Empfehlung für Ladegerät gesucht

Hallo Community!

Ich bin auf der Suche nach einem guten Ladegerät und wollte jetzt einfach mal die Profis fragen :)
Habe hier auch schon viel gelesen, bin aber immer noch nicht so ganz sicher welches Ladegerät "endgültig" zu mir passen würde.

Mein Vorhaben besteht darin, in Zukunft, 6S 5000mAh Lipos (mindestens zwei) mit min. 2C zu laden, tendiere eher zu 3C (die Lipos vertragen laut Hersteller 4C).

Als Stromlieferant hätte ich hier zwei Dell DPS-500CB-A Netzteile.
Diese "leisten", je Exemplar, bei 12 Volt 41 Ampere, also max. 500 Watt.
Sind auch schon modifiziert und warten auf ihren Einsatz :) (Ein drittes könnte ich auch noch kaufen, falls notwendig)


Tendenziell schiele ich eigentlich zu einem Junsi Lader, dem 308 Duo.
Preislich liegt er allerdings schon sehr weit oben, welche günstigere Alternative gäbe es denn hier?

Evtl. einen Single Lader mir Parallelladeboard?

Vielleicht werde ich irgendwann mal 4 Akkus laden müssen, weiß ich jetzt allerdings noch nicht...
Mehr Zellen werden es wahrscheinlich nicht, aber ein bisschen Puffer wäre hier auch nicht verkehrt (Möglichkeit auf 8S zB).

Aktuell sind die Lipos für den Einsatz in einem RC Car angedacht, wer weiß, vielleicht fliege ich ja auch irgendwann einen Heli? ;)
Fahre auf jeden Fall nur just4fun und keine Wettbewerbe, trotzdem darf es dann auch ein schneller und guter Lader werden, meiner Meinung nach.


Danke schon mal für Eure Ideen!



Gruß
Denis
 

Gast_32271

User gesperrt
Hi,

wie wäre es damit ? Geht 2 x 8s.

http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1728&products_id=88310

Haben etliche davon im Einsatz; arbeiten tadellos.;);)


Gruss

HW

welche Gesamtleistung hat der Lader an 12V?
und
gilt dann immer noch die "gleich"verteilung sodas beide Ausgänge gleichzeitig benutzt werden können............

Anforderung vom Themenstarter war:
2 mal 6S5000 also gleichzeitig mit 2C also 10A aus 12V Netzteil zu laden ..............
dazu müsste der Lader auf jedem der beiden Ausgänge so 260Watt Ladeleistung an 12 V haben
(dies würde über den Daumen einen Strom auf der Eingangsseite des Laders von grösser 45A nach sich ziehen)
bitte, es sind überschlägige Werte - aber dimensionell sicher passend ...........
 
Hallo zusammen,

danke für die Vorschläge!
Die beiden Geräte sind mir mittlerweile bekannt, wurden hier schon öfter mal erwähnt.

Der Duo Booster hört sich mMn interessanter an als der Robbe Power Peak Twin.
(Dieser kann max. "nur" 7S je Kanal laden, seh ich gerade, was aber aktuell net weiter tragisch wäre).

Was spricht denn für den Robbe? Der ist ja immerhin 70€ teurer..
Das Balancing kann schon mal ne Weile dauern, bei größeren Spannungsunterschieden, dies hab ich bisher hier so aufgeschnappt.

Wie arbeitet hier der Duo Booster? Leistet hier halt auch "nur" 0.3A.. was ja evtl. nicht sooo schlimm wäre.
Leider habe ich in der Hinsicht keine praktische Erfahrung, um diese Eigenschaften richtig beurteilen zu können.


@Controller
Die beiden Netzteile kann ich auch zusammenschließen, komme dann auf 25V.


Gruß
Denis
 

Gast_32271

User gesperrt
ich habe den robbe PPT wegen der Leistung und des Bid Chip System gekauft, damals sofort mit zwei zehner Packs mit Chips - waren dann nur noch halb so teuer ...........
es waren damals jeweils Pärchen verschiedener Balancerplatinen für unterschiedliche Balancerstecksysteme dabei, für meine Turnigy Akkus direkt passend sodaß der Lieferumfang gleich vollständig war
der Lader wird von SJ gebaut ......

ich habe viele verschieden Akkus in allen Leistungsgrößen,
LiFe, LiPo, Zellenzahl, Kapazität

alle haben jetzt einen BidChip, und ich brauche mich nicht mehr um Themen wie Menüführung oder wie stelle ich jetzt was für diesen Akku ein - ist die Einstellung die richtige für diesen Akku etc.
wegen der empfindlichen BidChip Kabel habe ich kleine sauber gefräste Steckergehäuse von jemanden hier aus dem Forum gekauftso kann man den Stecker anfassen und muß nicht am Kabel ziehen, .... ich hatte aber auch vorher noch keine Probleme ... mit den Kabeln

ich bin mit dem Gerät rundum zufrieden
es macht was es soll und ich habe nie mehr die falschen Parameter zum Akku,

wenn wirklich nötig balance ich vor dem Laden mit einem 1A Power Balancer aus der Bauempfehlung von jemanden hier aus dem Forum - so interessiert mich der geringe Balancerstrom nur noch untergeordnet ..........

ich würde es wieder so machen .........
 
Was spricht denn für den Robbe? Der ist ja immerhin 70€ teurer..
Die Qualität und die Robustheit in jeder Hinsicht (z.B. Gehäuse)!
Robbe ist jetzt zwar nicht gerade die Leuchte im Ladegerät-Sektor, aber mit diesem Gerät haben sie etwas Tolles eingekauft (im Vergleich zur Konkurrenz auf der Low Cost-Schiene).
 

Crizz

User
Hyperion wird anscheinend in D nicht mehr gepflegt, kriegt man kaum noch - vom leider schlechterwerdenden Support ganz zu schweigen, vor 4 Jahren sah das noch anders aus.

Wenns ein Duo-Lader sein soll Junsi 4010, wenn ne Leistungssau als Single-Channel sein soll Revo Powerlab 8 mit MPA-Board. Und wenn man den als Dual haben will schaltet man nen zweiten im Master/Slave-Betrieb dran. Kannste bis zu 10 Stück als M/S laufen lassen, wenn du genug Netzteile hast.... :)

Oder wenn die Kohle da ist, eben das Pulsar III von PP-RC mit nem MPA-Board
 

Gast_16539

User gesperrt
.....ich hatte ein EOS 0720i Super Duo 3 bis vor wenigen Tagen, über 3 Jahre in Betrieb, der Lader hat mich nie im Stich gelassen. Es wurde nun die neueste Software aufgespielt, ein grosser Händler in Austria stellt sie aktuell online zur Verfügung, was auch überhaupt kein Problem darstellte. Nun, meine Ansprüche sind gewachsen, habe ich mir einen neuen Lader von Junsi gegönnt und das Hyperion Gerät verkauft. Wie gesagt, mit Hyperion war ich mehr als zufrieden, der Junsi-Lader muss sich noch beweisen, ich bin noch in der Lehrphase.
 
Hallo und danke für Eure Tipps!

Als wie "wichtig" stuft ihr denn das Display ein, in Bezug auf Bedienung und Informationsanzeige?
Bei den "großen" Junsi Ladern gefällt mir das Display schon sehr gut muss ich sagen, kann aber nicht einschätzen ob es unbedingt ein must have ist.
 
Hi,

du kannst Dir ja mal die Anleitung von einem Junis Gerät durchlesen und dir dann die Anleitungen von ein oder zwei Alternativen durchlesen. Wenn Du dann der Meinung bist, dass du die zusätzlichen Informationen wirklich brauchst (und auch korrekt deuten kannst), dann besorg Dir ein Junsi.

Ne Alternative wäre ein Ladegerät, bei dem du die Daten nicht im Display des Laders angezeigt bekommst, sondern über USB-Anschluss auf nen Rechner kopierst und sie dort dann analysierst.

Ich persönlich finde, dass die Anzeigen der aktuellen Gerärte für die Standard-Aufgaben reichen.
Die häufigste Aufgabe ist wohl das Laden der Akkus. Da interessiert mich, neben dem aktuellen Ladestrom in der Regel erst mal nichts weiter. Von Zeit zu Zeit schaue ich auch mal, wie weit die Spannungen der einzelnen Zellen zu Beeginn des Ladens auseinander liegen. Auch das kann jedes aktuelle Ladegerät.
Ganz selten programmiere ich dann noch ne neuen Akkutypen ein, dass geht aber auch mit den einfacheren Anzeigen.

Just my 2 Cents
Peter
 
Also die Alterung des LiPos so wie auch die Qualität eines neuen Akkus (Innenwiderstand und so) möchte ich schon wissen, zumindest bei Akkus über 100 Euro (z.B. 12s). Erstens, weil man doch gelegentlich mal ein faules Ei erwischt (unfitte Zelle) und zweitens, weil bei großen Akkus meist auch ein teures Modell geflogen wird und gefährdet ist.
 
Hallo zusammen,

wollte noch kurz eine Rückmeldung geben.
Habe mich letztendlich für das Junsi 308 entschieden, welches ich auch schon in Betrieb genommen habe.

Bisher ein tolles Gerät :cool:
Muss mich jetzt noch in die ganzen Einstellungen reinfuchsen :D



Danke und Grüße!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten