Was kann so ein Motor?

Hallo.

Da ich momentan so´n bisschen im Internet nach Flugzeugen suche, die ich mir nächstes Jahr im Mai (ja ist sehr früh aber ich bin so) bestellen kann, kommt bei mir die Frage auf, was kann son elektro Motor leisten?!?
Ich habe es nicht geschafft, meiner Mutter zu erklären, dass ein Verbrenner bei richtigem Gebrauch nicht gefährlicher ist.

Nun ja. Ich habe da Konfiramtion, also ist Geld kein so´n großes Problem mehr. Ich habe vor, mir ein Flugzeug bis 2 Meter Spannweite zu kaufen.

Wie schwer kann ein Flugzeug sein biss der Motor nicht mehr genügend zieht?

Es ist vllt noch wichtig zu wissen, das ich eher klassischen Kunstflug fliege.

Und ich bin mega Fan von Smokern (auch wenn ich dabei immer heule weil es mein Augen so reizt), ich habe was für elektro Modelle gefunden, was haltet ihr dafon? (http://www.smoke-el.de/smoke-el.html)


Hollm- und Rippenbruch,
Justus
 

matt

User
Hallo Justus,

ich behaupte mal dass ein Elektroantrieb inclusive Ladetechnik und Lagerung der Lipo-Akkus mehr Gefahrenpotenzial bietet als ein Verbrenner. Elektromotoren täuschen durch ihre geringe Geräuschentwicklung ein geringeres Gefahrenpotenzial vor, dem ist nicht so!
Mit Elektromotoren kannst du jedes Modell bewegen, meist sogar kraftvoller als mit einem Verbrenner, alles eine Frage des Geldbeutels.

Gruß Andreas
 
Da stimme ich matt vollkommen zu.
Was willst du denn fliegen?

Klassischen kunstflug mit Extra usw.. oder mit doppeldeckern?

da gibts bis 2m eine riesige auswahl.

Mein vater zum beispiel fliegt eine Extra 300 mit 1,88 spannweite von phoenix mit 10S 5000mah Lipos.
Die wiegt ca 5,5kg. Das währen 472watt/kilo bei 2600watt.
Als antrieb ist ein Dymond außenläufer von Staufenbiel mit 2600watt und nem 120A regler.
Das ist völlig ubermotoriesiert aber funktioniert sehr gut. Die flugzeiten sind immer ca 15min.
Aber wenn du noch gar keine ladeausstattung hast dann ist die anschaffung nicht gerade billig.
 
Hallo Baumflieger.
Ich bin voll ausgestattet mit allem drum und dran. Ich würde eher Extra fliegen wollen. Kannst du was zu dem Modell von Phoenix berichten?
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Die Lagerung des Sprites, der Akkus sind auch nicht ohne !


KW sind KW ,
ob der Motor einfach mal so angeht,
oder die Hand beim anwerfen rein kommt,
das spielt keine Rolle.
- der Umgang muß mit Bedacht sein !





Der Link in Post 1 ist nur für starke Nerven !

http://www.rc-network.de/forum/show...dellsport...?p=2926429&viewfull=1#post2926429



http://www.rc-network.de/forum/show...Nerven-!!!!!?p=3382963&viewfull=1#post3382963


http://www.rc-network.de/forum/show...ehr-wichtig.?p=3029072&viewfull=1#post3029072



Bei 2m SPW und ca. 5-7kg benötigst du um die 2KW ....oder mehr.
Das heißt minimum 6S eher 8S bis 10S und 5000mAh.

Hast du eine geeignete Möglichkeit diese Zellen zu lagern ?
- Feuersicher und mit Lagerspannung ! -
Dann benötigst du Ladeequipment welches diese Energiepacks auch laden kann.



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas meier: ja das stimmt. Ein flugkollege hat mehrere finger verloren weil er unachtsam war.
Er ist irgendwie mit der hand in den propellerkreis gekommen.


Tja was soll ich sagen. Die verarbeitung ist sehr gut, leicht und stabil gebaut.
Und die flugeigenschaften sind auch sehr gut. Man kann sie sehr langsam machen bei der landung und im flug sowieso.

Sie geht wunderbar durch alle klassischen kunstflugfiguren (mein vater ist kein 3D bolzer).

Du kannst auch richtig mit ihr loslegen. Rollenkreise, loopings aufwärtstrudeln, tourqen, sackflug :D

Also rundherum würde ich sagen das das modell das geld wert ist.
 
Danke für den Link

Danke für den Link

Ich sollte doch auf Windenstarts setzen...
Aber knapp 700-800 Euro gehen klar.
 
Hää wieso windenstarts?:rolleyes:

oder du machst es dir einfacher und nimmst ein gebrauchtes modell.
Das habe ich schon öfter gemacht und hatte nie probleme.

Und viel günstiger als das alles neu zu kaufen.
Allerdings waren alle modelle die ich gekauft hatte verbrenner.
 
So eine Winde ist nicht so teuer und wenn man oben ist wackelt man ein bisschen rum und landet wieder. Dann geht's wieder hoch. Ne Spaß bei Seite. Aber ich will da noch den Smoker kram einbauen dann liebe ich bei knapp 1200 Euro...
 
ja der smoker ist nicht gerade billig. Da ist das mit dem verbrenner und dem smoker viel einfacher.

und verbrenner gefällt mir persönlich besser :D

aber immer nur segeln fände ich auf dauer etwas langweilig.
manchmal muss man die sau rauslassen.
 
An der Tankstelle das benzin oder beim Modellbauhändler den Methanolsprit.

Ich fliege methanol und benzin allerdings nur 4takter.

Ne große TC motte mit 85ccm reihenmotor als benziner und einige kleinere Methanoler wie die Krick Klemm 25 mit 5ccm.
oder ne kleine Motte mit 5ccm.

Die Fokker DR1 von Robbe mit 1,32m spannweite wird auch auf sprit umgebaut.
Ich verbanne alle elektros ausser segler und impeller.
Weil ich elektro langweilig finde. Aber das muss jeder selber entscheiden.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Auf immer weniger Modellflugplätzen sind Verbrenner zugelassen!


Smoke finde ich persönlich hin und wieder nett.
Aber auf Dauer, da man es zu oft sieht, ist es leider schon langweilig
und Umwelttechnisch ist es doch sehr bedenklich. :(

Und so hoffe ich, daß ich dieses Öl niemals in meinen Nahrungsmitteln habe. ;) :rolleyes: :p


Gruß
Andreas
 
Ja da hast du leider recht. Auf vielen wird es mittlerweile verboten verbrenner zu fliegen.

Und dauerrauch wird auch langweilig. Aber ab und zu ist es wirklich ganz nett.

Verbrenner macht mir einfach mehr spaß. Und die nervige laderei fällt weg :D
 

Fidi

User
Die Extreme Flight Maschienen habe Ich mir schon öfters angesehen, die sind einfach nur Geil!
Aber wenn ich mir dan angucke das so'n Elektromotor 300-400 Euro kostet... Ne ich habe oben auf dem Dachboden eine ganzes Verbrenner Lager :D Den Krams habe ich mal für 75 Euro vom Nachbarn gekauft, der studiert jetzt. Da sind halt 3 Verbrenner und Tanks etc. drin.

Aber elektro kann ich mir nach Konfi leisten , ich weiss schon grob was es gibt. Aber im Endbau sollte das Flugzeug halt nicht 800-900 Euro überschreiten.

Ich persönlich bin auch eher für einen Emotor , alleine schon um den alten Depppen auf dem Platz einen auszuwüschen, die HASSEN Elektromotor. Keine Ahnung warum.

Und mittlerweile habe auch ich herausgefunden das die E-smoke Anlage ziemlich ungesund ist und ich mir die Lunge als Asthmatischen Patient nicht noch zu Ölen muss.

Und welche der EF Flugzeuge würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße,
Justus
 
Klar wenn du bei Motoren von hacker nachguckst.
Aber der Motor mit Regler kostet maximal 269€.
Das währe der Antrieb den mein Vater in der extra hat.
Allerdings währe der etwas zu heftig.
Da bekommst du schon günstige Sachen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten