Fragen über 10 Rater

ger529

User
Servus Segler,

hätte da mal ein paar Fragen.

Welche Rumpflänge fahren die top Boote und bei welcher Wasserlinie?

Wie schwer ist die Kielfinne ohne Balast?

Vielen Dank schon mal vorab!

Über Antwort würde ich mich freuen.


Gruß Christian
 

Adiden

User
Moin Christian,




Meine GothiX die sehr schnell sein kann und auch ist (ohne den Depp hinter dem Knüppel)

KWL 1225
Gesamtlänge 1600

Also die Finnen sind mit denen der M Boote vergleichbar.

Finne bekomme ich nächte Woche wenn du eine benötigst.

Gruß Andy
 

ger529

User
Vielen Dank Andy und Frank für eure Infos!

@Andy, Finne benötige ich im Moment noch keine. Bin mir noch nicht sicher ob ich in die 10er einsteige.
Und ob ich dann mit einem gebrauchten Boot, Rumpfschale oder einem eigenem Entwurf (würde gerne die RG65 X/trem als 10er bauen) starten soll.

Welchen Durchmesser haben eure Masten und wie hoch?
Würde gerne mit Swing bauen und dachte an 10mm CFK und Wanten. Würde das gehen oder doch zu dünn?


Gruß Christian
 
Die aktuellen 10R haben bei 160cm (+/-5cm) Lüa eine WL von 120cm (+/-5cm).

10mm Rohr ist ok für die letzen 20-30cm des Mast. Die Swingrigs haben zwischen 210 und 220cm Vorlieklänge und sind dann mit 14/12/10mm Rohr aufgebaut. Ohne Wanten funktioniert aber auch das nur mit den ultra hochfesten Rohren von SailsEtc. Alle anderen gezogenen Rohre von z.B. R&G o.ä. haben wantenlos nicht die benötigte Steifigkeit.
 

mc fly

User
Moin Christian,

Und ob ich dann mit einem gebrauchten Boot, Rumpfschale oder einem eigenem Entwurf (würde gerne die RG65 X/trem als 10er bauen) starten soll.

Deine X/trem lebt ja durch ihren negativen und sehr hohen Steven und Ihre sehr schmale Bauweise. Ich könnte mir vorstellen, das die Umsetzung als 10er nicht ganz einfach ist bzw. wäre mir unsicher ob du mit der Rumpfform die 10er Regel ausnutzen kannst. Das spannende an einem 10er ist ja, dass die Boote bei Lage, bedingt durch die Rumpfform mit den Überhängen, die Wasserlinie verlängern und somit theoretisch am Wind mehr Rumpfgeschwindigkeit erreichen.

Wenn du die X/trem 10r angehst, bin ich auf die Umsetzung sehr gespannt :)

Grüße aus Kiel
Kristian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten