Segelflugmodell steigt nicht

Börny

User
Morgen Gemeinde,

bei einem kleinen Scalesegelflugmodell (300cm Spannweite) ist die EWD auf etwa 1 Grad eingestellt und der Schwerpunkt ist als angenehm erflogen. Also Modell verhält sich neutral, fliegt stabil und macht auch gut Strecke. Nun steigt es aber im Hangaufwind oder der Thermik nicht so freiwillig weg, es bleibt eher in seiner Flugbahn und lässt sich auch durch ziehen eher unwillig zum Steigen bewegen. Es müssen schon recht gute Bedingungen herrschen, damit es, wie von anderen -auch baugleichen- Modellen gewohnt, wegsteigt. Wie geht ihr hierbei vor, um das Steigen zu verbessern?
 

Peer

User
[Ironie an] Nette Umschreibung eines Fehlkaufes ;) [Ironie aus]

Beschreib den Flieger doch mal etwas näher, Flächentiefe, Profildicke, ein paar Bilder des Flügels
und des Wurzelprofils dazu, usw.

Ich bin sicher, da ist was rauszuholen !

Peer
 

Porkus

User
Meine Erfahrung mit E-Seglern um die 2.5m ist, dass ein "angenehmer" Schwerpunkt nur zum rumheizen gut ist. Zum Beispiel fliegt ein Ecxel Competition 3 mit den für "Experten" vorgeschlagenen SP schön stabil, hat aber miese Thermikleistung. Geht man mit dem SP 10mm weiter nach hinten sieht es anders aus, dass Modell wird giftiger und neigt zum abkippen nach Strömugsabriss, dafür aber wendiger und besser für Thermik.

Dann kann man in der Thermik noch beide Querruder paar mm nach unten stellen um die Schränkung zu reduzieren. Zusammen mit dem weit hinten liegenden Schwerpunkt reagiert das Modell nun sehr empfindlich auf Thermik, man sieht es einfach besser an der Änderung der Fluglage. Um so zu fliegen braucht man aber Übung, sonst droht Trudeln.

Vor der Beschreibung her würde ich daher auf den Schwerpunkt tippen
 

Howi

User
Nicht hoch fliegen können!

Nicht hoch fliegen können!

Morgen Gemeinde,

bei einem kleinen Scalesegelflugmodell (300cm Spannweite) ist die EWD auf etwa 1 Grad eingestellt und der Schwerpunkt ist als angenehm erflogen. Also Modell verhält sich neutral, fliegt stabil und macht auch gut Strecke. Nun steigt es aber im Hangaufwind oder der Thermik nicht so freiwillig weg, es bleibt eher in seiner Flugbahn und lässt sich auch durch ziehen eher unwillig zum Steigen bewegen. Es müssen schon recht gute Bedingungen herrschen, damit es, wie von anderen -auch baugleichen- Modellen gewohnt, wegsteigt. Wie geht ihr hierbei vor, um das Steigen zu verbessern?

Ist bestimmt eine 3,00m B4 von Beineke,die hat das selbe problem!:cry:
 
Gewicht versus Profil ..

Gewicht versus Profil ..

Guten Tag,

Was hasst Du für ein Modell und welches Profil/ Gewicht hat der Segler ?

Auftriebsschwache Profile (meist auch mit geringem Luftwiderstand) gepaart mit höheren Gewicht (Flächenbelastung) führen zu geringer Steigleistung in der Thermik oder am Hang.

Profile mit schwacher Auftriebsleistung haben oft eine geringe Wölbung, bei Mehrklappenflügel lässt sich dies anpassen, in dem man den Flügel mit Querruder und Wölbklappen nach unten (meist ein paar [mm]) stärker verwölbt. Gerade Kunstflugsegler sind nicht gerade 'Steig-Bomben', es gibt hier aber auch Ausnahmen.

Im Umkehrschluss heisst dies auch, dass schwere Kisten mit auftriebs-starken Profilen eine sehr gute Steigleistung entwickeln können. Die meisten Segler haben eine EWD von ca. 1.5 Grad. Beachtet man, dass die meisten, trotz EWD-Lehre, das Ganze nur +/- 0.2 Grad genau einstellen, kann es schon mal sein, dass Du eher zuwenig EWD hast. Probier doch einfach einmal eine etwas höhrere EWD aus. Anschliessendes verwölben der Klappen am Flügel zusätzlich und die Steigleistung in der Thermik wird besser.

Viele Grüsse,
Oliver
 

RWA

User
welches Modell ?

welches Modell ?

Moin, ich glaub sinnvoll ist, erstmal zu erfahren um welches Modell es geht, vielleicht findet sich ja dann jemand hier, der das gleiche hat, aber eine andere Erfahrung damit macht, dann kucken, ob und wo beide Modelle sich unterscheiden.

Alles andere ist doch Rumgestochere.

Roland

Howi, wie schwer ist deine Beineke B4 ?
 

Heim62

User
ist den schon April?

Spass beiseite , stell ein bild rein von dem flieger und am besten gleich vom hang.

und wie so oft , es liegt meistens am piloten, der das noch nicht kann bzw. dem mans noch nicht richtig erklärt bzw gezeigt hat.

frage. bist du alleine am hang oder in der thermik
 
Bestimmt eine ASW24 oder LS7.
Da helfen nur die original Kosmo83 Wingletten.

(OK, war ein Insiderscherz, darf vom Mod gelöscht werden ;) )
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
...und wie so oft , es liegt meistens am piloten, der das noch nicht kann bzw. dem mans noch nicht richtig erklärt bzw gezeigt hat.

frage. bist du alleine am hang oder in der thermik

Boaaah, ich schmeiß mich gleich weg, der Kommentar ist echt hammergeil, vor allem wenn man Börny persönlich kennt....:rolleyes::D

Fakt ist aber: es wäre schon gut zu wissen um welches Modell es sich handelt, dann könnte man (vielleicht) zielführendere Kommentare/ Ratschläge abgeben.
 

GC

User
Anscheinend habt ihr jetzt Börny abgeschreckt, dass er sich nicht mehr meldet.;)

Ich will nicht ähnliches tun, jedenfalls es nicht so verstanden wissen.

Mein Erlebnis: Am Weiherberg auf der Waku, war gutes Tragen. Alle konnten gemütlich oben bleiben, bis auf einen Scale-artigen Flieger, der immer wieder hochgeholt werden musste. Ich verstand es nicht und schaute mir den Flieger mal genauer an. Das Höhenleitwerk war falsch herum (oben - unten) angebaut. Nach Ändern der Anlenkung und Umdrehen des HLWs ist auch dieser Geier oben geblieben.

Manchmal ist man einfach bei eigenen Problemen blind.

Könnte es so was in dieser Art sein?
 

HB-752

User
Boaaah, ich schmeiß mich gleich weg, der Kommentar ist echt hammergeil, vor allem wenn man Börny persönlich kennt....:rolleyes::D

Fakt ist aber: es wäre schon gut zu wissen um welches Modell es sich handelt, dann könnte man (vielleicht) zielführendere Kommentare/ Ratschläge abgeben.

Ja eben drum!!! :D:D:D (Sorry Börny, musste jetzt sein ;) )

Den Hang wechseln! - oder größere Maschinen fliegen... ;)

LG
Robert
 

Gast_13782

User gesperrt
Unpräzise Angaben

Unpräzise Angaben

Morgen Gemeinde,

bei einem kleinen Scalesegelflugmodell (300cm Spannweite) ist die EWD auf etwa 1 Grad eingestellt und der Schwerpunkt ist als angenehm erflogen. Also Modell verhält sich neutral, fliegt stabil und macht auch gut Strecke. Nun steigt es aber im Hangaufwind oder der Thermik nicht so freiwillig weg, es bleibt eher in seiner Flugbahn und lässt sich auch durch ziehen eher unwillig zum Steigen bewegen. Es müssen schon recht gute Bedingungen herrschen, damit es, wie von anderen -auch baugleichen- Modellen gewohnt, wegsteigt. Wie geht ihr hierbei vor, um das Steigen zu verbessern?

Oh Mann, Börny,
du machst der RC-Network.de-Gemeinde das Leben aber (unnötig) schwer!!!
Was sollen wir denn mit deinen äußerst dürftigen Angaben (s.o.) anfangen?
Du musst schon folgende Angaben machen:
1.) Was für ein Modell
2.) welches Profil
3.) Gewicht und Flächeninhalt deines Seglers (von wegen Flächenbelastung)

Übrigens: Wenn kein Auftrieb herrscht, steigt selbst der beste Thermiksegler keinen Millimeter. Da kannst du am HR ziehen, soviel du magst (außer, dass du damit den Strömungsabriss herbeiführst und dein Fliegerle ins Trudeln gerät). Aber nicht weiter verraten, gell. :eek::D

Gruß Guido
 
Kein Steigen

Kein Steigen

Hallo Börny,

bei über 2500 Beiträgen gehe ich davon aus, dass das eindeutig eine Scherzfrage ist. Daraus resultierend empfehle ich 6 - 9 s Antrieb, du wirst sehen, das behebt dein Problem.

Grüßle ;-),

Joachim
 

Börny

User
Servus Rudi, und der Robert lebt ja auch noch ;)

ja, so sind sie halt:) Nur mit der Groß- und Kleinschreibung klappt es dafür nicht...;)

Also: es handelt sich um die kleine ASW 28 von Vagenknecht. Meine fliege ich seit über 10 Jahren und bin nach wie vor begeistert (vlg. meine Kommentare dazu hier im Forum). Beide Modelle, die oben beschriebene und meine, wiegen 2100g.

Es ging mir um die Vorgehensweise, den Ablauf oder auch landläufig Prozess genannt, um das ungewünschte Flugverhalte zu verbessern. Denn auch bei 2500 Beiträgen sieht man ab und an den Wald vor lauter Bäumen nicht. Und dazu war die Nennung des Modell selbst zunächst zweitrangig.

Heute hatten wir Zeit uns dem Modell anzunehmen und ausgiebig zu probieren. Die exakte Überprüfung des Modells ergab, dass die EWD nicht etwa 1 Grad ist, sondern 0,20 Grad negativ. Das Höhenleitwerk wurde mit 1,5mm hinten unterlegt und siehe da: Auch diese ASW 28 fliegt nun so traumhaft, wie ich es von meiner eigenen gewohnt bin.

Die Vagenknecht ASW 28 ist wirklich ein sagenhaftes Modell. Und immer noch zu bekommen.

@All: Besten Dank für Eure Bemühungen und die vielen hilfreichen Antworten...;)
 

Gast_13782

User gesperrt
Heute hatten wir Zeit uns dem Modell anzunehmen und ausgiebig zu probieren. Die exakte Überprüfung des Modells ergab, dass die EWD nicht etwa 1 Grad ist, sondern 0,20 Grad negativ. Das Höhenleitwerk wurde mit 1,5mm hinten unterlegt und siehe da: Auch diese ASW 28 fliegt nun so traumhaft, wie ich es von meiner eigenen gewohnt bin.


Na siehst, Börny, geht doch.
Übrigens: Ich hätte die EWD bei -0,2° gelassen. Damit wäre die ASW 28 sicherlich auch traumhaft geflogen. Allerdings im Rückenflug. :eek::D
 

Chrima

User
Da wäre es dann auch kein Wunder, wenn der Segler sich durch ziehen nicht dazu bringen lässt besser zu steigen... ;-)

vor lauter Ironie weiss man natürlich gar nicht mehr, wer etwas ernst meint...

Jedenfalls flogen früher viele Segler mit tragendem Höhenleitwerk
und auch heute noch gibts Spezialisten die den SP so weit nach hinten schieben, bis das HLW auch Auftrieb erzeugt !
(wird erst etwas ecklig, wenn dann dort die Strömung abreist... :D)


Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten