F5B Antriebsstrang 10<->16Z.

Hallo Heizer,

habe mal eine Frage an die Experten. Nach meinem Verständnis sind die hochgezüchteten Motoren in der F5B-Liga sicherlich recht genau auf eine kleine Range im Sinne "optimaler Arbeitspunkt" ausgelegt.
Ist es trotz dieser Ausgangslage möglich, z.B. durch entsprechende Propanpassung einen 16Z. Strang (vorübergehend) mit 10 bzw. 12 Zellen zu betreiben?

Hintergrund ist ein "herantasten" an den gewaltigen Leistungsoutput.


Viele Grüße
Matze
 

GC

User
Hi Matze,
so habe ich es vor Jahren auch gemacht. Ich habe den 10 Zellen Wettweberbsmotor von Kontronik erst mal mit 8 Zellen und kleineren Orop betrieben. Da bin ich mächtig beeindruckt worden im Vergleich zu dem ollen Keller Motor den ich vorher hatte. Dann habe ich es sogar nur mit 6 Zellen probiert. das ging auch war aber nicht sonderlich spannend. Dann kamen 10 Zellen und kleiner 13" Prop und zuletzt der 15*13. Man gewöhnt sich an alles. :D
 
Hallo GC,

danke für die Info!
Wollte eigentlich wissen, ob sich aus meiner Überlegung evtl. fundamentale Nachteile ergeben könnten. Wettbewerbsambitionen habe ich sicher nicht nur möchte ich nicht 2 komplette Antriebsstränge einkaufen. Daher die Idee mit dem "temporären Schongang".

Frage ist, ob der Prop bei weniger Zellen größer werden kann und dafür weniger Steigung haben sollte (kenne hier nur die Theorien von Rennbooten).
Der Wirkungsgrad eines großen Props ist ja bekanntlich besser.


Grüße
Matze
 
Größer als der, den Du an 16 Zellen betreiben möchtest (vielleicht etwas in Richtung 19 Zoll? :D )

Der Prop kann größer werden, dadruch steigt der Strom und somit die Eingangsleistung. Weniger Steigung würde ich nur einsetzen, wenn der Schub nicht ausreicht für senkrechte Steigflüge.

Gruß
Heiko
 

plinse

User
Moin,

als es in Richtung 16 Zellen ging, wurden (und werden auch immer noch nur nicht von den absoluten vordersten) die Plettenberg 10-Zellenantriebe verwendet.

HP220/30 A1 P6 5:1

An 10 Zellen mit der 18x19, an 16 Zellen mit der 17x18 und etwas mehr Verstand und Gefühl dafür, dass es ein FAI-Antrieb ist, der nur geringe thermische Reserven hat - an 16 Zellen halt kaum noch welche.

Funktioniert schon, zieht aber mit der Abstimmung an 16 Zellen den Akkus den Schrumpfschlauch aus, ...

Leistung kostet Geld - das letzte Quäntchen am meisten - willst du es haben / bezahlen?

Ich fliege den Antrieb an 12 Zellen mit der 17x18 und meine Akkus überstehen es noch ganz annehmbar, der Strom liegt auch noch unter 200A. Das ist bei 16 Zellen und dem Antrieb nicht mehr der Fall ;) .
 
Hi Eike,

danke für die Info1

Ich gedenke einen 16-Zellen Antrieb mit 10Z "unter Wert" zu betreiben, also genau anders herum.

Angedacht ist hier der HP 220/37/A1 P4 7:1 mit angepasstem Prop.
Frage ist, ob der Motor schaden nehmen könnte?

Grüße
Matze
 

plinse

User
Moin Matze,

der Motor nimmt Schaden durch zu hohen Strom und dadurch erzeugte Wärme. Wenn du erst mal nur die Zellenzahl bei gleichem Prop reduzierst, dann sinkt der Strom. Jetzt musst du halt bei dem Prop aufpassen, dass du da nicht überkompensierst. Die gleiche Leistung wirst du nicht rausbringen, da Leistung = Strom * Spannung und der Strom steht für die thermische Grenze.

Wenn du mit dem Strom aber im Rahmen bleibst, passiert dem Motor nichts - es bleibt aber ein Antrieb für Kurzzeitbetrieb - sobald du die 1kW deutlich überschreitest und Motoren dieser geringen Größe verwendest, ist die Teillastfähigkeit und die anzuratende Einschaltdauer halt begrenzt - zunehmend begrenzt mit zunehmendem Strom.
 

f3d

Vereinsmitglied
F5B Antrieb

F5B Antrieb

Hallo Hydroplaner,

Deine Idee einen Wettbewerbsmotor mit weniger last bzw. nicht der vollen Leistung zu nutzen macht am Anfang Sinn und schadet überhaupt nicht - das gegenteil ist der Fall. Der ganze Antriebsstrang verzeiht natürlich einige Fehler, da Reserven da sind, was bei voller Belastung nicht mehr gegeben ist.

Einen 16 Zellen Strang geht auch schon gut mit 10-12 Zellen oder Lipos.

Anders gesagt haben diese Motoren auch eine super Qualität und halten bei ordentlicher Behandlung sehr lange.
Ich kann Deiner Idee nur zustimmen.

MFG Mr. f3d
 
Hallo f3d un Plinse,

danke für Eure statements!

Eike ich fürchte Du bist von gleicher Eingangsleistung ausgegangen. Das war nicht meine Überlegung sondern einen 16Z Antrieb erstmal mit 10 Zellen zu betreiben. Dafür mit deutlich weniger Drehzahl und ohne(!) über den Strom die Leistung nach oben zu schrauben.

f3d hat meine Intention erkannt.

Viele Grüße
Matze
 

plinse

User
Moin Matze,

du hast von "angepasstem Prop" gesprochen. Was jetzt für dich "angepasst" heisst, kann ich ja nicht wissen. Deshalb allgemein - der Strom begrenzt den Motor thermisch - bei gleichem Prop und weniger Zellen hast du mehr thermische Reserven. Bei moderat vergrößertem Prop kommst du in ähnliche Bereiche bezüglich Strom wie bei mehr Zellen und kleinerem Prop. Das ist auch noch in Ordnung. Wenn du aber auf gleiche Leistung abstimmen würdest, hättest du einen deutlich höheren Strom und der Motor würde dir ggf. abfackeln, das hast du aber offensichtlich nicht vor - gut so aber nicht selbstverständlich. Du kannst halt auch mit weniger Zellen einen solchen Antrieb überlasten.

Mehr soll das alles nicht heißen.

Unter ausreichend Last lassen die Antriebe weit über 200A durch. Das gelingt auch bei weniger als 16 Zellen (wofür der Motor gemacht ist) ;) .

Wenn "abgestimmter Prop" für dich bedeutet, dass du "moderate" Ströme von - was weiss ich - 150A einstellst, ist das alles wunderbar, schon einigermaßen alltagstauglich und wie f3d schreibt, die Antriebe sind sehr hochwertig verarbeitet. Habe heute auch wieder viel Spaß mit meinem Pletti gehabt :D .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten