Gin (Topmodel CZ): Erfahrungen?

Hallo,

ich habe mir als ersten Flieger nach einem Schaumflieger dieses Modell gebraucht gekauft. Wollte mich in Sachen Material und Spannweite weiterentwickeln.
Außer diesen Beitrag, habe ich nun bisher noch nichts gesehen.
Deswegen wollte ich mal diesen Beitrag wieder hervorziehen.

Da mir hier die Erfahrung fehlt macht mich eine Sache sehr stutzig.
Ich komme mit meinen bisherigen 3S 2200mAh nicht in den angegebenen Schwerpunkt Bereich (67 -75mm). Ich bin sogar eher ziemlich viel weiter vom hinter Punkt entfernt.
Ich müsste 120g und mehr in die Nase packen um an den hinteren Schwerpunkt raus zu kommen.
Kann das wirklich sein?
 

Malanger

User
Gin gebaut

Gin gebaut

Mein Topmodell CZ, Gin ist kurz vor dem Erstflug.
Bis jetzt hat mich der Bausatz ziemlich überzeugt. Das Material das ich aus dem Baukasten entnahm, hat jedefalls sehr gut gepasst.
Die Bauanleitung ist gewohnt bei Topmodell CZ vor allem mit Zeichnungen ausgeführt, die jedoch auch ohne erklärende Texte gut verständlich ist.
Angefangen habe ich mit den Flächen. Links und Rechts 23 Gramm Gewichtsunterschied.
Die Ruder habe ich mit dem mitgelieferten Scharnierband angeschlagen und Ruderhörner aus GFK mit Epoxy in die Ruder eingeklebt.
Der Einbau der Servos in die Flächen hat nach ersten Schwierigkeiten ebenfalls geklappt. Ich hatte zuerst daran gedacht die Servos direkt mit Heissleim, wie bei den Waffeln zu verkleben.
Da bin ich aber davon weggekommen, weil ich es "sauber" wollte und habe mir eine Art Montagerahmen für die KST MG135 gebaut.
Die Flaps werde ich auf Anraten meines Händlers "über Kreuz" anlenken und dafür einen besseren maximalen Ausschlag nach unten erhalten.
Nicht so vorgesehen im Bausatz, aber ich mach das mal so.

Das HLW und SLW war ebefalls bestens vorbereitet und mit wenig Aufwand ins Heck geklebt.
Die Anlenkung des HLW wird mit einem Kohlerohr, das SLW mit einem Bowdenzug angelenkt. Leider klappert der Bowdenzugdes SLW im Rumpf herum. Das werde ich noch irgendwie festkleben müssen. Falls es jemand sieht; ja, der Stift im Gabelkopf zum HLW ist noch nicht ganz durch. Da muss ich nochmal mit dem Hammer hin. :-)
Die Servos dazu habe ich laut Anleitung im hinteren Bereich der Tragfläche eingebaut. Das Brettchen hätte jedoch auch weiter nach vorne gekonnt um mit weniger Blei ins Rennen steigen zu können.

Servobrettchen 1 (2).jpg


Als Motor habe ich einen 30er Hacker gewählt. Dieser hat noch grad so Platz. Ich musste jedoch Acht geben, dass die Kabel sauber am Rotor vorbeikommen. Den Akku dazu wollte ich nicht direkt auf dem Rumpfboden legen, sondern habe mir ein Akkubrettchen eingepasst. Unter dem Brettchen sitzt nun der Regler und oben auf dem Brettchen der Akku. 3S 2600mah

MPX Stecker.jpg


Im hinteren Bereich noch eine Steck-Bar um die Flächenservos mit den MPX Steckern zu verstöpseln. An eine "automatische" Verbindung, mit Steckern in den Flächen, habe ich mich noch nicht herangewagt. Das werde ich aber später oder beim nächsten Modell realisieren. Die Stecker werden noch vergossen um den Kabeln eine würdige Zugentlastung zu bieten.

Den Akku mit 3S 2600mah wird mit einem Velcro auf dem Brettchen gegen Verrutschen gesichert und einen "Pichler" darübergespannt.

Pichler.jpg

So bin ich nun bei der ersten Schwerpunktmessung und beabsichtigten 69mm mit 75 Gramm Blei in der Nase unterwegs.

weitere Bilder folgen.
Für Kritik und Anregungen bin ich offen und freue mich über Reaktionen.
 

Mario12

User
Hi, sauber gebaut.
Gut, dass du dich gegen Heißkleber entschieden hast. Das taugt hier gar nicht.
Zum automatischen Verbinden der Flächen rate ich dir auch (für das nächste Modell) ab. Das macht mehr Probleme als das es welche löst.
Deine MPX Lösung ist sehr gut. Vielleicht noch als Tipp. Es gibt die MPX Stecker und Buchsen auch in unterschiedlichen Farben. Dann fällt das Verwechseln auf der Anschlussbank noch schwerer.

Guten Erstflug
Mario
 
Mein Topmodell CZ, Gin ist kurz vor dem Erstflug.
Bis jetzt hat mich der Bausatz ziemlich überzeugt. Das Material das ich aus dem Baukasten entnahm, hat jedefalls sehr gut gepasst.
Die Bauanleitung ist gewohnt bei Topmodell CZ vor allem mit Zeichnungen ausgeführt, die jedoch auch ohne erklärende Texte gut verständlich ist.
Angefangen habe ich mit den Flächen. Links und Rechts 23 Gramm Gewichtsunterschied.
Die Ruder habe ich mit dem mitgelieferten Scharnierband angeschlagen und Ruderhörner aus GFK mit Epoxy in die Ruder eingeklebt.
Der Einbau der Servos in die Flächen hat nach ersten Schwierigkeiten ebenfalls geklappt. Ich hatte zuerst daran gedacht die Servos direkt mit Heissleim, wie bei den Waffeln zu verkleben.
Da bin ich aber davon weggekommen, weil ich es "sauber" wollte und habe mir eine Art Montagerahmen für die KST MG135 gebaut.
Die Flaps werde ich auf Anraten meines Händlers "über Kreuz" anlenken und dafür einen besseren maximalen Ausschlag nach unten erhalten.
Nicht so vorgesehen im Bausatz, aber ich mach das mal so.

Das HLW und SLW war ebefalls bestens vorbereitet und mit wenig Aufwand ins Heck geklebt.
Die Anlenkung des HLW wird mit einem Kohlerohr, das SLW mit einem Bowdenzug angelenkt. Leider klappert der Bowdenzugdes SLW im Rumpf herum. Das werde ich noch irgendwie festkleben müssen. Falls es jemand sieht; ja, der Stift im Gabelkopf zum HLW ist noch nicht ganz durch. Da muss ich nochmal mit dem Hammer hin. :-)
Die Servos dazu habe ich laut Anleitung im hinteren Bereich der Tragfläche eingebaut. Das Brettchen hätte jedoch auch weiter nach vorne gekonnt um mit weniger Blei ins Rennen steigen zu können.

Anhang anzeigen 2251663


Als Motor habe ich einen 30er Hacker gewählt. Dieser hat noch grad so Platz. Ich musste jedoch Acht geben, dass die Kabel sauber am Rotor vorbeikommen. Den Akku dazu wollte ich nicht direkt auf dem Rumpfboden legen, sondern habe mir ein Akkubrettchen eingepasst. Unter dem Brettchen sitzt nun der Regler und oben auf dem Brettchen der Akku. 3S 2600mah

Anhang anzeigen 2251674


Im hinteren Bereich noch eine Steck-Bar um die Flächenservos mit den MPX Steckern zu verstöpseln. An eine "automatische" Verbindung, mit Steckern in den Flächen, habe ich mich noch nicht herangewagt. Das werde ich aber später oder beim nächsten Modell realisieren. Die Stecker werden noch vergossen um den Kabeln eine würdige Zugentlastung zu bieten.

Den Akku mit 3S 2600mah wird mit einem Velcro auf dem Brettchen gegen Verrutschen gesichert und einen "Pichler" darübergespannt.

Anhang anzeigen 2251694

So bin ich nun bei der ersten Schwerpunktmessung und beabsichtigten 69mm mit 75 Gramm Blei in der Nase unterwegs.

weitere Bilder folgen.
Für Kritik und Anregungen bin ich offen und freue mich über Reaktionen.

Das schaut gut aus.
Kannst du mir grad sagen, welcher Deiner Flächen leichter/schwerer ist?
ich habe mit meinem das gleiche Thema. Mich würde interessieren ob das herstellbedingt die gleiche Fläche ist, wie bei mir.
Würdest du auch noch Bilder von den Selbstbau Servorahmen machen? Ich hatte meinen Topmodel gebraucht gekauft und dort waren die Servos direkt mit Heißkleber eingebaut. Es geht auch auch, ist also nur rein interessehalber.
Ich muss mit meinem 3S Akku auch zienlich viel Blei in die Nase packen, sodass ich mir echt unsicher war, ob das so korrekt ist.
Aber der Flieger fliegt :-)
 

Malanger

User
Die linke Tragfläche ist schwerer. ...Ob man die +/- 20 Gramm im Flug merkt? Hmm...

Ich habe die Tragflächenöffnungen bis zur Beplankung vom Styro befreit, (2mm) dann Kanthölzchen 8x6 mm aufgeharzt und die Servos darauf mit Schräubchen befestigt.
Der Gin ist ja kein DS Drescher und ich geh mal davon aus dass das hält.

Servorahmen (2).jpg
 
Danke Dir.

bei mir ist die recht Tragfläche schwerer. ich habe den Unterschied nicht gewogen. Der Gin kippt nur stark zur Seite, wenn ich ihm am Boden im Wasser lege.
Ich weiß nicht ob ich es gerade (weil ich unerfahren bin), oder eben gerade nicht merke. Ich denke ich habe meine Gin nun ausgetrimmt, sodass sie nun nicht wegkippt.

Danke Dir für das Bild.
Bei mir ist das Styro bis auf die Beplankung weg und dort wie geschrieben direkt drauf der Servo.
Welche Servos hast du jeweils eingesetzt? Weil einer der Klappenservos hat etwas Spiel drin.
bzw. auf dem Bild sieht man ja einen... hast du überall die gleichen drin?
 

Malanger

User
Ja, in den Flächen sind alle Servos KST DS 135. Die waren noch in der Schublade. Evtl Overkill, mir wurden Hitec HS85 empfohlen. Passt schon.
 

Malanger

User
Erstflug geglückt!

Erstflug geglückt!

Heute war bei moderatem Wind der Erstflug. Stapellauf sozusagen.
Was soll ich sagen; alles perfekt. Ein toller Flieger, passend um einem schaumwaffelmüden Nachwuchspiloten die Neugierde auf mehr zu wecken.
Gutmütig und trotzdem agil genug um Adrenalin zu verursachen. Ich werde jede Menge Spass mit der Gerät haben.

Da ich 75 Gramm Blei in der Nase unterbringen musste, denke ich noch darüber nach einen grösseren Akku nachzurüsten.
3S 26oo mAh = 225 Gramm
Da sollte sich doch ein 3S Akku finden lassen, der um 300 Gramm wiegt? Mal gugge.
 

Rc Ray

User
Schöner Flieger.Glückwunsch zum Erstflug.Hast du schon Thermik Erfahrung gemacht,oder was bei stärkeren Wind passiert?

Gruss Markus
 

Thoemse

User
Deine MPX Lösung ist sehr gut. Vielleicht noch als Tipp. Es gibt die MPX Stecker und Buchsen auch in unterschiedlichen Farben. Dann fällt das Verwechseln auf der Anschlussbank noch schwerer.

Guten Erstflug
Mario

Oder falls man, wie ich, Emcotec Flächenverbinder verwendet und sich gegen eine direkte Verbindung entscheidet: Einmal Stecker, einmal Buchse im Rumpf verwenden.
Schaut nicht so schön aus aber man kann nicht mehr falsch anstecken. Ich habe schon 12S 5,5mm Goldies abgeschweißt - ich mache mir da keine Illusionen mehr. :D

Viel Spaß mit dem Flieger. Er ist schön gebaut.
 
Ähm, die beiden Servos für HR und SR: das funktioniert? Läuft das rechte Gestänge nicht beim linken Servohorn an, wenn nur das rechte Servo betätigt wird?
 
Moin
Frage hat jemand die EWD eingestellt,oder nur zusammen gebaut und los geflogen.

Und wenn jemand Interesse hat,hier liegt bei mir ein Nagel Neuer Segler Rumpf rum,zum Verkauf.

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten