Welcher Empfänger?

E-lias

User
Hallo Zusammen

Welchen Graupner Empfänger könnt Ihr mir von meinen grossen Rascal (2.8m) empfehlen. Bei diesem Flieger ist schon relativ viel Geld in der Luft, deshalb möchte ich hier einen zuverlässigen Empfänger verbauen...die Sender ist ne Graupner MC-19..

Vielen Dank für die Auskunft

Gruss Elias
 

Gast_9757

User gesperrt
Hm. Naja. Ich weiß nicht, ob das ein Kriterium ist, weil Du Dir dadurch IMHO die Optionen selber einschränkst.

Ich glaube übrigens auch, wenn ich mir die Diskussionen über Fernsteuerungselektronik hier im Forum so ansehe, dass Du am Schluss auf deine Frage keine nützliche Antwort kriegen wirst, weil jeder seine Vorlieben hat und irgendwer mit jeder Marke schon schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Also, ich hab die Graupner MC19, bin also auch eher Graupner-vorgeprägt.

Aber: In einem 2m-Segler habe ich einen billigst-Conrad-Modelcraft-Empfänger - noch nie das geringste Problem nach zig Flugstunden. Selbe Marke (aber 27Mhz) in einem Auto - nur Probleme, Quarz wackelt usw. Aber im Auto ists ja egal.

Für einen kleinen Verbrenner-Motorflieger einen Multiplex-FM-Empfänger, der gerade irgendwo im Sonderangebot war - keinerlei Probleme.

In einem kleinen Elektrosegler (brush) hatte ich einen C12 von Graupner - reproduzierbar nach ca. 50m wilde unkontrollierbare Zuckungen. Ersetzt durch sündhaft teueren MC12 - keinerlei Probleme mehr (aber gelegentliches Ansprechen des Failsafe).

Selber C12-Empfänger in einem 3,5m E-Segler (brush) - kein Problem, sicherheitshalber habe ich aber dann doch auch für den einen Graupner PCM-Empfänger bei Ebay gezockt (glaube mc20 oder so), funktioniert ohne Probleme.

Und für einen anderen E-Segler (brushless) habe ich mir irgendso ein Teil von ACT gekauft, weil es für 60 Euro bei Conrad zu haben war: Nicht die geringsten Probleme.

Daher denke ich, dass es von ganz anderen Dingen als von der Marke abhängt, ob der Empfänger taugt. Graupner ist sicher nicht schlecht, aber teuer...
 
Hallo,
nun ich würde mich daran orientieren, was die aktiv auf Flugtagen mit größeren (Jet)Modellen fliegenden Piloten verwenden.

Bei Graupner sind das die (DS)SPCM Empfänger und der
ältere DS 20 MC
Nun ich habe in letzter Zeit reichlich über Probleme des DS 20 mc geschrieben, dagegen steht, das dieser Empfänger mich seit 89 und viele Jahre auch diverse aktive Jetpiloten wie Reiner Kamitz und Thorsten Klaus noch nie mit einem Absturz wegen Steuerungsversagen wie Fail-Saife oder Prozessorhängern oder sonst was unschönem konfrontiert hat.
Allerdings musst du bei dem Empfänger je nach verwendeten Servos für ein geeignetes Betriebsumfeld im Modell zB mit einer DPSI, mindestens aber durch die Verwendung der für diesen Empfänger von EMCOTEC angebotenen Kondensatoren sorgen.
Tust du das nicht, hast du je nach verwendeten Servos und ungünstigen Bedingungen ein dickes Problem.
Machst du das aber, halte ich den DS 20 mc für einen absoluten Spitzenempfänger.

Bei den SPCM Empfängern hast du dasselbe Problem zwar sehr wahrscheinlich nicht, und musst im Modell vieleicht etwas weniger Aufwand treiben, dafür fallen mit denen aber immer wieder Modelle runter ohne das der einprogrammierte Fail-Saife anspricht.
Was leider auch für Prozessorhänger spricht nur der Grund dafür ist womöglich ein anderer, den wir derzeit leider noch nicht präzise kennen.
Was dir dann lieber ist, musst du selbst entscheiden, ein Empfänger dessen Macken/Schwächen präzise bekannt sind die man auch gezielt beseitigen kann, oder einer der in der Masse sehr gern und auch sehr erfolgreich verwendet wird.

Wie auch immer, im Vergleich mit anderen Produkten sind das die derzeit besten Empfänger mit sehr guten Reichweiten und HF Störfestigkeit, die du für Geld überhaupt kaufen kannst.
Ansonsten scheint keiner am Markt frei von Probs zu sein.

Ich würde in jedem Fall einen Doppelsuper verwenden.

Die PPM Empfänger würde ich generell ausschließen.

Gruß
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten