Videos fürs Internet - Divx Einstellungen

Hi zusammen,

welche Divx-Einstellungen nehmt Ihr für Internet Videos?
Bei runden 4 min Laufzeit sollte das Video nicht größer als 15MB sein. Hab schon ein paar Versuche gemacht, die Ergebnisse waren aber mehr als mies....
 

Thommy

User †
Hallo Stephan,
habe im letzten Jahr auch wieder etwas mit Videos experimentiert und beschlossen das wmv-Format ist besser als Divx. In dem Format hat das 2.11 min Video des Trinity F3B bei einer Auflösung von 640x480 mit 44khz Stereoton gerademal 9 MB.
Gruß
Thommy
 
DivX ist eigentlich besser in Sachen Komprimierung, aber ;) die passende Einstellung zu finden, ist teilweise richtig gemein und langwierig, daher nehm ich inzwischen auch so gut wie ausschießlich wmv (ist außerdem kostenlos). Da gibt's bei MS als Download auch ein recht gutes rum-und-num Komprimierungsprogrammchen, das funktioniert eigentlich ganz ordentlich.
(MediaEncoder oder wie das heißt)

Alex
 
Hi Thommy und Alex,

als ich noch mit meiner altes Schnittsoftware gearbeitet habe, hab ich die Videos auch als wmv exportiert. Leider existiert diese Funktion nicht mehr in der neuen Software. Daher dachte ich an Divx.....wohl keine so gute Idee ;)

Werds also wieder wmv erstellen (auch wenn ichs über den Umweg Media Encoder machen muss).

Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Stephan, Alex, Thommy,

wie ich von ein paar Querlesen erfahren habe ist das wohl insgesamt ein Thema mit vielen Fragezeichen.

Vielelicht hätte ja jemand von euch Lust und Zeit und kann den Weg von der Kamera zum fertigen (komprimierten) Film genau darstellen.

Das wäre echt prima.

Grüße Tobi
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo miteinander,
das Thema interessiert mich sehr, zumals ich euer Problem nicht sehe und daher vermute, daß mir irgendwas total entgeht.
- Meine Kamera erstellt Quicktime- Filme. Die Dateierweiterung heisst ".mov"
- Diese konvertiere ich mit radtools Bink Konverter ins Format ".avi" Dabei muss ich einen Codec auswählen und wähle dann immer das auf meinem PC befindliche DivX 5.03 (schon älter). DivX-Einstellungen? Was ist das? Nie gesehen.:D Das Ergebnis ist eine avi-Datei mit rund 10-20% der ursprünglichen Grösse der .mov-Datei.
-Diese .avi Datei importiere ich dann in den Windows movie maker, der keine .mov-Dateien akzeptiert, daher der Umweg über .avi.
-Beim Speichern der bearbeiteten Datei als .wmv kann man die Dateigrösse im WMM nochmals erheblich beeinflussen.

Sodele, wo habe ich das Problem verpasst?

Grüsse
Stephan:)
 
Mein Weg:
Flugvideo mit der DV von nem Kumpel (Kai oder Micha ;) ) aufnehmen.
Schnittsoftware, z.Z. Magix Video Deluxe 2005, nicht optimal, aber relativ problemlos zu bedienen, hat eine Funktion "aufnehmen von DV". Das Video wird gesplittet in Video und Tonspur aufgenommen, nicht so optimal, wenn man mit nem anderen Programm weiterarbeiten will...
Schneiden, und dann eine der zig verschiedenen Export-funktionen ( meist als .wmv) auswählen, ne "Weile" (je nach Codec, etc. auch mal ne ganze Weile ;) ) warten, fertig. :)

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten