Rc Modellflug Einsteiger/Modellflugzeuge

BrianB

User
Einstieg in den RC Flugmodellbau/Modellflugzeuge!!7
Hallo an alle,

Ich bin neu hier im Forum.
zur meiner Person: ich heiße Brian Buckmann bin 17 Jahre alt und möchte mit dem Modellfliegen anfangen.
Ich habe schon 5 Flugstunden im Lehrer Schüler modus machen dürfen.Das mit dem Fliegen klapüt auch schon recht gut. Nun möchte ich mir mein erste Elektro Segel Modell kaufen.Ich hätte da an den Easyglider Pro von Multiplex gedacht. Dann bräuchte ich auch noch eine Fernsteuerung.Da das Angebot der verschiedenen Hersteller sehr groß ist weiß ich nicht welche Fernsteuerung ich nehmen soll. Einer aus dem Verein wo ich Lehrer-Schüler fliegen gemacht habe meinte ich solle Futaba nehmen.Aber welch das Angebot ist ja sehr groß und ich habe leider nicht so viel Geld das ich mir eine Fernsteuerung für 500€ kaufen kann. Preislich würde die Futaba t10j,Graupner mx 20 hott in den Rahmen passen.Das Vereinsmitglied meinte auch das Futaba die Störunanfälligste Fernsteuerung sei. Was meint ihr dazu? :confused:

Daas sollte eine Fernsteuerung können:

mindestens 8 Kanäle

Telemetrie fähig

günstige folge Kosten wie z.B. Empfänger,Ersatzteile,Senderpult und co.

Akkustischesignale ob man gerade in Thermik ist oder nicht.

Strukturiertes und einfach zu bedienendes Menü/einfache Programmierung:

Zukunftsicher,dass ich mir in einem Jahr nicht schonwoeder eine neue kaufen muss.

ein geringes eingengewicht,das sie nicht schwer wird wenn ich sie festhalte oder wenn ich sie mit einem Tragegurt umhängen habe.

Verschiedene Flug modi wie z.B. Butterfly bei Segelflug

ein ausreichender Modellspeicher.

gute Reichweite des Funksignals.




Danke schoneinmal im Voraus.;)

mfg BrianB
 
Hallo Brian,
mit dem Easy Glider machst Du sicher nichts falsch. Ich habe damit nach 40 jahren Pause den Wiedereinstieg gut geschafft.
Als Fernsteuerung solltest Du, gerade bei begrenztem Budget, Dir mal die FrSky Taranis anschauen. Lade Dir doch einfach das Handbuch und den Simulator (companion) runter und schau mal in die Foren. Ich selbst bin nach vielen Jahren als treuer Multiplex-Benutzer von einer MC-4000 mit vollem M-Link-Ausbau auf die Taranis umgestiegen. Jetzt steht die MC-4000 zum Verkauf :).
Der wesentliche Nachteil der Taranis wirdd sein, dass im Club keiner sonst diese Anlage hat ;). Lehrer/Schüler geht aber mit verschiedenen Fremd-Anlagen.
Viel Spaß bei dem Hobby, Kurt
 

DirkL

User
Hallo BrianB,

schau mal hier auf meiner Seite. Ich habe vor einiger Zeit einige Infos zum Thema Einstieg in den Modellflug zusammen geschrieben.
Mit der Seite erhebe ich jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und weiße auch darauf hin, dass es viele verschiedene Wege gibt
an das Ziel zu kommen ;)


Viel Spaß beim Lesen
Dirk
 
Hallo Brian,

Easy Glider Pro ist erstmal eine sehr gute Wahl für den Anfang, da machst Du nichts falsch! Der fliegt top und macht auch noch Spass wenn man schon etwas besser fliegen kann.

Fernsteuerung: nach meiner Meinung kommst Du vom Preis-Leistungsverhältnis gar nicht an Graupner vorbei. Du hast ja selber schon die MX20 genannt. Die gibt es derzeit als Set mit GR24 + GR12L - Empfänger für um die 300,- €. Meines Wissens gibt es kaum eine vergleichbare Anlage zu DEM Preis. Ich habe die übrigens auch seit zwei Jahren und bin komplett zufrieden damit. Folgekosten, insbesondere Empfänger, sind ja bei Graupner HoTT auch recht überschaubar. Als Telemetriezubehör gibt es ebenfalls alles, was Du dir wünschst.

Und noch ein Tip: es gibt immer Leute, die mal Ärger mit der einen oder anderen Marke hatten und dementsprechend negativ dazu berichten. Ich bin der Meinung, daß man mit keiner der renommierten und bekannten Marken was falsch macht. Da entscheidet dann der persönliche Geschmack und der Geldbeutel. Jedenfalls kann ich persönlich Dir die MX20 HoTT absolut empfehlen. Mit Ihren 12 Kanälen und den Softwaremöglichkeiten kann die alles was ein normaler Hobbyflieger jemals brauchen wird. Da hast Du viele Jahre Freude damit.


Gruß,

Christof
 

BrianB

User
Habt ihr eventuell noch eine empfehlung für eine futaba fernsteuerung um Graupner mx 20 hott mit futaba.. mal zu vergleichen? und wie heißt daas gerät womit man den stand des akkus misst?
 
blödes Internet.
http://www.rclineforum.de/forum/boa...eg-in-den-rc-flugmodellbau-modellflugzeuge-7/

Selbe Frage, selbe Vorgehensweise, dort hat das Theater aber schon am 21. September begonnen.

... und dort wurden zwei seiner Themen vom Moderator gesperrt :cool:, weil er uns für Dumm verkaufen möchte.

Er hat einen Flieger und er hat auch eine Funke.

Nun wurschtelt er sich als Brianb hier durch. Bei RC-Line hat er zwei Nicknames: Bianb und RCPilot1997.

Hoffe das hört mal auf die Leute zu verar.....


Gruß,

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten