Großsegler-Rumpf "Toons" oder "Mü 28"?

Hallo Modellflugfreunde.
Suche Großsegler-Rumpf ohne Flächenanformung für 50 cm Wurzeltiefe, 420 cm Spannweite, circa 230 cm lang.
Ich habe leider durch Anlagenausfall meinen selbstgebauten Flieger (Toons - Red Bull) ziemlich geschrottet.
Bis auf den Rumpf müsste ich alle Komponenten wieder repariert bekommen. Den Rumpf habe ich vor etlichen Jahren von einem Kollegen aus Frankreich bekommen.
Diese Bezugsquelle ist leider nicht mehr vorhanden. Ich habe gedacht, eventuell einen Mü 28 Rumpf verwenden zu können, da die Mü 28, glaube ich auch um die 40 cm Flügeltiefe an der Wurzel hat. Wenn jemand eine Quelle für die große Mü 28 (1:3 oder größer) hat würde ich mich über eine Nachricht freuen. Ich habe leider bis jetzt nur kleinere Mü 28 Rümpfe gefunden und bei Reimer Modelltechnik (der mal eine große Mü vertrieben hat) versuche ich seit Tagen telefonischen Kontakt zu bekommen. Habe ihm jetzt mal eine Mail geschickt.

So sah mein motorisierter Toons mal in ganzem Zustand aus. Der Flieger hat mir viele Jahre tolle Flugstunden bereitet und der Verlust schmerzt doch ziemlich.
 

Anhänge

  • Toons Grossarl.jpg
    Toons Grossarl.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 49
@(Reimer Modelltechnik (der mal eine große Mü vertrieben hat) versuche ich seit Tagen telefonischen Kontakt zu bekommen. Habe ihm jetzt mal eine Mail geschickt.)

Ich habe an Reimer Modelltechnik, wegen einen Mü28 Rumpf, auch eine Mail geschickt aber leider, bis jetzt, noch keine Antwort bekommen.

Dann gibt es hier noch einen aber, ich weiß leider nicht im welchen Maßstab http://www.manfred-schadl.de/

Gruß

Harry
 
Mü 28 Rumpf

Mü 28 Rumpf

Danke für die schnelle Antwort. Muss jetzt zur Arbeit und schaue mir heute abend mal deinen Link an.
Noch einen schönen Tag.
Ernst
 
In der Börse unter "Biete Sonstiges" wird gerade einer angeboten.

Ansonsten hab ich noch den Plan von meinem DFS-230, den ich in Grossarl dabei hatte. Wobei der ja bei 4 Metern Spannweite eine noch größere Flächentiefe hat (haben wir ja in Grossarl festgestellt).

Dafür hättest Du dann nen echten Exoten und kannst sogar für wenig Geld alles selbst bauen. Die Geometrie vom Toons kommt dem DFS ja schon recht nahe.

Gruß

Sven
 
Mü 28 Rumpf

Mü 28 Rumpf

Hi Sven.
Ich freue mich von dir nochmal was zu hören. Ich hoffe, es geht dir gut.
Ich neige doch dazu, einen GFK Rumpf zu suchen. So wie du deinen schönen Rumpf gebaut hast, ist mir doch zu arbeitsaufwendig. Dann weiß du ja auch, dass es schon mal senkrecht aus 300 m abwärts geht und bei unseren 19 kg wirken bestimmt sehr große Belastungen auf den Rumpf ein. Also ich will damit sagen, dass ich mich mit einem GFK/CFK Teil wohler fühle. Ich habe von lieben Kollegen bereits viele gute Tips bekommen und der angebotene Rumpf von Reimer scheint mir der Richtige zu sein. Muss unbedingt mit ihm in Kontakt kommen.
Ansonsten hoffe ich, dass wir uns irgendwann auch noch mal wiedersehen. War damals in Grossarl eine schone Modellflieger Woche.
Gruß an alle
Ernst
 

Reimer

User
Mü 28 1:3

Mü 28 1:3

Ja, wir haben eine Mü28 in 1:3 mit 4,00 bzw 4,66 im Programm. Der Rumpf entspricht dem manntragenden Original und aufgrund der nicht vorhandenen Profilanformung hat mann alle Möglichkeiten der Profilwahl.

Wir haben das Modell in erster Linie mit einem HQ 1,5/10 gebaut. Hiermit spielt sie in der selben Liga wie deutlich neuere Typen wie Swift, Fox usw. Allerdings zeigt sie aufgrund der Gesamtauslegung auch recht ordentliche Thermikleistungen.

Der Maßstab 1:3 macht dieses Modell transportfreundlich und der Flächenbau ist bei dieser Geometrie auch recht einfach. Vor allen Dingen hat mann mit einer Mü28 in dieser Größe einen Flieger, der einen gewissen Seltenheitswert hat und sich angenehm von den
"üblichen Verdächtigen" Kunstflugseglern abhebt.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung - am besten hier über das Forum oder per e-mail: walter-reimer@t-online.de

Bitte nicht die mail-Adresse aus dem Internet benutzen. Da ist irgendwie der Wurm drin, es verschwinden Nachrichten ins Nirgendwo und dafür bekommen wir täglich spam-mails in chinesisch, russisch und wahrscheinlich in Keilschrift unserer Urahnen.

Grüße aus dem Harz-Vorland

Reimer
 
Hallo ToonsXL,

also wenn ich mir den Rumpf von der Kontur her so ansehe, dann müsste das doch wie folgt realisierbar sein:

Styrodurplatte nehmen, Umrisse aufzeichnen, ausschneiden, Kanten verrunden, drüberlaminieren und Red-Bull Aufkleber drauf. Fertig ist der neue Toons-Rumpf! :D:D

Viele Grüße in die schöne Eifel,
Dr_Happy
 
Danke dir Dr_Happy, wenn ich noch jünger wäre und Zeit genug hätte wäre das vielleicht eine Option.

Ich tendiere jedoch zu einem fertigen Rumpf, bei einem 240 cm langen Rumpf traue ich mir diese Aktion nicht mehr zu.

mfG
ToonsXL
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten