Neuer Allround-E-Segler für vorhandenen Motor gesucht

Gast_9757

User gesperrt
Momentan leistet mein Torcman TM 350-12 (Außenläufer mit 42 mm Durchmesser) an 8 Zellen mit einem Hacker-Regler treue Dienste in meinem Uralt CHK-Thermikstar. Bin mit dieser Konfiguration eigentlich recht zufrieden, aber man soll sich ja rechtzeitig um die Projekte für den nächsten Winter kümmern ;) (nachdem ich aufgrund der Hitze soeben faul entschieden habe, nicht zum Fliegen zu fahren, mache ich mir halt ersatzweise solche Gedanken).

[Daran erkennt man, dass ich das Aufrüsten meiner Candida erstmal zurückgestellt habe, da muss ein neuer Akku ausreichen ;) ]

Ich dachte dabei an einen Allround-Segler. So einen, den man immer dabei hat, und mit dem man nix verkehrt machen kann (irgendwelche spezialisierten Hang-Thermik-Kunstflug-Geräte würde ich bei meinem Können eh nicht ausnutzen). Außerdem sollte es zumindest ein bisschen was zu Basteln sein, mit diesen neumodischen ARF-Sachen ;) fehlt mir immer die persönliche Bindung zum Modell. Und vorhandener Motor und Akku sollten wiederverwendbar sein.

Nach meiner "Marktanalyse" sticht mir da der Simprop Excel Competition 3 ARC ins Auge. Passt der Motor da in etwa (auch vom Durchmesser), oder hat wer noch andere Anregungen in diese Richtung? Scheint ja ein gutes Angebot zu sein.
 

Ortwin

User
EC3

EC3

Ralexx schrieb:
Momentan leistet mein Torcman TM 350-12 (Außenläufer mit 42 mm Durchmesser) an 8 Zellen mit einem Hacker-Regler treue Dienste in meinem Uralt CHK-Thermikstar. Bin mit dieser Konfiguration eigentlich recht zufrieden, aber man soll sich ja rechtzeitig um die Projekte für den nächsten Winter kümmern ;) (nachdem ich aufgrund der Hitze soeben faul entschieden habe, nicht zum Fliegen zu fahren, mache ich mir halt ersatzweise solche Gedanken).

[Daran erkennt man, dass ich das Aufrüsten meiner Candida erstmal zurückgestellt habe, da muss ein neuer Akku ausreichen ;) ]

Ich dachte dabei an einen Allround-Segler. So einen, den man immer dabei hat, und mit dem man nix verkehrt machen kann (irgendwelche spezialisierten Hang-Thermik-Kunstflug-Geräte würde ich bei meinem Können eh nicht ausnutzen). Außerdem sollte es zumindest ein bisschen was zu Basteln sein, mit diesen neumodischen ARF-Sachen ;) fehlt mir immer die persönliche Bindung zum Modell. Und vorhandener Motor und Akku sollten wiederverwendbar sein.

Nach meiner "Marktanalyse" sticht mir da der Simprop Excel Competition 3 ARC ins Auge. Passt der Motor da in etwa (auch vom Durchmesser), oder hat wer noch andere Anregungen in diese Richtung? Scheint ja ein gutes Angebot zu sein.


Hi,

ich habe seit einiger Zeit einen EC3 mit einem Compact 390 im Einsatz (42,5mm Außendurchmesser). Habe allerdings, wegen der Motorkabel den Rumpf vorne sicherheitshalber um ca. 10mm gekürzt, und einen größern Spinner verbaut.

Mit 10 3600er Sanyo geht der recht gut, etliche Fliegerkollegen sind regelmäßig begeistert. Auch Hangflug bei garstig Wind, mit den Akkus als Ballast ist eine Freude.. kann ich dir also nur empfehlen.:D

Auf jeden Fall aber die Querruder als Landehilfen programmieren, auf kleinen Landepisten kann das sonst schnell albern werden, den Flieger landen zu wollen.:rolleyes:



Gruß
Ortwin
 

Gast_9757

User gesperrt
Danke, das hört sich doch schon mal nicht schlecht an. Ein Segler in der Art stelle ich mir halt so als "Haupt-Überall-Spaß-Flieger" vor.

Das mit den Motorkabel kapier ich nicht ganz, wieso mußte der Rumpf deswegen gekürzt werden?
 

Gast_9757

User gesperrt
Nachtrag: Jetzt wo ich einmal drüber nachdenke (erst denken, dann posten) wird mir schon klar, was Du gemeint hast mit den Motorkabeln. Logo, die müssen ja auch noch vorbei zum Fahrtregler ;).
 

Ortwin

User
Ralexx schrieb:
Danke, das hört sich doch schon mal nicht schlecht an. Ein Segler in der Art stelle ich mir halt so als "Haupt-Überall-Spaß-Flieger" vor.

Das mit den Motorkabel kapier ich nicht ganz, wieso mußte der Rumpf deswegen gekürzt werden?

Sorry , blöd ausgedrückt:

Die Motokabel kommen vorne, seitlich am Motor herraus. Da der Compact ein Außenläufer ist, kam mir das etwas reichlich eng vor, hatte Bedenken das da was durchscheuert. Durch das kürzen sitzt der Motor nun etwas weiter hinten, der Rumpf wird ja nach hinten breiter.
Ich verwende nun einen 45er Spinner.

(hast ne PN)

Gruß
Ortwin
 

Gast_9757

User gesperrt
Jetzt muß ich den Thread mal wieder nach vorne drängeln...

Jetzt muß ich den Thread mal wieder nach vorne drängeln...

Also, der EC3 (ARC - natürlich NICHT ARF, ein bisschen ModellBAU muß schon sein ;) ) ist angeschafft und auch schon fast fertig. Eigentlich ein sehr schöner Bausatz, muß ich sagen, und ein schönes Modell. Bevor ich aber den EC3 erstmalig seinem Element übergebe, noch ein paar Fragen:

  • Kabinenhaube: Ich bin nicht so sonderlich glücklich mit der Simprop-Variante der Befestigung. Ich tendiere momentan eher dazu, den alles verkratzenden Draht in der hinteren Hälfte der Haube zu kappen und stattdessen einen ordentliche Schnellverschluss-Federhebel einzubauen. Oder hat da jemand eine bessere Idee?
  • Leitwerk: Also, ich mußte da trotz sklavischer Befolgung des Bauplans ordentlich an Rumpf und Ruderhörnern feilen, bis die Klappen überaupt nach unten ausschlagen konnten. Ist das so korrekt, oder habe ich da was in den falschen Hals gekriegt?
  • Schwerpunkt: So ganz verstehe ich die Schwerpunktprobleme, von denen man hier manchmal liest, nicht - wenn man mit dem Einbau der Akku-/Servo-Rutsche bis zum Schluß wartet, kann man eigentlich alles damit recht gut austarieren. Aber da ich mehrfach gelesen habe, dass der EC3 sehr jähzornig auf Strömungsabriss reagieren kann - was würdet ihr als gutmütigen Schwerpunkt für einen stressfreien Erstflug nehmen?

Danke schon mal

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten