Bitte um Hilfe beim Einbau eines Klappimpellers!

Hallo Leute,

ich benötige bitte eure Hilfe. Ich bekomme im Dezember meine 4 m Fox von Modellbau Gritsch. Nun habe ich mich entschlossen, einen Klappimpeller (wahrscheinlich Jetec 90) zu verbauen.

Nun steh ich vor dem Rätsel, wie ich am besten die Klappen für den Impeller in d. Rumpf schneide. Wie macht ihr das? Habt ihr da eine gute Anleitung?
Danke.
 

Tillux

User
Hallo Leute,

ich benötige bitte eure Hilfe. Ich bekomme im Dezember meine 4 m Fox von Modellbau Gritsch. Nun habe ich mich entschlossen, einen Klappimpeller (wahrscheinlich Jetec 90) zu verbauen.

Nun steh ich vor dem Rätsel, wie ich am besten die Klappen für den Impeller in d. Rumpf schneide. Wie macht ihr das? Habt ihr da eine gute Anleitung?
Danke.

Hallo,
wenn Du möchtest schreibe ich hier die nächsten Tage eine genaue Einbauanleitung (habs natürlich schon viele Male gemacht).
Gib mir etwas Zeit dann mache ich auch Bilder dazu.

Hier vorab schon mal eine Einbauzeichnung vom X-Swift:

zeichnung Swift rtr.jpg

Lieben Gruß von Til / Hersteller der Jetec´s:)
 

foka4

User
Wird die gestellte Frage mit der Einbauanleitung beantwortet ?
Ich habe die Frage so verstanden, dass es konkret um den Arbeitsschritt geht, wie man die Klappen aus einem geschlossenen Rumpf heraustrennt, mit möglichst schmaler Schnittkante, sodass das herausgetrennte Teil für die Klappen weiterverwendet werden kann ?
Das ist schon eine Herausforderung, weniger an geraden Schnittkanten (Dremel mit Diamant Trennscheibe), eher an Radien.

Ich würde es grundsätzlich so machen, dass ich den betroffenen Bereich des Rumpfes auf einfachste Art mit einer paar dicken Gewebelagen abforme.
Dann kann ich:
- den Rumpfausschnitt ohne Rücksicht auf die Klappen einfach auffräsen
- den Rumpfausschnitt ungestraft auch noch vergrössern, oft ist man ja anfangs zu knausrig und muss später festellen, dass es zu knapp war
- die Teile für die Klappen in CFK herstellen
- Segmente in der neuen Teilform laminieren und an den Rumpfausschnitt wieder ankleben, wenn sich herausstellt, das der Rumpfausschnitt irgendwo zu gross war oder generell an der falschen Position
 

Tillux

User
Wird die gestellte Frage mit der Einbauanleitung beantwortet ?

Der Threadtitel ist:
Bitte um Hilfe beim Einbau eines Klappimpellers!
Also werde ich tun das sobald es meine Zeit zuläßt, zu mehr als die Zeichnung einzustellen hatte ich nun mal keine Zeit.

Eine komplette Einbauanleitung wird ja offensichtlich von mehreren gewünscht.

-so ähnlich wie von Joachim beschrieben mache ich es auch nur daß ich anstelle von CFK alternativ GFK relativ dünnwandig laminiere.
Das passt sich bei leichtem Verzug (kann im Sommer schon passieren) der Rumpfkontour besser an.
-Da ich demnächst meine 3,2m X-Swift mit Klappi aufbaue werde ich auch Fotos davon machen.
 

robi

User
Nun steh ich vor dem Rätsel, wie ich am besten die Klappen für den Impeller in d. Rumpf schneide. Wie macht ihr das? Habt ihr da eine gute Anleitung?
Danke.

Mit dem von Schambeck vorgeschlagenen Verfahren mit einem Cutter Messer habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Siehe dazu die Einbauanleitung des AFT Triebwerks. Da ist das beschrieben. Es gibt eine schmale Schnittkante, dauert aber etwas länger, als mit einem FEIN Multimaster (den hat halt nicht jeder zur Hand).

Vorher bietet es sich in jedem Fall an den Rumpfrücken abzuformen, um ggf. Klappen nachbauen zu können.
Hatte schon mal beide "verloren" :mad: und war froh eine Negativform für den Nachbau da zu haben.

Gruß robi
 

Tillux

User
...mit einem Cutter Messer...

Keine Chance bei Kevlar oder Kohle, und bei dickem GFK eine Tortur.

Wie wir (Migflight) es machen:

-Erst mit Formenharz Abformen.
-Umriss nach unseren Zeichnungen übertragen und außen mit Klebeband als optische Führung begrenzen.
Achtung, die Maß-Zeichnungen sind Draufsichten, d.h. die Maße müssen den Rundungen der versch. Rümpfe angepasst werden. Also bitte nicht einfach ausschneiden und drauflegen.
-Dann mit Diamant -Trennscheibe grob das Loch mit minimalem Untermaß herstellen.
-Die entstandenen Ecken z.B. mit passenden Feilen verrunden, alle Kanten exakt nacharbeiten.

Danach die abgeformten Deckel einpassen, jedoch die Deckel nicht einfach drauflegen und anzeichnen und ausschneiden, das wird zu klein.

-Besser Papier AUF den Rumpf legen und festtapen. Die Kontour vom Rumpfinneren her auf das Papier zeichnen.
-Das Papier genau ausschneiden und die Kontour INNEN auf die abgef. Deckel übertragen. Darauf achten daß die Position stimmt.
-Die Deckel vorsichtig mit etwas Übermaß ausfräsen.
-Dann sich mit Beschleifen der Kante am Ausschnitt annähern.

Die Deckel ganz exakt anzupassen dauert am längsten, es hilft wenn die Deckel -Anschläge innen (aus dünnem GFK o.ä.) dazu schon eingeklebt sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten