Flugfiguren Sportklasse Jet-DM

uwe

User
Hallo

Ich bin in diesem Gebiet zwar noch Einsteiger aber trotzdem mal die Frage:

Wer legt eigentlich die Figuren fest.

Die Figuren in der Sportklasse würde kein echter Pilot in einem Jet überleben, anderersets soll jettypisch geflogen werden.

Wenn ein Eurofighter die Figuren nicht sauber fliegen kann weil er halt keine saubere Rolle dreht, was ist das dann für ein Flieger?

Sind an der Entscheidung über das Flugprogramm auch die guten Piloten zB. Nationalmanschaft beteiligt oder wird das von (welchen) Funktionären am grünen Tisch festgelegt?

Welche Figuren sollten jet-typisch enthalten sein?

Bei den letzten DM's war es für die Zuschauer hilfreich die Figuren am Brett vorgestellt zu bekommen.

Dieser Beitrag soll nicht das übliche Gemecker darstellen sondern eine Verbesserung zur nächsten DM ermöglichen. Schließlich sind wir die Mitglieder von den Dachorganisationen.

Übrigens, nochmal vielen Dank an den Verein in Herrieden, Ihr habt wieder eine super Veranstaltung organisiert.

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,

ich denke einfach wir sollten vom Figurenkatalog nix neues erfinden, sondern auf den bereits bestehenden der Semi - bzw. Scaleklasse zurückgreifen, und schon haben wir das was wir wollen. Hat sich in zig Wettbewerben bewährt, und man kann auch Figuren raussuchen die einem Eurofighter entgegenkommen - da der ja bekanntlich nicht mal geradeaus fliegt :)
 

uwe

User
Hallo Michael

Ich sehe das genauso, es stellt sich nur die Frage wie mann die offiziellen dazu bringt?

Ich finde es auch sehr interessant eine Vergleichsmöglichkeit zu haben wenn mann die Scale- und Sportklasse mit dem selben Programm sehen kann.

Im übrigen währe ich dafür auch in der Sportklasse die Wendefiguren zu werten da diese zum Jetfliegen einfach dazugehören.

Ich würde es begrüßen wenn in Zukunft die Beteiligten einer Meisterschaft ein Mitspracherecht bei der Auswahl des Programms hätten.

Da ich mir sicher bin das hier einige bekannte Piloten mitlesen währe es doch klasse das Forum zu nutzen sich auf ein Programm zu einigen und dieses den Vertretern des DMFV und DAEC zur Entscheidung vorzuschlagen.

Gruß Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten