Eigenbau Netzteil Problem

Hallo!

Ich schilder euch mal die Geschichte, aber vorher mal die Eckdaten des NT.

Nt ist regelbar von ca. 1.5 bis 20V, Trafo mit 24V-36VA, Leistungstransistor 317 T steht drauf, müsste wohl ein LM 317 T sein Datenblatt

Hatte am NT einen Speed 400 laufen an 6V bei etwas über einem A.
Hat auch schön funktioniert, aber halt nicht lange.
Die Spannung ist dann gesunken und am Kühlkörper sind 75°C gewesen.

Hat nun die abrufbare Leistung (hier sinds nicht mal 10W gewesen) mit der Temperatur oder Spannung zu tun?
Es sind laut DB ja 20W Leistung möglich. Also müsste das NT noch nicht überfordert sein, oder:confused:

Wäre toll, wenn ihr mir da helfen könntet:)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
HAllo Heli dan


Also bei 24 Volt Wechselspannung hast du nach der Gleichrichtung am Ladeelko ca 34V Gleichspannung.
Dein Motor braucht 6 Volt also müssen ca 28Volt in Wärme umgesetzt werden sind als nach P=U x I (1A x 28V)
ca 28 Watt Verlustleistung. wenn da der LM 317 nicht gut gekühlt wird regelt er schnell wegen Übertemperatur ab.

Gruß Bernd
 

kalle123

User
Ich hab hier so was ähnliches mit LM317.

Trafo 40 VA, jedoch als 2 x 12V.

Mit dem Umschalter kannst du da halt in den kleineren Bereich schalten, damit ist dann auch die Verlustleistung geringer.

Schau mal auf den Trafo, ob bei dir die Möglichkeit auch besteht.

Gruß KH
 

Anhänge

  • #13.png
    #13.png
    6,6 KB · Aufrufe: 37
Danke für die Antworten!
Also bei 24 Volt Wechselspannung hast du nach der Gleichrichtung am Ladeelko ca 34V Gleichspannung.
Dein Motor braucht 6 Volt also müssen ca 28Volt in Wärme umgesetzt werden sind als nach P=U x I (1A x 28V)
ca 28 Watt Verlustleistung. wenn da der LM 317 nicht gut gekühlt wird regelt er schnell wegen Übertemperatur ab.
Wieso denn 34Volt? Ich dachte der bringt nur 24Volt bei 1,5A?

Als Kühlkörper dient ein 1er Blech mit 200*100mm. Wenn ich den gegen einen größeren mit Lüfter austausche, könnte er dann also mehr Leistung liefern?

Wäre es möglich den LM317 gegen einen stärkeren zu tauschen oder einen 2ten LM317 parallel ohne was zu verändern?

Ich hab hier so was ähnliches mit LM317.

Trafo 40 VA, jedoch als 2 x 12V.

Mit dem Umschalter kannst du da halt in den kleineren Bereich schalten, damit ist dann auch die Verlustleistung geringer.

Schau mal auf den Trafo, ob bei dir die Möglichkeit auch besteht.

Müsste ich schauen, aber ich denke der hat das nicht.

mfg, Daniel
 
Wieso denn 34Volt? Ich dachte der bringt nur 24Volt bei 1,5A?
Spitzenwertgleichrichtung.
24V (Sinus-Effektivwert) * Wurzel(2) = 34V.
Diese Spannung liegt dann am Elko hinter dem Gleichrichter an, wenn der Regler danach weitgehend unbelastet ist. Geht unter Last etwas runter.

Was die Leistung angeht, wurde oben schon erklärt: Das Datenblatt gibt die maximale "Verbrat"-Leistung des Linearreglers an, und nicht die Ausgangsleistung.
Bei 1 Ampere an 6V: Eingangsleistung (34W) = Verlustleistung (28W) + Ausgangsleistung (6W).

Der LM ist also überfordert. Er kann entweder höhere Ströme bei niedrigerem Spannungsabfall bewältigen oder umgekehrt.
Es ist das widersinnige an den lineargeregelten Netzteilen, daß sie umso heisser werden, je niedriger die Ausgangsspannung ist (bei gleichem Strom).

Ein umschaltbarer Split Trafo wäre genial: Aus 24V 1,5A (Reihenschaltung) würden 12V 3A (Parallelschaltung der Sekundärwicklungen).
Damit wäre die Leistungsbilanz bei 17V hinter dem Gleichrichter:

Eingangsleistung (17W) = Verlustleistung (11W) + Ausgangsleistung (6W).
Also sogar weniger als die halbe Verlustleistung.
 
Alles klar, jetzt kenn ich mich aus!

Ich hab heute noch mal gemessen, vom Trafo sinds 28V (?)gewesen.
Vom Elko weg sinds 36V.
Ich habe ein paar LEDs angeschlossen, bei 3V brauchten die so 1A, macht rund 33W Wärme.
Wenn ich da das Poti raufdrehe steigt die Spannung nicht mehr weiter.

mfg, Daniel
 

rkopka

User
Als Kühlkörper dient ein 1er Blech mit 200*100mm. Wenn ich den gegen einen größeren mit Lüfter austausche, könnte er dann also mehr Leistung liefern?
Ja.

Wäre es möglich den LM317 gegen einen stärkeren zu tauschen oder einen 2ten LM317 parallel ohne was zu verändern?
Nein. Zum einen ist das kein Transistor sonder ein IC.

Oft gibt es noch eine TO3 Version (Gehäuse), die mehr Leistung abkann, bzw. sie besser an den Kühlkörper abgeben kann. In jedem Fall brauchst du aber einen entsprechenden Kühlkörper um die Verlustwärme wegzubekommen.

Parallel geht nicht so einfach. Das Datenblatt sagt da wohl etwas dazu. Evt. reicht es irgendwo jeweils einen Leistungswiderstand einzufügen. Üblicherweise hat man solche ICs eher um einen Leistungstransistor ergänzt, sodaß das IC nur noch als Treiber für diesen gearbeitet hat. Solange der Strom aber reicht, bringt das alles nicht viel.

Falls der Trafo keinen Abgriff hat, gibts noch eine Trick, der früher manchmal verwendet wurde. Die Gleichrichtung erfolgt ja über 4 Dioden (evt. in einem Bauteil). Man kann zwei davon über Relais schalten oder gegen Thyristoren austauschen. Dann hat man zwar die gleiche Spitzenspannung aber weniger effektive. Ganz grob gerechnet sollte man damit die Verlustleistung halbieren können. Dann braucht man aber noch eine Elektronik, die die Bauteile der gewünschten Spannung entsprechend schaltet.

RK
 
Möglicherweise hilft ein LM338T: Beschaltung gleich zum Lm317, Dauer 5 A, bei guter Kühlung im Luftstrom bis zu kurzzeitig 8 A. (7812 plus kleiner PC Lüfter am Kühlblech .. ?!)

aber ohne Gewähr, ist lange häär.


gruss rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten