Glänzende Folie mattieren?

Mefra

User
Hallo zusammen,

meine B25 (ARF von Hangar9) ist mit einer glänzenden Folie (Monokote) bespannt.

Das Design ist m.E. in Ordnung, ich erhebe auch keinen Anspruch auf Scale, doch mich stört der Glanz der Folie.

Kennt Ihr Möglichkeiten, außer einer Neulackierung, der Folie den Glanz zu nehmen???

Ggf. anschleifen oder ähnliches.......:confused:

Vielen Dank für Eure Tipps.:)

Schöne Grüße
 

PIK 20

User
Was sollte da kleben? Es sind doch "nur" allerfeinste Tröpfchen die auf der Folie "kleben", nach Auftrocknung selbst nicht mehr kleben und die Folie matt erscheinen lassen.

Habe auch von Verbesserung der aerodynamischen Eigenschaften bei zu glatten Oberflächen gelesen und auch mich davon überzeugen lassen.

Einen Vorteil hat das Haarspray: Relativ billig, lässt sich auch leicht wieder entfernen.

Probiers doch einfach mal aus. Warum soll man denn auf allen Fragen im Forum die ultimative und allerbeste Lösung servieren? Einfach mal ausprobieren!

Gruß Heinz
 

GC

User
Heinz,

diese Lösung ist zu einfach! ;)
 
Das Haarspray ist aber bestimmt nicht Wasserfest, sonst würden unsere Mädels ihre eingesprühten Haare ja nie mehr locker bekommen!
Also ich denke das ist nur vorübergehend anwendbar, oder muss immer wieder "aufgefrischt" werden!

Bernd
 

PIK 20

User
Ach was, probiert es einfach aus oder lasst es sein

Gruß Heinz
 

GC

User
Für den, der stundenlang im Regen rumfliegt, ist Haarspray bestimmt nicht die erste Wahl.;) Für die Normalos geht es wohl. :)

Aber wie wär´s mit 3-Wetter taft. :D
 

fockefan

User
hallo

einfach mattlack von mipa aus der dose - eine reicht für das modell. alles schön entfetten- cockpit glas abdecken :-)) wurde bei der 2,13 m mustang auch so gehandhabt.

IMG_8531.jpg
 

Mefra

User
Hallo Bernd,

ja das ist die Lösung. :cool:

Die P51 sieht super aus in dem seiden-matt.

Ist das der "Mipa 2K-Klarlack-Spray inkl. Härter" aus der Sprühdose, oder der 1K Lack?
Leider finde ich ihn bei Mipa nur in glänzend???

Womit entfettet man die Folie des Modells???

Danke und schöne Grüße
:)



hallo

einfach mattlack von mipa aus der dose - eine reicht für das modell. alles schön entfetten- cockpit glas abdecken :-)) wurde bei der 2,13 m mustang auch so gehandhabt.

Anhang anzeigen 1248370
 

fockefan

User
IMG_8556.jpghallo


ich kann dir gerne eine dose mattlack besorgen. der trocknet innerhalb 30 minuten an der luft - da ist kein härter bei. somit ist die dose auch super haltbar! entfetten einfach mit silikonentferner. mit dem lack überziehe ich auch meine schaummodelle. somit sind sie entwas haltbarer und die decals gehen nicht so schnell ab.
 

nunukula

User
Ich hole den Threat mal aus der Versenkung.

Möchte ebenfalls eine glänzende weiße Oracoverfolie mattieren.

Den "Mipa Mattlack" scheint es noch zu geben, würde ich gern probieren. Leider konnte ich nicht rauslesen, wie der Lack verarbeitet wurde, gesprüht?

Danke für euren Input und viele Grüße aus Augsburg
 

TBAS

User
Ich habe mal gesehen, dass das auch mit ganz feinem Schleifpapier geht. Man kann dann die Folie anscheinend auch gut lackieren.
Selbst habe ich das noch nie gemacht, daher kann ich nicht garantieren dass es funktioniert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten