Schwerpunkt?: ASK 23 von Mihm (4,28 m)

chris64

User
hallo,

kann mir jemand genaue Angaben zum Schwerpunkt der ASK 23 von Mihm mit 4,28 Meterm machen ?


viele Grüsse aus dem Schwarzwald,Chris
 

Cadi

User
ASK

ASK

Hallo Chris,
Werner Mihm gibt den Schwerpunkt bei 79mm von der Nasenleiste aus gemessen an.
Viele Grüße, Dirk
 
Hallo zusammen,

alles schön und gut, aber da muss auch die EWD zu passen, sonst hilft es nichts. Gerade bei der T-Leitwerksauflage kann man manchmal dolle Dinger sehen... etwa 1,5 Grad wären dann ok.

Grüße Ralph
 
ASK23 Mihm

ASK23 Mihm

Hallo Chris,

ich habe die Mihm'sche ASK23 seit ihrem erscheinen, schätze ca. 30 Jahre, und fliege sie schon immer mit einem Schwerpunkt bei 90mm.

Gruß
Karl
 

chris64

User
ASK 23

ASK 23

hallo, die EWD messe ich grundsätzlich nach,wie schon erwähnt stimmt diese bei vielen Rümpfen nicht.Kann evtl.jemand ne klare Kabinenhaube anbieten oder eine Quelle nennen ?

Gruss,Chris
 

Cadi

User
Haube

Haube

Hallo Chris,
ich habe bei der Fa. Gewalt-Gr0ßsegler ( Frau Riepe ) noch Hauben bekommen.
Versuche es mal dort, war ein sehr netter, kompetenter Kontakt.
Gruß Dirk
 
Ich habe auch eine ASK23 mit dem Mihm-Rumpf. Werner Mihm ist leider im September verstorben.

Der Schwerpunkt liegt zwischen 96mm und 117mm von der Flächennase gemessen. Mit 10% Stabilitätsmaß liegt der Schwerpunkt bei 110mm und so sollte die ASk23 auch zunächst mal geflogen werden.
Die EWD ist beim Mihm Rumpf 1,8° wenn man die von ihm angeformte Wurzelrippe mit dem HQ3/11 verwendet und am Höhenleitwerk das NACA0012. Das Höhenleitwerk steht mir der Nase der Wurzelrippe um 34mm vor der Nase des Seitenleitwerks oben. Damit ergibt sich dann diese EWD und die ist in Ordnung für das stark tragende HQ3-Profil mit hohem cm0.

Der von Cadi angegebene Schwerpunkt von 79mm ist sehr weit vorne.
Cadi, kann es sein, dass Du die kleinere ASK23 von Mihm hast? Werner hatte zwei Größen angeboten, eine mit 4,29m Spannweite und eine mit 3,57m Spannweite. Für die kleine ASK23 könnte Deine Schwerpunktangabe stimmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten