SG 38 in 1:3

Gast_21891

User gesperrt
Hallo,
da meine Suche erschreckend wenig Informationen zu einem solch schönen Modell wie der SG 38 lieferte, eröffne ich mal einen neuen thread.
Ich hätte also gerne eine SG 38.
Zu kaufen finde ich nur die von Krick 1:4 aber die ist mir eigentlich zu klein.
In einem Bericht hier im RCN wurde mal eine in 1:2 gebaut. Die ist mir aber viiiiiieeeeel zu groß.
Also müsste es wohl Maßstab 1:3 sein (Spannweite 3,46m klingt perfekt).
Wer kann mir einen Tipp geben wo so etwas (Bausatz,Frästeile,Baupläne...) zu bekommen ist?
Vielen Dank im vorraus.
Gruß
Matthias

P.S. Man hört ständig von der miserablen Gleitleistung, das liegt doch wohl auch am Profil.Hat hier jemand schon mal ein anderes getestet?
 

Jurba

User
SG 38 in 1:3

Hallo Matthias,

ich kann dir leider keinen Rat geben, bin aber genauso interessiert ........ :)

Wäre also toll wenn sich hier ein Paar Informationen zum Maßstab 1:3 ansammeln, dann könnten wir ja ein gemeinsames Projekt starten ;)

Gruß, Jürgen
 
Hallo Jungs,

wer den SG liebt der lebt auch mit der schlechten Gleitleistung;)
Ich habe aber auch schon jemanden gesehen der in der Thermik
relativ lange damit oben war:)

Ein kleiner Tipp von mir:
Wenn ihr etwas gegen die schlechte Leistung machen wollt, baut einen
mit abnehmbaren Boot, so wie es ihn auch im Original gibt;)
Glaubt mir es wird was bringen.

Ist zwar kein SG, aber bei meinem 1:2,5 Grunau Baby habe ich mal das
Windschild mit der Scheibe nachgerüstet (vorher offen geflogen)und ihr könnt glauben, dass hat
einiges gebracht:):)

Gruß Olli
 

HB-752

User
Moin moin,

ist schon etwas her, aber da habe ich mich in so ein Gerät "verguckt"... :rolleyes:

Schnell war für mich auch klar, dass es die D-7055 des OSC-Wasserkuppe werden soll.

IMG_017901.JPG


Aus der Galerie, bzw. vom Schlepptreffen der MFG-Kranich in Simmerath!
www.mfgkranich.de

Gebaut habe ich ihn lediglich nach einer bemaßten 3-Seiten-Ansicht! (geht ohne Probleme!)

Später erst bin ich auf die Seite Schulgleiter.de gestoßen, die, wenn man sich anmeldet und versichert, dass man die Pläne nicht weitergibt, "einblick" auf die Originalzeichnungen - Pläne gewähren!!!

Sei´s drum, ein "Kollege" war so nett und fräste mir ein an das Original-herankommende Profil und los ging es...

Denkt beim Bau des SG´s an die V-Form, eventuell sogar an die Schränkung!
>Die Querruder liegen sonst auf und das Servo arbeitet dagegen!

Ich habe mich gegen die Verwendung eines dünneren / anderen Profiles und Anpassung der EWD entschieden,
da für mich das Gesamtbild Schulgleiter stimmen sollte:
>Endleiste geht unter dem oberen Rumpfgurt zusammen
>Nasenleiste knapp über dem Schädel des Piloten
>Höhenruder "gekippt"

Mit dem Ergebnis, dass er, wie das Original "fällt".
Höheziehen = sinken
Drücken = noch mehr sinken
...am besten man lässt ihn fliegen^^

In der Thermik geht er prima, muss er jedoch in das Zentrum eines Bartes hineingebracht werden! :)

Am Hang, wie auch im Video zu sehen war er zwei mal,
1x Halde Norddeutschland mit erfolgreichen Aussenladnungen
1x Henry Chapelle mit erfolgreichen Aussenlandungen.

(Ich schiebe es auf die EWD & die Seile, nicht auf das Profil! - Um einen Nullschieber zu bekommen, bräuchte ich ~1,2m/s "Druck" von unten^^)

Ergo,

viel Spaß beim Bau, mit hoffentlich vielen Bildern^^

Gruß
Robert

PS: Bedenkt, mein SG war dieses jahr sogar an 2 Tagen draussen, es ist kein "Alltagsflieger" und je nach Möglichkeit & Interesse wird es (leider) auch nie einer werden... :rolleyes:




 
SG 38 - Krick

SG 38 - Krick

Hallo Zusammen,

Als ich auf der Suche nach einer SG 38 war habe ich auch nach dem Maßstab 1:3 gesucht und nichts gefunden. "Notgedrungen" habe ich dann auf 1:4 zurückgegriffen und da bleibt eigentlich nur die SG 38 von Krick. Die Konstruktion des Bausatzes ist schon etwas in die Jahre gekommen, in den heutigen CAD-Zeiten würde man da einiges anders machen.

Im Vergleich zum Original fliegt die Krick-SG mit ihren 4 kg recht ordentlich. In kräftiger Thermik kann man steigen, in ordentlicher Thermik kann man sich halten - eine echte Herausforderung für den ambitionierten Piloten.

Die Gleitleistung ist gar nicht mal so schlecht - im Geradeausflug.;)
(Nach einigen Flügen habe verstanden warum das Ding "Schulgleiter" heisst - und nicht "Schulsegler"

Hier ein Video meiner SG, aufgenommen beim Oldy-Treffen der IG Albatoss im Mai 2014 in Müswangen:


Man kann sich am Flugbild gar nicht sattsehen. Daher ist es gar nicht schlecht oft landen zu müssen ;););)

Und ein Sympathierträger ist die SG allemal.

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

OH19

User
Ich bin den Sg38 vom OSC Wasserkuppe vor zwei Wochen geflogen. Gleiten tut er echt sau schlecht. Macht aber einen Riesen Spaß! Die schlechte Gleitleistung würde mich bei einem Modell aber stören.
Hier ein Video: http://youtu.be/Py4w_ZAsy9I
Der Blonde bin ich :D.

LG Oskar
 

Gast_21891

User gesperrt
Guten Morgen,
@HB-752:
Dann hast du doch bereits Erfahrungen mit einem Eigenbau, hast Du Bilder oder evtl. sogar Fräsdaten?

@moflieger:
Die Seite Schulgleiter.de kannte ich bereits aber ich Modellbauer (mit beschränktem Platz und Mitteln) aber kein Zeichner, hoffte ehrlich gesagt schneller zum Erfolg zu kommen.

Es fliegen doch einige in 1:3, ist denn hier niemand der sowas schon gemacht hat?
Heute besitzt doch scheinbar jeder (außer mir :cry: ) eine CNC Fräse zuhause, da existieren doch bestimt schon Rippen für die Flächen oder...

Gruß
Matthias
 

HB-752

User
Guten Morgen,
@HB-752:
Dann hast du doch bereits Erfahrungen mit einem Eigenbau, hast Du Bilder oder evtl. sogar Fräsdaten?

@moflieger:
Die Seite Schulgleiter.de kannte ich bereits aber ich Modellbauer (mit beschränktem Platz und Mitteln) aber kein Zeichner, hoffte ehrlich gesagt schneller zum Erfolg zu kommen.

Es fliegen doch einige in 1:3, ist denn hier niemand der sowas schon gemacht hat?
Heute besitzt doch scheinbar jeder (außer mir :cry: ) eine CNC Fräse zuhause, da existieren doch bestimt schon Rippen für die Flächen oder...

Gruß
Matthias

Den Link von Schulgleiter.de habe ich Dir auch mitgeteilt, danach kann man recht einfach, gut bauen!!! ;)

Ich habe mir die Krick-Pläne besorgt und feststellen müssen, dass der Krick-SG-38 nur äusserlich einer SG-38 nahe kommt!
(Das war mir zu wenig und ich machte mich auf die Suche nach weiteren "Plänen" und Bildern.)

In Irgend einer FMT (9-83?) gabe es mal eine SG-38 "Scale-Doku"
SG-Plan.jpg

Nach dieser Zeichnung habe ich gebaut.
Ist auch nicht sonderlich schwer, mussten es zu Adolfs-Zeiten ja 14-Jährige bauen können ;)

Die Maße für Kufenkasten etc. sind angegeben, es ist eine einfache Rechtecksform!

Der Gitterschwanz wird hinten nur in den Turm "eingehangen" (Maße auch in der Zeichnung)
-->Man Macht aus Leistchen ein Fachwerk und verstärkt es oben und unten mit den Gurten
"Steif" wird der Flieger erst, wenn der Turm gespannt ist!!!

HLW ist ein einfaches "Brett" / "Flachprofil" mit abgerundeter Nasenleiste und grob auslaufender Endleiste

SLW wird an den "Schwanz" pendelnd angehangen

Fläche ist mehr oder weniger eine Rippe...

Es ist wirklich nicht so kompliziert, wie es auf den ersten Blick ausschaut!
Insofern habe ich auch keine "Fräsdatei" aus der ein SG herausspringen würde...

"interessant" war bzw. geholfen hat auch diese Seite:
http://www.jankrejci.wz.cz/sg-f_an.html

LG
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten