tipps für den einstieg

Danger

User
hallo,

was haltet ihr vom crown III von robbe? bin ein blutiger anfänger im helifliegen und habe auch nicht so ne große geldbörse. kann mir jemand ein paar tipps geben?

zur info: ich fliege mit ner MX-22

gruß
christian
 
Moin Christian also da der crown ein kleinheli ist finde ich den nicht so passend für einen Anfänger. Ich denke das du besser mit nem größeren heli anfangen solltest. Bist du in einem Verein???? Wie viel Platz hast du zum fliegen????

MFG Jochen
 

Danger

User
also im verein bin ich, platz habe ich 80x100m (vereinsgelände) ;)

ich wollt auch nen heli haben, den ich im zimmer hovern kann, oder im garten, zum üben der is ca. 5x 20m groß das zimmer 5x5m

bin vorher flächenmodelle wie EC3 oder Taxi III oder twinjet geflogen und fliege diese teile immernoch.
 
hmmm also ich pers. kenne den heli nicht. Also cih fliege ein t-rex. Finde den auch echt klasse um 3d zu trainieren aber für den anfang hmmmmm kenne aber genügend die das gemacht haben. Wenn du ihn im zimmer fliegen wills kannst ihn aber auch vergessen en t-rex is nix fürs zimmer aber ein crown III genauso wenig.

MFG Jochen
 

Danger

User
im zimmer meinte ich ja auch nur das 5cm über dem boden hovern... klar, dass ich hier nicht fliegen kann...^^

ich will ja auch nur damit das fliegen lernen, also heli gerade halten. das wirklcihe fliegen muss ich sowieso auf dem flugplatz machen, denn dazu is hier garkein platz, oder auf dem feld, was 20 m von mir weg ist.

mir geht es eigentlich um einen etwas kleineren heli, der nicht viel platz verbraucht, robust ist, gutmütig und günstig.

gruß
christian
 

Danger

User
ja, wohnung muss ja net sein, will ja net alles windfest machen hier^^:D :D :D

aber garten geht schon, zumindest zum hovern, eine 100x100m große wiese is auch in der nähe, 5ha großes feld auch, der flugplatz is 4km entfernt.

aber wie schon gesagt, sollte keinen großen aufwand machen und leicht zu fliegen sein, und das wichtigste is natürlich der preis, da ich nicht wirklich viel in der tasche habe. aber sollte auch nicht so nen billigteil sein, wenn du verstehst, was ich mein...

also qualitativ gut, aber günsig ;)
 
Ja versteh schon was du meinst also der t-rex is nat. unschlagbar bei den ersatzteilpreisen. Un wie man es nimmt fliegt er auch sehr gutmütig zumindest für en microheli.Und der Platz reicht allemal fürn rex. :) :)

MFG Jochen
 
hmmm kommt natürlich auf die Ausstattung an also ein rex xl mit motor und Regler (der Regler is aber net wirklich gut) kostet ca. 210 € da gibts jetzt aber auch so en starter kit für 289€ sin halt net grad die beste komponente bei dem set brauchst nur noch en lipo. Kannst dir aber auch en rex für 800€ aufbauen is au kein problem :D :D :D

MFG Jochen
 

Danger

User
also ich habe den crown III für 170€ gesehen und das dazugehörige set für 100€
LiPo bekommt man auch schon für 40€ oder sogar 30 schon. den rest habe ich ja schon zu hause.

ich mein... für 300€ muss ich gut 4 monate sparen, um es mir leisten zu können... daher is das finanzielle so wichtig.

den rex xl habe ich für 175€ gefunden.


also viel geben tuen die beiden sich nichts vom preis, jetzt kommt es auf die komponenten an, wieviel die kosten. und was es für welche sind ;)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...20001286660&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1 <<<???
 
hmmm also des is halt der ganz alte rex. Da gab es noch probleme mim heck usw. wenn dann würd ich mir schon en xl oder en x v2 holen.aber lfiegen tut der x natürlich auch :)

MFG Jochen
 

Danger

User
ich habe halt keine ahnung davon, deswegen frag ich ja.

ich komme eben aus der flächenmodellspate, und nicht von den drehflüglern ;)

meinste du kannst mir nen angebot machen, also ne auflistung der teile und preise, die man benötigt?
 

chrisk83

User
kurz zu meinem werdegang, mit 14 aus ersatzteilen meines vaters und zusamengekauften sachen einen 1,50m 10ccm heli zusammengebastelt damit auf dem platz hovern und leichten rundflug gelernt, mir ist der motor in dem heißen sommer 97 abgestorben, auf heaven mit elektro umgestiegen und bei dem war ich bis vor kurzem immernoch (nebenbei den verbrenner auf elektro umgerüstet, flieg ich aber nicht soo gern, zu schwerfällig, dank der masse), jetzt flieg ich den tieger, die weiterentwicklung des heaven und bin bestens zu frieden. zu beginn hatte ich allerdings schon 9 jahre flächenerfahrung und der csm-simulator war auch hilfreich... das ist ein weg, den ich heute nicht mehr empfehle, aber damals durchaus vertretbar.

mein bruder ist im moment dabei, der hat den ganzen winter über die microbell von graupner in seinem zimmer geflogen (sonst fast nie fläche geflogen), hat damit die koordination von allen funktionen gelernt und steigt im moment auf t-rex um (geiles teil... hab ihn eingeflogen, super, nur der regler ist müll, da müstest du nen castle nehmen)... und das klappt in unserem garten 10x 30m sehr gut... aber definitiv nix für die wohnung und schon garnicht um 5 cm über den boden zu hovern, der wird dir so instabil durch die aufgewirbelte luft, wenn jemand fliegen kann... vielleicht, aber selbst ich würde mir das nicht zutrauen... also vergiss das, dass geht wirklich nur gut mit der microbell... die geht kaum kaputt, ist durch den koaxialen rotor einfacher zu fliegen (ein hubschrauber ist es immernoch, auch wenn er eigenstabiler ist) und man kann sich dran gewöhnen und wenn du vie v1 nimmst hast du ein komplettset für ca 140€, die V2 ist etwas besser und noch eigenstabiler und kostet komplett 180/190€ vielleicht auch günstiger... aber eine möglichkeit die ich, seitdem mein kleiner bruder (was modellflug angeht eigentlich ein bewegungslegasteniker :P ) angefangen ist, für einen guten weg halte, aber nicht der einzige

ach ja, der 1,50m elektro ist zu verkaufen, kein brushless oder lipo-heli, nein, auf basis eines sky-fox/silence von vario mit nem ultra, servos, kreisel und steller fast komplett. es müssten 24 oder 26 zellen rein (3000er von hopf oder sowas, kosten auch nicht die welt, oder wie ich es gemacht habe, 3 gleiche 8-zeller, die sonst in meinem heaven oder flugzeugen platz fanden), empfänger und emfängeraccu und der heli ist flugfertig... er ist momentan eingeflogen... also einfach nur die komponenten rein, einprogrammieren und er sollte fliegen, vielleicht nochmal von jemanden einfliegen lassen, aber sollte klappen. wen interesse besteht. viel kann ich auf grund des technikstandes nicht nehmen, aber als student, der ich bin, kann ich ihn auch nicht verschenken
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten