Womit Holzbeplankung lackieren?

Hallo,

Bin gerade dabei meinen 5m Orlik zu bauen und beplanke ihn mit 0,6 mm Sperrholz.
Meine Frage lautet womit lackiere ich das Holz und die Oratexbespannung am besten?
Meine Idee war Parkettlack, ist das sinnvoll und wenn ja muss das Holz vorbehandelt werden?
Weiterhin bin ich nicht sicher ob ich Oratex weiß oder antik nehmen sollte. Weiß ist vorhanden.

Danke schonmal für Eure Tips.

Gruß Dirk
 
Das Sperrholz kannst du schön dünn mit Parkettlack rollen, dann ganz leicht und fein anschleifen und nochmal rollen. Dann wird die Oberfläche sehr schön!!! Ich habe das bei mehreren Modellen so umgesetzt und es sieht gut aus. Allerdings hatte ich vorher noch gebeizt. Aber grundsätzlich muss Flugzeugsperrholz nicht noch vorbehandelt werden, da die Oberfläche schon schön glatt und auch nicht so irre saugfähig ist. Oratex würde ich nicht lackieren. Warum? Das bringt nur Gewicht und sonst keine Vorteile. Ob du weiß oder antik bespannst, hängt doch eher von deinem Vorbild und deinem Geschmack ab.

Gruß Mirko
 
Hallo Dirk,

ich kann dir nur empfehlen, an kleineren Reststücken zu probieren. Dann kannst du schon mal sehen, ob das Ergebnis in etwa so wird, wie es dir gefallen könnte. Ich habe bei meinen Sperrholzkisten auch Neuland betreten und bevor ich am offenen Herzen operiere, muss mal ein Versuchskaninchen herhalten. Aber man kann gerade bei Sperrholz mit recht einfachen Mitteln erstaunliche Ergebnisse erreichen. Bei meiner Bloody Mary sah das dann so aus:

100_2144.JPG

Und Oratex muss nicht lackiert werden. Ich finde kleine Verunreinigungen, die sich irgendwann vielleicht mal einstellen nur natürlich, die geben dem Modell doch erst Leben. So glatt polierte Originale wird man wohl eher selten finden, auch wenn es die natürlich gibt.

Gruß Mirko
 
Kaffee zum einfärben

Kaffee zum einfärben

Guten Abend

Dank eurer Hilfe komme ich mit dem beplanken ganz gut weiter.

Nun gibt es ja den Trick mit dem Kaffee um das Holz etwas einzufärben. Habe mal löslichen Kaffee gekocht und den Sud ( Kommentar meiner Frau: das kannst du so aber nicht trinken ) dann auf das Holz aufgetragen. Sieht eigentlich nicht schlecht aus. Würde jetzt mit Cloulack drübergehen.
Ist das so Ok?

image.jpg

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die mit Kaffee eingefärbten Flächen sind nicht wasserfest. D.h., die "Farbe" kannst du locker wieder abwischen, zumindest aber gut versauen. Du solltest also am besten mit einer guten Rolle und ohne großen Druck eine erste dünne Schicht Parkettlack drüber bringen, ohne groß was zu verwischen. Das ist aber durchaus machbar, ich habe es beim Grunau Baby auch hinbekommen. Nur auf der Textilfolie sah es hinterher ziemlich verwischt aus, hat aber auch etwas von nicht perfekter Handarbeit, wie es bei den alten Originalen oft auch nicht anders war. Auf dem Holz sollte es aber nicht ganz so kriminell sein, so lange du den Parkettlack nicht mit dem Lappen einreiben willst...

Gruß Mirko
 
Orlik

Orlik

Hallo Dirk,

wir haben die Flächen unseres Orliks auch mit 0,6/0,4 mm Sperrholz beplankt und anschließend mit Clou Schnellschleifgrund grundiert. Dann alles ordentlich geschliffen und die Sperrholzteile UND die mit Oracover bespannten Teile mit 2-K-Lack gespritzt. Um eventuelle Lackabplatzer an der Folie zu verhindern, haben wir dem Lack etwas Weichmacher beigefügt. Das hält nunmehr seit 10 Jahren.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • PICT3736.JPG
    PICT3736.JPG
    190,9 KB · Aufrufe: 75
  • Orlik III 027.jpg
    Orlik III 027.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 108

uguser

User
Orlik

Orlik

Hallo
Ich baue auch gerade einen 5m Orlik mit Sperrholz Beplankung und bin mir noch nicht sicher, wie ich die Oberfläche gestalte.
Sperrholz natur farblos lackiert kommt mir ziemlich fad vor, so werde ich die Sperrholzflächen beizen und mit Clou Parketlack versiegeln.
Wie geht man vor, wenn ich die Tragflächen mit Coverall bespannen möchte. Werden die Rippenaufleimer vor dem Bespannen auch gebeizt?
Das Coverall möchte ich nur mit farblosem Clou Parketlack lackieren. Habt ihr da erfahrung.
Noch eine Frage zur Farbgebung mit Kaffee. Gibts da vielleicht Bilder, wo man den Farbunterschied zu natur sehen kann.

LG
Ludwig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten