moment sehr weit weg von meinem Heli bin :cry:, hier nur mal der Versuch einer Rekunstruktionsskizze. Bei Interesse kann ich in etwa 2 Wochen orginal Bilder machen und schicken.

Anhang anzeigen 1248330

Bin auch sehr auf den Test der Tuninglandegestelle gespannt. (Bitte mit Bildern)

Schöne Grüße
Ivo

Hi

Wieso eigentlich kleiner und halb so schwer wie der 126er solo Pro ? Mein MCPx BL wiegt deutlich über 60g und ist mind. genau so groß wie der 126er, hat von daher die gleiche Last auf den Kufen.
Ich will aber nicht da auch noch basteln müssen....das ist schon langsam eine Elends - Pfriemelei mit dem ganzen Kleinkram...:D Bin eher der Typ 5-10 Kg Modelle.
Habe mir jetzt von Extreme 3 Stück Landegestelle mit CFK Kufen und Kunststoffmittelteil bestelllt...mal schauen wie die beim nächsten Hallengemetzel abschneiden:cool::rolleyes:

Gruß
Andi
 
Ups,

in Post #3 wird was irgendwas von 30g gesagt und ich habe dann aus dem M (CPx) einen N (CPx) gemacht. Aber wenn das so ist, sollte es mit dem höheren Gewicht des Landegestells erst recht kein Problem sein. Aber hoffentlich klappt es auch mit den neuen Landegestellen. Wenn nicht schick ich "echte" Bilder; so viel Pfriemelei ist es gar nicht;)

Schöne Grüße
Ivo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten