LED Landescheinwerfer mit Kühlkörper in Styroporflächen ?

tt77

User
Hallo,

ich baue z.Zt.eine Bird Dog mit 270 cm Spannweite mit Styroporflächen die mit 1,5 mm Balsa beplankt sind.
Als Landescheinwerfer möchte ich LED mit Kühlkörper verwenden (http://www.ebay.de/itm/151445405704?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT).
Hat jemand von Euch damit Erfahrung? werden die zu heiß? der Kühlkörper liegt ja in Styropor und Kühlluft kommt da auch nicht hin.

Vielen Dank für Antworten.

Gruß Heinz
 
Ich habe deinen Post gelesen und bin mir nicht schlüssig was Du erwartest.
Im Prinzip hast Du dir deine Antwort doch selbst gegeben. Ein Kühlkörper erfüllt doch seine Funktion nur, wenn er die Wärme an die Umgebungsluft oder ein anderes Medium abgeben kann. Warum packt man die Häuser alle schön in Styropor ein ? Ein Kühlkörper in Styropor ohne Umgebungsluft zur Kühlung kühlt nicht sondern schmilzt u.U. dein Styropor weg.

MfG
Franz-Josef
 
Hallo Heinz,
laut Beschreibung verbrauchen die LEDs bis ca. 4Watt. Ob das reicht, Styro weg zu brutzeln, glaube ich nicht, aber die Kühlkörper sind dort nicht ohne Grund. Es kann sein, dass die LEDs schneller als Styro in die ewigen Jagdgrunde gehen. Hast Du schon mal den Verkäufer angefragt? Vielleicht hat er Muse, nach einer Minute Betrieb die Kühlkörpertemperatur zu messen.
Landungen dauer meistens nicht länger...

Gruß
Juri
 
Hi Heinz,

das Styro mit 1,5mm Balsa abdecken und du hast bestimmt kein Problem, das isoliert erstaunlich gut - außer du läßt die Dinger stundenlang brennen.

LG
Jörg
 

Papa14

User
Hat schon jemand daran gedacht, dass Styropor auch als Wäremdämmung verwendet wird und daher ein wenig Hitze aushalten sollte? :D

Laut WWW hat Styropor einen Schmelzpunkt von 240° ... ich lehne mich mal weit raus und sage da kannst du lange mit irgendwelchen LEDs draufheizen. ;)
 
mit 4 Watt LED wirst du sehr geblendet werden und kannst erst landen
wenn der Flieger an dir vorbei ist.
eine 1 Watt LED blendet beim landen auch wird aber nicht so warm.
Grüß Rolf
 

Kyrill

User
Gedanken...

Gedanken...

Ich sehe da das Problem eher in der Haltbarkeit der LED. Wenn ein Kühlkörper da ist sollte der auch kühlen können. Das heißt ja er sollte im Luftstrom sein. Vielleicht kannst du ein dünnes Lithoblech aus Alu mit dem Kühlkörper so verbinden das es unterhalb der Tragfläche noch so wie ein Servoschachtdeckel im Fahrtwind verbringen kann. Ich mach das bei hochbelasteten kleinen Brushlessmotoren zur Kühlung des Stators und führe so ein Blech vom Motorhaltekreuz aus Alu um die Nase des Fliegers herum ein Stück nach hinten. Mann sollte nicht meinen wie Warm das ganze Blech wird. Es wird also auch Wärme abgeführt vom Motor. Das sollte bei LED's auch funktionieren.
 

tt77

User
LED Landescheinwerfer in Styroporflächen

LED Landescheinwerfer in Styroporflächen

Die Idee von Peter finde ich gut, ich habe die Dinger bestellt und werde das in einem Styroklotz prüfen wie warm die werden
und wie das mit Blech wirkt.
Ich werde dann drüber hier berichten.

Gruß aus Südoldenburg

Heinz
 

tt77

User
Ich habe die Scheinwerfer bekommen, die sind von Pichler und kosten bei Schweighofer nur 14,90 Euro, sind sehr hell und gleich
mit Schalter. http://www.der-schweighofer.de/artikel/123964?query=scheinwerfer
Die Scheinwerfer wurden probeweise in einen Styroklotz eingebaut und mit einer Vivak Scheibe versehen, nach ca. 5 Min. habe ich sie rausgenommen und sie waren gut Handwarm, also kein Problem und als Landescheinwerfer in Styroflächen gut zu verwenden.

Ich kann sie nur empfehlen und das für den Preis.

Gruß aus Südoldenburg
Heinz
 

Zeh-a

User
Guten Tag zusammen,

ein sehr interessantes Thema! Für ein Großmodell habe ich für die Flächen die Strobe- und ACLKombi und den Landescheinwerfer vorgesehen. Leider sind die Lichter derart leistungsstark, dass sie selbst auf der Werkbank liegend schon nach kurzer Zeit auf Grund von zu hoher Temperatur abschalten (durch einen Temperaturfühler). Das heißt aber auch, dass sie im Modell aktiv gekühlt werden müssen. Der Randbogen ist aus einem Balsaklotz - also nicht gerade der optimale Wärmeleiter. :rolleyes: Nun kann und möchte ich den Kühlkörper der Strobes nicht einfach umbiegen, sodass er unter dem Randbogen aus der Fläche schaut. Meine Idee wäre eher ein Schacht, in dem die Kühlkörper sitzen, der durch ein Röhrchen zwangsbelüftet wird. Durch ein zweites Röhrchen soll die warme Luft wieder entweichen können, bzw sogar abgesaugt werden. Die Frage ist, wie die Röhrchen am besten angeordnet werden sollten, um die Kühlung so effektiv wie möglich zu bekommen.

Grüße, Christian
 
Lufteinlass unter der Nase, möglichst weit vorn (ca. 5% Profiltiefe). Luftauslass mehr oder weniger direkt über dem Kühlkörper (Druckminimum ist ungefähr an der dicksten Stelle des Profils).

Würde aber nicht bloss "Röhrchen", sondern einen anständigen Luftführungsschacht vorsehen.

Andererseits: die Kühlbleche sind so schön grossflächig. Warum sie nicht Z-förmig biegen und an die Flügeloberfläche legen? Das sollte zur Kühlung reichen, ist wohl effektiver als das Säuseln im Schacht.
 
@ O-haxer .... ich habe unter anderem bis zu 16W starke Led´s in den Tragflächen und da blendet nix beim Landen ... kein problem ... ;)

@TT77 VORSICHT mit dem Schalter der an den Led´s dran ist !! Ich hatte das gleiche Set vom Pichler und bei mir hat der Schalter dazu geführt, daß die komplette Bordelektrik gesponnen hat - Servos sind teilweise ohne weiteren Grund in Endausschlag gefahren, haben wild gezuckt etc ! nachdem ich den Schalter rausgeworfen und durch nen jeti-Schater ersetzt habe ist seit monaten Ruhe. das hätte mich fast den Flieger gekostet :mad:
Es war wirklich 100%ig auf diesen Schalter zurückzuführen.

Muss natürlich bei deinem nicht sein aber ich würde da mal drauf achten !
 
Guten Tag zusammen,

ein sehr interessantes Thema! Für ein Großmodell habe ich für die Flächen die Strobe- und ACLKombi und den Landescheinwerfer vorgesehen. Leider sind die Lichter derart leistungsstark, dass sie selbst auf der Werkbank liegend schon nach kurzer Zeit auf Grund von zu hoher Temperatur abschalten (durch einen Temperaturfühler). Das heißt aber auch, dass sie im Modell aktiv gekühlt werden müssen. Der Randbogen ist aus einem Balsaklotz - also nicht gerade der optimale Wärmeleiter. :rolleyes: Nun kann und möchte ich den Kühlkörper der Strobes nicht einfach umbiegen, sodass er unter dem Randbogen aus der Fläche schaut. Meine Idee wäre eher ein Schacht, in dem die Kühlkörper sitzen, der durch ein Röhrchen zwangsbelüftet wird. Durch ein zweites Röhrchen soll die warme Luft wieder entweichen können, bzw sogar abgesaugt werden. Die Frage ist, wie die Röhrchen am besten angeordnet werden sollten, um die Kühlung so effektiv wie möglich zu bekommen.

Grüße, Christian


Tach Chris,

ich habe das auch mit kleinen Röhrchen ( innendruchmesser 2-3mm) gemacht - je eins vorne in die Nasenleiste auf den Kühlkörper gerichtet - die Abluft geht dann irgendwo hinten zur Anlenkung oder aus den Servo-Öffnungen wieder raus - funktioniert :)
Im Keller ist auch nach 2-3 minuten die Temperaturabschaltung aktiv (sind unilight 8Wx2 Positionslichter) in der Luft funktioniert es so - da reicht ein minimaler Luftstrom.
 

Klopfer

User
Hallo alle, ich bin dabei, eine VFW 614 der Luftwaffe zu bauen. Ich rüste sie mit uniLIGHT System aus. Ich habe mir die 4W Lichter gekauft, Rot, Grün und Weiß für Positionslichter, 2X Rot für die Beacons, 2X 15mm Landescheinwerfer und 2X ALCs. An den Randbögen verwende ich eine Kombination ALC mit Positionslichten. Die Lichter haben alle angeklebte Kühlkörper aus 10mm Alurohr. Die Beacon und die ALCs werden kaum warm, aber die Positionslichter und die Landescheinwerfer schon. Da ich eine Styroporfläche gebaut habe (Styropor ist ein guter Wärmeisolator), muss ich da für etwas Kühlung sorgen. Ich habe für die Kabelführung in der Fläche extra große Kabelkanäle geschnitten, den Randbogen forme ich aus Astalon, lasse den Randbogen an der Endleiste offen, bringe nahe des Rumpfs in die Nasenleiste eine Bohrung, die auch das Original dort hat, an, und hoffe, das durch den Kabelkanal genügend Kühlluft strömt. Es soll ein kleiner Luftstrom entstehen, der reicht, um keine Wärmenester entstehen zu lassen.
 
Uuuppssaa...najaegal vielleicht liest es ja noch jemand anders... das Ding wird nämlich immer noch verkauft... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten