Welcher BL für eine Sopwith Pup

Ortwin

User
Hallo Leute,

hab zwar nicht vor Combat zu fliegen, aber wegen der Modellgröße denke ich, bin ich hier richtig. ;)

Baue zur Zeit ein Sopwith Pup von Aerodrome und brauche einen Vorschlag zur Motorisierung: BL oder nicht Bl ist die Frage.

Als Regler hab ich noch einen Jazz 40 rumliegen den ich gerne verwenden möchte.

Alternativ habe ich noch einen 30A Bürstenregler im Fundus, evtl. könnte ich den ja verwenden:confused:

Nun hätte ich von euch gerne einen Vorschlag in Sachen Motor- und Luftschraubenauswahl.

Als Akku sind 4/5 Sub-C GP 2200er vorhanden.

Danke und Gruß

Ortwin
 
Motor Sopwith

Motor Sopwith

Hallo Ortwin, hier siehst du meine Pup mit BL http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=33599&highlight=Sopwith+Pup

Da die Pup einen sehr kurzen Rumpf vorm Schwerpunkt hat, muß alles was du hast ganz nach vorne um möglichst wenig Blei zusätzlich zu brauchen. Fluggewicht beträgt bei meiner knapp 1650g.

Mein Motorensetup besteht aus einem Hacker A 30-28S an 3S3200 Kokam Lipos mit einer APC E 9x6 oder 10x5 Starrschraube und einem 35A BL Regler. Die Flugzeit kommt auf ca 12 Minuten.

Als Bürstenmotor sollte ein Speed 600 mit Getriebe 3:1 und 12 oder 13 Zoll Propeller ausreichend sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ortwin

User
Klaus Petersen schrieb:
Hallo Ortwin, hier siehst du meine Pup mit BL http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=33599&highlight=Sopwith+Pup

Da die Pup einen sehr kurzen Rumpf vorm Schwerpunkt hat, muß alles was du hast ganz nach vorne um möglichst wenig Blei zusätzlich zu brauchen. Fluggewicht beträgt bei meiner knapp 1650g.

Mein Motorensetup besteht aus einem Hacker A 30-28S an 3S3200 Kokam Lipos mit einer APC E 9x6 oder 10x5 Starrschraube und einem 35A BL Regler. Die Flugzeit kommt auf ca 12 Minuten.

Als Bürstenmotor sollte ein Speed 600 mit Getriebe 3:1 und 12 oder 13 Zoll Propeller ausreichend sein!

Hi Klaus,

habe deinen Pup-Bauthread verfolgt. Denke aber das ein Speed 600 für meine wohl etwas viel ist.

Meine Pup wiegt rohbaufertig, zur Hälfte bespannt (mit dem schweren Oracover Antik) und 2 Servos 420g. Viel über 500g werdens ohne Motor und Akkus wohl nicht werden. (Hätte ich doch zum Bespannen bloß Papier genommen :rolleyes: )

Laut Plan soll da ein 400er Speed mit 3,5 Getriebe rein, wer vertreibt sowas? Höllein? Werd mal googlen...

Gruß
Ortwin
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hi ortwin

axi 2212 geht wie klaus schon sagte. eventuell geht auch ein 2208.

von hacker fallen mir spontan der A-20 in L ausführung ein.

bei flyware der rex 220-12.

wieviel zellen willst du reinmachen? was muss/darf der motor max. wiegen? welche luftschraubengrösse kannst du max/min drauf machen?

p.s. 3:1 getriebe für speed 400 hab ich auch noch 2 stück
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten