Neuer Motor für Hype Sbach (Holz 1,10 Spannweite) gesucht

dirk72

User
Hallo Leute,

ich würde meiner Hype Sbach (Holzbauweise 1,10 Spannweite) gerne zu ein klein wenig mehr Power verhelfen.

Aktuell ist ein 1100 KV Motor mit einer 11 x 5,5 Luftschraube verbaut.

Macht es jetzt mehr Sinn auf einen Motor mit mehr KV zu gehen, z.B. 1350KV und eine kleinere Luftschraube mit mehr Steigung, 9 x 6 oder lieber einen 800 oder 900 Motor mit einer Luftschraube 12 x 5.
Den verbauten 40 A Regler möchte ich eigentlich nicht tauschen, im Moment werden mit der original Combo in der Spitze Ströme von knapp 42 A gezogen (Telemetrie Daten). Akkus sind 3s mit 35c.

Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen.

Gruß
Dirk
 
Ich hole das Thema mal wieder hoch, habe nämlich die gleiche Sbach mit dem gleichen Problem, nämlich etwas zu wenig Power.

Welcher Motor wäre für dieses Flugzeug empfehlenswert? Worauf sollte ich bei einem neuen Motor achten, mehr KV oder mehr Leistung (Watt) oder ist doch etwas anderes ausschlaggebend?
Was für einen Propeller sollte ich dann fliegen?

Edit: Aktuell ist der serienmäßige Emax 2810/12 1100kv verbaut und der Flieger wiegt ziemlich genau 1000g. Es soll ausreichend Power für 3D vorhanden sein, aktuell kommt die Sbach nur mit Mühe aus dem Torquen...

Danke schonmal vorab für eure Unterstützung!

Gruß Lars
 

van3st

User
Naja, Anwaltsantwort: Es kommt darauf an.
Mehr Leistung lässt sich generell erst einmal über beide Varianten konsumieren.
Mehr KV sind beim 3D Flug aber eher unnötig, weil man ja nicht schneller fliegen möchte (oder etwa doch?).
Daher ist ein höheres Drehmoment und daraus dann mehr Schub zu erzeugen wohl eher das Ziel.

Wenn man jetzt denkt, ok ich schraub die KV ein wenig runter und dafür die Propgröße hoch, ist der Gedanke schon mal nicht schlecht, das Ergebnis wird sich aber in Grenzen halten.
Ich würde im gleichen Arbeitsgang auf 4S gehen und lieber auf 600-700kv abstufen, damit sollte das Fliegerchen schon ganz anders rumzuckeln. Wie groß dann die LS letzendlich sein darf verrät dir dein Strommessgerät.
 
Ich hole das Thema mal wieder hoch, habe nämlich die gleiche Sbach mit dem gleichen Problem, nämlich etwas zu wenig Power.

Welcher Motor wäre für dieses Flugzeug empfehlenswert? Worauf sollte ich bei einem neuen Motor achten, mehr KV oder mehr Leistung (Watt) oder ist doch etwas anderes ausschlaggebend?
Was für einen Propeller sollte ich dann fliegen?

Edit: Aktuell ist der serienmäßige Emax 2810/12 1100kv verbaut und der Flieger wiegt ziemlich genau 1000g. Es soll ausreichend Power für 3D vorhanden sein, aktuell kommt die Sbach nur mit Mühe aus dem Torquen...

Danke schonmal vorab für eure Unterstützung!

Gruß Lars
Aktuell ist der serienmäßige Emax 2810/12 1100kv verbaut und der Flieger wiegt ziemlich genau 1000g.
Und keinen Prop?
Das ist schlecht. Das fliegt dann auch nicht.

Wie immer wird ohne Prop gerechnet und gefragt, obwohl genau DER das Flugverhalten bestimmt.

Meine Empfehlung hier (fliege ich zZt in einer 1m EPP-Hacker-Ulti, 1150g):
Turnigy D3536/9 910KV mit einer Aerostar 12x5 Electric Series Beech Wood
Steller 40A, Akku 4s2.700mAh.
Macht Mörderspaß und läßt sich senkrecht beliebig stoppen und beschleunigen. Nach 7 Min piept meine Uhr, Akku knapp 3,8V.

CU Eddy
 
Danke schonmal für eure Rückmeldungen! Also schneller fliegen möchte ich nicht unbedingt, es geht mir überwiegend um mehr "Bums" damit der Flieger schneller senkrecht steigt. Der verbaute Prop ist ein 11 x 5,5.

Ihr würdet ja beide auf 4S gehen, allerdings würde ich gerne weiterhin meine 3s 2700er Akkus verwenden. Was könnt Ihr mir denn für einen Motor, passend zu meinen Lipos empfehlen?

Gruß Lars
 
Danke schonmal für eure Rückmeldungen! Also schneller fliegen möchte ich nicht unbedingt, es geht mir überwiegend um mehr "Bums" damit der Flieger schneller senkrecht steigt. Der verbaute Prop ist ein 11 x 5,5.

Ihr würdet ja beide auf 4S gehen, allerdings würde ich gerne weiterhin meine 3s 2700er Akkus verwenden. Was könnt Ihr mir denn für einen Motor, passend zu meinen Lipos empfehlen?

Gruß Lars
Hi Lars,
das muss man auch verstehen: ein größerer Prop mit gleicher Steigung macht bei gleicher Drehzahl nicht mehr Speed.
Grob gesagt: Schub vom Durchmesser, Speed von der Steigung. Meine og Konfig geht auf Schub. Das war von Dir ja gefragt.
Oder was für einen "Bums" meinst Du? Explosionsknall?

Mit 4s sinkt bei gleicher Leistungsaufnahme der Strom. (Volt*Ampere=Watt)
Du kannst nicht einfach für den Steller, den Du ja behalten willst...
Den verbauten 40 A Regler möchte ich eigentlich nicht tauschen, im Moment werden mit der original Combo in der Spitze Ströme von knapp 42 A gezogen (Telemetrie Daten). Akkus sind 3s mit 35c.
... einen grösseren Prop darufmachen, dann steigt der Strom über das, was der Steller kann.
Ist ja jetzt schon der Fall: Steller 40A - Strom 42A. Das widerspricht deutlich der bekannten 80/20-Regel.

Ergo: neu denken, neu ausrüsten oder so lassen.
Änderungen sind nun mal Änderungen.
Entweder richtig machen oder nicht. Bei halbherzigen Sachen fliegt es auch genau so halbherzig.

CU Eddy
 

van3st

User
Versuch doch einfach mal den Propeller vom Eddy, das sollte leichte Besserung mit sich bringen.
Du wirst nicht das Wunder erschaffen, nur weil du an den KV drehst. An 3S sind um die 1000 Kv schon der "ideale" Bereich. Mehrleistung über den Strom zu generieren ist nur bedingt sinnvoll. Über die Spannung macht das schon eher einen echten Perfomancevorteil aus. Daher der 4S-Tip. Kleine Schritte sind durchaus machbar und da ist der 12x5 Prop schon mal der erste sinnvolle step.

@ Eddy, der 40A/42A spruch war ein anderer Teilnehmer;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten