Flächensteckung in Styroportragfläche

Hi,

baue gerade ein 2m Segler. die geteilte Fläche soll mit einem Rundstab (CFK, Stahl, ...) an den Rumpf gesteckt werden.
Die Flächen baue ich aus Styropor + 1mm Balse (Fermacell Estrichkleber...)

Da ich nur eine Skizze des Modells, aber keine Bauplan habe und dies nochj nie gemacht habe, meine Frage:

Wie bringt man üblicherweise die Flächensteckung (also das Rohr) in dem Flügel an?
Wer kann mir Tipps geben, am liebsten mit Foto :)
Einfach eine Aussparung in das Styropor brennen und mit Harz das Rohr einkleben kann ich mir nicht vorstellen...

Jens
 
Hi,

eiin Loch brennen und ein MS-Rohr mit Epoxi reinkleben tut´s vermutlich nicht lange. Für einen 2 m Segler (kein Hotti, ja ? :D ) kann man nach alter Väter Sitte vorgehen: man verwendet eine "Blindrippe". Das Rohr für die Steckung wird an der Flächenwurzel in der Wurzelrippe gelagert und innerhalb der Fläche nochmals durch eine Halbrippe abgestützt. Die wird in etwa die gleiche Form haben wie die Wurzelrippe. Nasen- und Endleistenbereich großzügig abschneiden, oben und unten etwas beischleifen. Schlitz in die Fläche machen, Rippe einpassen. Löcher bohren für Steckung und die gesamte Konstruktion einharzen. Wichtig: die Stabilität resultiert aus einer Krafteinleitung vom Steckungsröhrchen in die beiden Rippen und von dort weiter in die Beplankung, d.h. die Rippen müssen eine schlüssige und stabile Verbindung zur Beplankung haben - darauf mußt du achten.

MfG Peter
 

Cascada

User gesperrt
das Messingröhrchen oben und unten abstützen, Planscheleifen, auf kontur mit dem Profil!! n´bisschen Holz is bei einem einfachen Segler wohl des Gewichtes wegen in kauf zu nehmen!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten