Aerodynamiker/Fluidmechaniker Rat gefragt

### Falls das Thema hier nicht reinpasst, bitte entsprechend umleiten!###

Hallo Leute,

Mal was nicht Modeltechnisches aber trotzdem Aerodynamisches:

Ich habe ein starkes Geblaese (Kardanantrieb vom Trecker) und moechte auf meiner Kiwiplantage zwischen den Pflanzenreihen die Luft ansaugen und filtern.
Wie kann ich errechnen welche Form/Profil im Ansaugtrichter die beste Saugleistung bringt? Wie kann man bestimmen wie ‘weit’ der saugende Luftstrom reicht? Sollte man Profile im Luftstrom anbringen um diesen ‘passiv’ zu beschleunigen/umzulenken?

Es waere toll wenn mir jemand ein paar Tipps oder Links nennen koennte. Ich habe mir schon den Dyson ‘bladeless fan’ angesehen oder auch Videos zum Coanda-Effekt aber mein vorhandenens Geblaese hat schon irre Saugleistung ….

Gruesse aus DownUnder
Jo
 
Ohne zusätzliche Luftleitung im Bereich, woher du die Luft ansaugst, wirst Du da nicht viel beeinflussen können. Im Gegensatz zu einem ausgeblasenen Luftstrom, kannst du einen angesaugten mit der Düsenform kaum beeinflussen. Das Fluid fliesst in einer mehr oder weniger reinen Senkenströmung (also kugelig auf einen Punkt zu) zur Ansaugdüse. Diese soll deshalb idealerweise eine grosszügig gerundete Einlauflippe, haben, um zu verhindern, dass die am Rand von der Seite zuströmende Luft sich an der Einlaufkante ablöst und damit den wirksamen Querschnitt verengt.

Wenn die Pflanzenreihen einigermassen dicht sind, sollte beim Absaugen von oben irgendwie (teilweise) dichtgemacht werden. Sonst fliesst die Angesaugte Luft vor allem aus der Nähe, und damit eben auch wirkungslos von oben zu.


Sorry, dass ich so dumm frage: Aber was willst Du da denn ausfiltern?
 
Hallo Markus,
ich will Bluetenpollen herausfiltern NACHDEM ich sie vorher in die Luft gesprueht habe. Die Pflanzen 'nutzen' nur ca 1% und ich will die Umluft filtern und den Ueberschuss wieder in der naechsten Reihe verwenden.
Das Zerstaeuben geht gut, nur das Ansaugen macht mir Probleme da ich mir nicht sicher bin wie gross/breit und welches Profil ein Ansaugtrichter haben soll....
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jo

Wenn ich das richtig verstehe bläst Du die Blütenpollen in die Luft um sie dann einzusaugen und zu filtern. Ohne jetzt der Landmaschinenentwickler zu sein, geschweige denn von Kiwi-Pflanzen eine Ahnung zu haben, wäre es denn möglich das mit einer Maschine zu erledigen?
Also im Prinzip mit zwei Impellern zwischen welche die Pflanzen "durchlaufen"?
Ich versuche das mal zu erklären.
Ein kleinerer Impeller bläst den gerade gerichteten Luftstrom über die Pflanze und der größere Impeller saugt auf der anderen Seite die Luft mit den Pollen ein um diese wie auch immer zu filtern. Damit Du nachher nicht nur Stengel stehen hast, darf die geblasene Luft natürlich nicht zu schnell sein. Evtl. ließen sich die Pflanzen durch die Maschine zusätzlich schütteln.
Bei so einer Konstruktion würde ich auf zwei Dinge achten:
1. Ein Blasluftstrom der möglichst wenig Streuung hat
2. Das Größenverhältnis zwischen den beiden Impellern und deren Höhenabstand zueinander. Auch Pollen kennen die Schwerkraft. ;)
Ob die Trichterform noch entscheidend ist wenn die Pollen mit höchst möglicher Zielgenauigkeit aus den Blüten heraus befördert werden?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten