CNC-Steuerung in PC-Gehäuse

Hallo,

da ich demnächst die Steuerung für eine CNC-Fräse anschaffen möchte, mache ich mir gerade Gedanken über das Gehäuse.
Ich plane einen Core2Duo PC als Steuerrechner, eine Wasserkühlung für die HF-Spindel und eine Steuerung über Triple Beast.
Ich habe noch ein hochwertiges Alu ATX Gehäuse von LianLi, in das bereits ein Dual Radiator und eine Pumpe eingebaut ist. Es kam mir der Gedanke, den Core2Duo PC in das Gehäuse einzubauen und mit Luft zu kühlen. Die Schläuche der Wasserkühlung könnte ich nach draussen führen und an die Spindel anschließen.

Nun frage ich mich ob es möglich wäre, die CNC-Steuerung ebenfalls in dieses Gehäuse zu integrieren? Muss man in diesem Fall mit Störungen rechnen oder kann das funktionieren. Ich würde das Netzteil der Steuerung in hinteren, unteren Bereich des Gehäuses unterbringen. Das Triple Beast könnte im vorderen unteren Bereich Platz finden. Ich möchte die Steuerung über den Parallel-Port an den Rechner anschließen.
Dafür müsste ich das LPT Kabel aus dem Rechner heraus führen um es mit dem Mainboardanschluss zu verbinden. Dabei würde das LTP Kabel an dem Netzteil vorbei laufen.

Falls es zweifel gibt, dass diese Konfiguration störsicher funktioniert weil irgend etwas die CNC-Steuerung stören könnte, dann würde ich die Idee verwerfen.

Bitte um Tipps.

Gruß Marc
 
Hallo Marc,
habe ich ebenfalls so schon ein paar Jahre im Einsatz !!
Platine ( Steuerung von CNC Papst) Netzteil alles im PC Gehäuse untergebracht.Von der Power supply habe ich die 230V abgegriffen.
Die LPT und Stecker Motoren Spindel Endschalter nach hinten ausgeführt LED`s Power Schalter Status LED´s NOT-AUS unterhalb vom CD Rom eingebaut alles embedded sprich alles aufgeräumt.
Sprich nur zwei Kabel 230V Monitor plus PC

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

danke für die Infos! Das klingt ja schonmal vielversprechend.
Gibt es jemand der diese Variante mit einem Triple Beast betreibt oder auch vergleichbare Erfahrungen gemacht hat?

Gruß Marc
 
Hallo Marc,

also ich habe auch alles in einem etwas modifizierten PC Gehäuse. Funktioniert bisher ohne Probleme.

Steuerung.jpg
...unter dem Mini ITX ist auch noch der ESS versteckt. Leider etwas schlecht zu sehn auf dem Bild.

Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten