Luv-gierigkeit

Hallo, ich bin neu hier,
ich habe meine Basic schon im letzten Jahr gebaut, aber keine möglichkeit
mehr zum Fahren gehabt. Dieses Jahr ist es nun soweit und ich muss feststellen das sie bei viel Wind oder bei Böen sehr Luvgierig ist und man sehr stark gegensteuern muss . Gibt es abhilfe durch trimmen ??
MfG Michael
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

wenn die Jolle bei schwächerem Wind neutral fährt, liegt es am Segel.

Der starke Wind zieht den Bauch des Segels nach hinten und damit wandert auch der Segeldruckpunkt nach hinten. Ist bei den großen Schiffen genauso.

Abhilfe schafft in Grenzen das Segel stramm durchzusetzen, aber die Mastbiegung bekommt man so nicht weg. Richtig hift nur ein Starkwindsegel.

Hans
 
Hallo Michael,

trimmen geht wie bereits von Hans erwähnt nur in begrenztem Maß.
Du kannst versuchen das Großsegel am Großbaum und am Vorlieck zu strecken. Wie bei den grossen "Vorbildern" kannst du auch versuchen durch verlagern des Lateralschwerpunktes dies auszugleichen.(soll heissen pack etwas Trimmgewicht auf das Boot). ;-)
Da dies jedoch nicht wirklich eine Alternative bei Modellen sein kann, bleibt Dir wirklich nur die Variante mit einem Starkwindsegel.

Svend
 

Tiga

User gesperrt
Hallo Michael,

wieviel Wind ist denn bei dir "viel Wind"?

Gerade eine BASIC sollte durch ihren extrem hohen Ballastanteil bis 4 Bft. problemlos zu segeln sein, erst darüber ist ein kleinerer Segelsatz angebracht.

Dem Tipp alles stramm durchzusetzen kann ich mich nur bedingt anschließen.
Ich würde folgendes versuchen:
Nimm die Fock etwas dichter da sie bei stärkerem Wind ohnehin deutlich nachgibt. Den Großbaum dafür etwas mehr öffnen, vor allem reichlich Twist im Top.

Gerade mit dem Großsegeltwist kann man den Starkwindtrimm extrem beeinflussen, einfach mal in Ruhe austesten.

Gruß
Rainer
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich werde am Wochenende versuchen das Grosssegel etwas mehr zu spannen und dann werde ich ja sehen ob es besser oder überhaupt anders wird.Die Windstärke bei der das Boot Luvgierig wird ist ca. 3 Bft.
Gruß Michael
 

laqui

User
Hallo,

ging nicht auch das Vorsegel weiter nach vorn schieben, habe die Luvgierigkeit bei meiner verkleinerten Basic auch festgestellt, vor allem bei Böen.
Mich würde mal ein vergleich mit einer MM interessieren, was wiegt eigentlich eine MM meine Basic micro (66% der Original)wiegt segelfertig 680g davon sind 400g Bleiballast.
Bilder, falls gewünscht kommen noch.

Gruß
Thomas
 
Michael T schrieb:
Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich werde am Wochenende versuchen das Grosssegel etwas mehr zu spannen und dann werde ich ja sehen ob es besser oder überhaupt anders wird.Die Windstärke bei der das Boot Luvgierig wird ist ca. 3 Bft.
Gruß Michael

Hei!

Mach´s lieber wie Tiga!

Wie er schon sagt, die BASIC kann mit dem Standardrigg einiges ab.
Fock dichter und Twist in´s Segel, dass geht gut. Bei viel Wind den Acku hinten ins Boot. Meine habe ich wegen zu viel Wind noch nicht rausgeholt, die ist nur ein bisschen luvgierig.

Gruss

Arnim
 
Hallo Thomas,

ja, stell doch bitte mal Bilder ein. Klingt doch interessant, so eine Micro Basic.

Eine MM wiegt segelfertig etwa 800-840 gr, wenn man sie ausstattet, so wie GRP das vorsieht, sogar etwa 950 gr. und das bei einem Ballastanteil von etwa 410 gr (komplettes Schwert mit Bombe)

Gruß Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten