Höhenleitwerk nicht ganz im rechten Winkel zum Seitenleitwerk - Auswirkung?

foxfun

User
Hallo an alle!

Bei einem meiner Projekte (Segler mit 3 Meter Spannweite) ist das Höhenleitwerk nicht ganz im rechten Winkel zum Seitenleitwerk.

Wie wirkt sich das bezüglich der Flugeigenschaften aus? Ist das bezüglich der flugdynamischen Einflüsse vernachlässigter?

Danke für eure Kommentare dazu.

Schöne Grüße

Martin
 
Beim normalen Fliegen wirst Du davon nicht viel merken, wenn es nicht extrem ist. Im Kunstflug dreht es z.B. im Looping etwas heraus.
 

foxfun

User
Hier der Versuch, es bildlich darzustellen....

HLW zum SLW.jpg
 

f3f

User
vergiss es ...

vergiss es ...

Wenn du nicht Kunstflug (bewertet) betreibst ==>> Egal.
Fliege einfach - sieht eben manchmal "sonderbar" aus.
LG
Jo
 
.....ich würde das auch primär aus optischen gründen richten.
bei meinem rcrcm dorado sass es auch schief. ich habe die bohrung des vorderen stabes beidseits aufgebohrt (tiefe des kugellagers), den rest um einige zehntel aufgerieben, beidseits die kugellager mit langzeitharz eingesetzt, alles ausgerichtet und
fertig. mit wenig aufwand hast du eine perfekte lagerung und die winkel stimmen wieder :) lager gibts zb. beim rc-car zubehör.
lieber gruss martin
 

gp24

User
Hallo !

Nach meiner Erfahrung hat das auch keine Auswirkung; auch nicht beim bewerteten Kunstflug.
Jeder Windstoß, Seitenwind etc. hat wesentlich mehr Auswirkung.
Aber optisch kann sich das mental auswirken - je nachdem ob man darauf Wert legt oder nicht.

Wird noch lange brauchen, bis ich so gut fliegen kann, dass sich das auswirkt. Habe mit Wind&Co wesentlich mehr "zu kämpfen".
Trotzdem: Optisch fliegt der Fehler halt immer mit (im Kopf).
 

Anhänge

  • IMG_1583.jpg
    IMG_1583.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 42

foxfun

User
Hi all.

Danke für eure Einschätzungen. Also wie ich es mir dachte, flugtechnisch absolut vernachlässigter. Aber optisch nicht schön; und ein mal im Kopf, schaut man immer wieder hin und sieht es. So wie im Bild von Beitrag #10.....

Gruß Martin
 

GC

User
Sag doch einfach, das hast Du zur Optimierung beim Thermikkreisen absichtlich gemacht. So kreist Dein Modell in der Thermik im Uhrzeigersinn viel besser.

Tt´s not a bug -it´s a feature!:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten