Wie Licht einschalten per Fernsteuerung?

jms

User
Mit welchem Elektronikbauteil am Flugzeug, das ich am Empfänger anschliesse, kann ich Licht ein- und ausschalten?

Ich habe an der Steuerung den Knüppel für das Seitenruder nicht belegt und würde damit gerne das Licht einschalten.
Das ist natürlich etwas ungeschickt, weil der Knüppel wieder in Nullstellung geht.
Da gibt es wahrscheinlich keine Elektronik, die das kann?
Da müsste ich dann einen kleinen Servo kaufen und mit dem einen Mikroschalter betätigen?
 
Es gibt switche im Handel, die das können. Im Englishen nach "RC Receiver Controlled Switch" suchen, z.B.

Man könnte auch einen kleinen bürstie-Regler verwenden. Dann könnte man die Helligkeit regeln. Am Besten auf einen Schalter legen, da die Switche meistens ab 50% Knüppelweg ein-ausschalten. Da dein Seitenruderknüppel in der Mittelstellung ist, muss er immer bewegt und gehalten werden (oder trimmen), um dauerhaft zu schalten.

Bei RC-Cars gibt es fertige Sets mit Licht (Blinker, Bremse usw.)
Ein Servo mit dem Mikroschalter geht auch, wenn die Ströme für die Beleuchtung überschauber sind. Habe so ausfahrbare Landescheinwerfer gemacht. Mikroschalter aus dem alten CD-Rom Laufwerk (Endschalter für CD-Auflage) ausgebaut. Diese haben lange Hebel. Beim Ausfahren der Scheinwerfer gehen diese automatisch an.

Ist nicht schön, aber selten: https://www.youtube.com/watch?v=P2EQPetnV0Q&list=UU-cqBzWkC2dZcXkHwWZFX3Q :D

Aus einer "alten" Servoelektronik kann man sowas auch bauen. Dann Seitenruder einen Tick in eine Richtung trimmen, schon gehen die Lichter an...

Gruß
Juri
 
Mit welchem Elektronikbauteil am Flugzeug, das ich am Empfänger anschliesse, kann ich Licht ein- und ausschalten?

Ich habe an der Steuerung den Knüppel für das Seitenruder nicht belegt und würde damit gerne das Licht einschalten.
Das ist natürlich etwas ungeschickt, weil der Knüppel wieder in Nullstellung geht.
Da gibt es wahrscheinlich keine Elektronik, die das kann?
Da müsste ich dann einen kleinen Servo kaufen und mit dem einen Mikroschalter betätigen?

Mit Deiner Servolösung ginge es aber genausowenig, denn Du willst ja einen flipflop. Tast-Ein-Tast-Aus-Tast-Ein, also Stromstoßrelais wie bei Dir im Flur.....ob das ein normaler Zündungsschalter könnte? Der Turnigy kann es offenbar lt. Beschreibung.
Ich habe auch gerade diese ConradSMD-Platinen gekauft, schalte aber über Schalter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten