HQ - Profile: Koordinaten?

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, woher ich die Koordinaten der HQ/W und HQ/Winglet Profile herbekomme?

Und bevor jemand zu schnell schießt: bei www.hq-modellflug,de funktioniert es auf jeden Fall nicht....

Viele Grüße

Walter
 

Wattsi

User
@ Walter

da hast Du recht, Dein link funktioniert nicht, weder der in#1 noch in#3
Dafür funktioniert der link, der von #2 empfohlen wurde
 

KUDI

User
Ungültiges ZIP-file

Ungültiges ZIP-file

Hallo Walter

Kriegst du auch solche Fehlermeldungen?

30.10.jpg
30.11.jpg

Ich weiss nicht, ob es eine Möglichkeit gibt, dieses "kaputte" ZIP-file zu öffnen.

Sorry, keine Hilfe
Kudi
www.keiro.ch
 

hans5-6

User
Hallo Walter

Kriegst du auch solche Fehlermeldungen?

Anhang anzeigen 1246027
Anhang anzeigen 1246028

Ich weiss nicht, ob es eine Möglichkeit gibt, dieses "kaputte" ZIP-file zu öffnen.

Sorry, keine Hilfe
Kudi
www.keiro.ch

Hallo Kudi,
geht mir genauso, drück ich dann auf Hilfe, erscheint das hier.
WZ40 Meldung

Das Archiv kann nicht geöffnet werden. Wenn es sich bei der ZIP-Datei um einen Teil eines datenträgerübergreifenden Archivs handelt, legen Sie bitte die letzte Archivdiskette in das Laufwerk Ihres Computers ein, und versuchen Sie es erneut. Dies ist beim datenträgerübergreifenden ZIP-Format grundsätzlich erforderlich. Anschließend werden Sie aufgefordert, die weiteren Disketten des Archivsatzes einzulegen.
Wenn Sie die Datei aus einer Onlinequelle heruntergeladen haben, wird dieses Problem wahrscheinlich durch einen Übertragungsfehler verursacht. In diesem Fall besteht die einfachste Lösung fast immer darin, die Datei erneut herunterzuladen. Falls sich das Problem auf diese Weise jedoch nicht beheben lässt, lesen Sie bitte die Hinweise zur Behebung von Übertragungsproblemen unter http://www.winzip.de/downprob.htm.

Wenn Sie die Datei nicht heruntergeladen haben und sie nicht Teil eines datenträgerübergreifenden Archiv ist, weist sie entweder ein ungültiges Archivformat auf oder kann beispielsweise auf Grund eines Diskettenfehlers nicht gelesen werden.

Copyright © 1991-2001 bei WinZip Computing, Inc. und H.C. Top Systems B.V. alle Rechte vorbehalten.



L. g. Hans
 
Neues Buch

Neues Buch

Hallo,
"HQ" hat ein neues Buch über seine Profilentwicklung heraus gebracht. Dazu gehört eine CD mit allen Koordinaten, teilweise überarbeitet bzw. geglättet. Es liegt seit ein paar Tagen auf meinem Tisch. Sehr lesenwert, da sowohl Theorie als auch Praxis anschaulich dargestellt werden,
Stefan
 

Wattsi

User
Since the wing sections "HQ/W-../..." of my husband, Dr. Helmut Quabeck,
are commercial part of his book, "Design, Leistung und Dynamik von
Segelflugmodellen" and of our homepage www.hq-modellflug.de we are not
willing to have them used by others for distribution in their pages or
literature. Therefore I, as the owner of the publishing company
"HQ-Modellflugliteratur" and also my husband are not willing to give the
desired licence and kindly ask you to delete the corresponding files from
your site.

We hope, that you understand our position.
With kind regards

Eva-Marie Quabeck
Publisher

Mir ist es mit google nicht gelungen jetzt noch HQ Profile zu finden. Wohl dem, der schon früher gesucht und gefunden hat.....

Auf http://www.hq-modellflug.com/toc.htm gibt es die zip files, die konnte ich öffnen. Dort sind die Profile in den verschiedenen Formaten: z.B. *.koo . Die Profile ohne Erweiterung sind die im*.dat format
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Since the wing sections "HQ/W-../..." of my husband, Dr. Helmut Quabeck,
are commercial part of his book, "Design, Leistung und Dynamik von
Segelflugmodellen" and of our homepage www.hq-modellflug.de we are not
willing to have them used by others for distribution in their pages or
literature. Therefore I, as the owner of the publishing company
"HQ-Modellflugliteratur" and also my husband are not willing to give the
desired licence and kindly ask you to delete the corresponding files from
your site.

We hope, that you understand our position.
With kind regards

Eva-Marie Quabeck
Publisher

(...)

Was für ein Text ist das? Eine E-Mail, eine PN...?
Ich verweise hier auf NuR 1.10
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Das ist ok!
 
Uiuiui, da habe ich ja was losgetreten....

Eigentlich wollte ich doch nur ein paar Polaren mit Xfoil nachrechnen und sie mit denen von Herrn Dr. Quabeck, der wohl das Eppler-Programm benutzt, vergleichen.

Wie auch immer, vielen Dank an alle, die hier helfen wollen.

Viele Grüße
Walter
 
Das HQ Winglet findest Du auch bei Selig. Einfach das SD 7003 mit XFOIL auf gleiche Dicke, Wölbung, Wölbungsrücklage, Dickenrücklage bringen, und BINGO...
 

UweH

User
Das HQ Winglet findest Du auch bei Selig. Einfach das SD 7003 mit XFOIL auf gleiche Dicke, Wölbung, Wölbungsrücklage, Dickenrücklage bringen, und BINGO...

Heißt das Dr. Q. hat abgeschrieben, .......die selbe Handlung, nur mit anderer Handschrift? :rolleyes: :D

Gruß,

Uwe.
 
Na, ja, ist halt schon verlockend. Vom SD 7003 sagt man ja, die Oberseite sei eine einzige Blasenrampe. Bietet sich also für niedrige Re an.
 
Danke Markus,

danke für den Hinweis. Ich habe selber auch schon Profile in Richtung niedrige Re-Zahlen angepasst. Zum Beispiel habe ich ein SD 7037 durch nach vorne verlagern der größten Wölbung so etwas verbessert. Ich wollte eigentlich mal sehen, wo ich mit meinen Versuchen im Vergleich zum HQ-Winglet so gelandet bin. Dazu werde ich nun mal das HQ-Winglet mit Xfoil rechnen und mit meinen laienhaften Versuchen vergleichen. Ziel ist es, geeignete Profile für Oldtimersegler mit geringen Außentiefen zu finden.

Übrigens haben sich mittlerweile auf "unergründliche Weise" Profildateien der gesuchten Profile auf meinem Rechner finden lassen.... :cool::cool::cool:

Viele Grüße
Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten