Welche Fräse für Holz, GFK und Alu?

matt

User
Hallo,

ich bin gerade dabei mich bisschen in das Thema CNC-Fräsen, Software etc. einzulesen und überlege welche Fräse wohl zu mir passen könnte.
Die finanziellen Mittel sind natürlich wie bei manch anderem auch begrenzt, das soll nicht heißen dass ich eine Billigfräse suche, eher eine preiswerte Fräse.
Die Verfahrwege sollten so um die 1000mm x 500mm x100mm sein, ich möchte gern Holz, GFK und Alu bearbeiten können.
Näher angeschaut und für interessant befunden habe ich die Holzfräse. Ich bin übrigens Modellbauer und stehe auf selber bauen.
Wenn ich jetzt eine Holzfräse V3 mit einer Pro-Basic 10-05 vergleiche komme ich finanziell wohl am Ende auf einen ähnlichen Preis, oder?
Gibt's andere Alternativen? Braucht man wirklich Kugelumlaufspindeln?

Wäre es eigentlich möglich so eine Fräse auch in einer unbeheizten Gartenlaube zu lagern und zu betreiben? Ein 400V Drehstromanschluss steht zur Verfügung.

Danke für eure Tipps!

Gruß Andreas
 
Hallo,

ich bin gerade dabei mich bisschen in das Thema CNC-Fräsen, Software etc. einzulesen und überlege welche Fräse wohl zu mir passen könnte.
Die finanziellen Mittel sind natürlich wie bei manch anderem auch begrenzt, das soll nicht heißen dass ich eine Billigfräse suche, eher eine preiswerte Fräse.
Die Verfahrwege sollten so um die 1000mm x 500mm x100mm sein, ich möchte gern Holz, GFK und Alu bearbeiten können.
Näher angeschaut und für interessant befunden habe ich die Holzfräse. Ich bin übrigens Modellbauer und stehe auf selber bauen.
Wenn ich jetzt eine Holzfräse V3 mit einer Pro-Basic 10-05 vergleiche komme ich finanziell wohl am Ende auf einen ähnlichen Preis, oder?
Gibt's andere Alternativen? Braucht man wirklich Kugelumlaufspindeln?

Wäre es eigentlich möglich so eine Fräse auch in einer unbeheizten Gartenlaube zu lagern und zu betreiben? Ein 400V Drehstromanschluss steht zur Verfügung.

Danke für eure Tipps!

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
wichtig ist wenn du ALu fräsen willst.
Sollten deine Führungen nicht freitragend sein wie bei mir !!!

KUS müssen nicht sein habe Trapez Gewindespindeln im Einsatz diese bei mir 100% Spielfrei.

Deine Gartenlaube geht schon , muß halt Trocken sein.

Gruß Thomas
 
Trotzdem würde eine grobe Vorgabe deines Budgets helfen ... Bringt ja nichts wenn wir dir Maschinen um xk€ vorschlagen welche vielleicht unter Umständen dein Budget sprengen.

Gruß aus Österreich
Martin
 

matt

User
Moin zusammen,

das Budget ist schwer zu definieren, nach einigen Vergleichen wollte ich eigentlich mit 2000€ für die komplette Hardware (ohne Spindel) auskommen, natürlich incl. Kugelumlaufspindeln.

Ich bin mir nur nicht sicher ob ich die Fräse in einen unbeheizten Raum stellen kann, da die Luftfeuchtigkeit da ja ziemlich schwanken kann.

Gruß Andreas
 
Meinst du 2k€ für die Fräse alleine oder mit Steuerung ?

Gruß Martin



Hier ein Link ins Nachbarforum

http://www.cncecke.de/forum/showthread.php?t=89542

Da sind viele Links zu Herstellern von Portalfräsen.

Vielleicht hilft dir das etwas.

Mein Tip is nachdem ich ne Tron+ hatte und jetzt eine verbesserte P2 habe nicht am falschen Ende sparen ... 1x in Alu gefräst macht das so viel Spaß und eröffnet Möglichkeiten die man vorher nicht glauben konnte.
 
Um 2K€ wirst du eher nichts Neues bekommen was deinen Ansprüchen gerecht kommt.

Ich habe für mein Projekt ( wobei alle Frästeile von Freunden gemacht worden sind) etwa 5k€ all inkl bezahlt .

Eine Maschine von mechaplus könnte schon was passendes sein ... Aber sobald man anfängt will man mehr ... Ich war mal mit ner Tron+ zufrieden in Holz und GFK Gongs auch aber jetzt mit der Möglichkeit Alu und 3D fräsen zu können ist es ganz was anderes ... Und im Hobby Bereich rechnet sich ne fräse eh nie ... Ist halt Hobby.

Gruß Martin
 
Hallo Matt,

ich habe bisher auch mit einer selbst gebauten Tron+ gearbeitet. In der Anschaffung habe ich vor 10 Jahren für diese Maschine auch 1000 Euro für die Mechanik und nochmal gut 500 Euro für die Elektronik gezahlt. - Allerdings mußte ich schon damals sehr schnell feststellen, daß so eine - ähm - "preiswerte" Maschine gerade bei kleinen Teilen ihre Schwächen in Punkto Genauigkeit sehr deutlich zeigt...

Ich habe mir deswegen in dieser Woche nun eine Mixware P3 bestellt und hoffe, diese ungefähr in der letzten Januar-Woche abholen zu können. - Sicherlich spielt diese Maschine preislich in einem Level, das Dein Budget erst einmal vollkommen sprengen würde. Aber bitte mache nicht den gleichen Fehler, wie ich, indem Du am falschen Ende sparen willst. - Du ärgerst dich dann ständig über die Unzulänglichkeiten der "günstigen" Maschine und am Ende kaufst Du doch irgendwann nochmal eine bessere...

Für mich ist es jetzt der Aufstieg vom 10 Jahre Trabant fahren zum Maserati - für Dich würde aber sicher auch ein Mercedes oder ein Audi reichen... - nur bitte baue / kaufe dir keinen Wartburg... ;)

Die neuen Maschinen von Sorotec machen auch einen sehr soliden Eindruck und kosten ein ganzes Stück weniger als die Mixware - vielleicht kannst du dich damit anfreunden auch wenn sie immernoch dein Budget übersteigen, ansonsten gibt es auch noch sehr oft Lobesworte über die MechaPlus-Maschinen zu lesen...

Nur bitte bitte spare nicht am falschen Ende, denn Du ärgerst dich dann später nur damit rum...
 

matt

User
Die 2K€ sind der Erst-Invest, dass dann Optimierungen kommen die Geld kosten ist klar und dass sich eine Fräse finanziell für mich als Hobbyisten nicht lohnt ist ebenfalls klar.
Was will ich in Alu fräsen? Derzeit zwei Platten für eine Zahnriemengetriebe... alles weitere ergibt sich vielleicht in Zukunft.
Ich bin Einsteiger auf diesem Gebiet, das heißt ich muss mich auch erstmal in allerlei Software einarbeiten, aber ich will's einfach mal lernen.

@Bruchflieger - kannst du Trabant, Wartburg, Mercedes und Maserati genau definieren? Gern auch als PN.

Was sollte eine Hobbyfräse denn heutzutage unbedingt haben? KUGs?
Ein Problem sehe ich schon, das Fräsen wird als Hobby wohl alle meine Ressourcen (Zeit, Geld) auffressen, sodass nichts mehr für das eigentliche Hobby Modellbau übrig bleibt.

Gruß Andreas
 
Hi,

in einen unbeheizten unisolierten evtl. sogar noch "zugigen" (nicht winddichten) Schuppen würde ich die Fräse definitiv nicht stellen. Kommt ja fast einer Aufstellung im Garten mit Schutzplane gleich. Die Temperaturschwankungen werden nicht nur der Fräse zu schaffen machen, sondern auch der ganzen Elektronik. Ganz zu schweigen von den wechselnden Luftfeuchtigkeiten, besonders in der kühleren Jahreszeit. Die Maschine wird warm wenn sie läuft, oder ist evtl. "eiskalt" wenn sie laufen soll. Da kommt es schnell zu Kondensation und Oxidation (Rost).
Mindestens ein isolierter und "feuchtigkeitsdichter" Raum mit Frostwächter sollte vorhanden sein, damit sich die Fräse auch (lange) wohl fühlt.
Tu Dir einen Gefallen und vergiß diesen Gedanken mit dem "Gartenhaus" einfach!
Grüße

Andreas
 
@Bruchflieger - kannst du Trabant, Wartburg, Mercedes und Maserati genau definieren? Gern auch als PN.

Wie du sicherlich bemerkt hast, sind das Auto-Marken, die ich hier mit CNC-Maschinen vergleiche - du hast die Sortierung so ausgeführt, wie ich sie gemeint hatte - in aufsteigender Qualität, angefangen bei der Pappschachtel bis zum Nobelschlitten. - Pappschachteln wären dann sogenannte Käsefräsen, die gerade so einen Gouda bearbeitet bekommen und dann wie bei den Autos auch - willst du bessere Qualität, mußt du tiefer in die Tasche greifen... - Maserati wäre dann die P3, die ich derzeit für die hochwertigste Maschine die im Hobbysektor Verwendung findet halte. Die Abstufungen dazwischen möchte ich nicht kommentieren, da ich mich mit den anderen Maschinen nicht weiter auseinander gesetzt habe... (wird Maserati eigentlich so geschrieben? )

Vielleicht mal noch der Versuch die Abstufung der Qualität einer Maschine bezüglich der verwendeten Führungen aufzulisten: *
Trabant = Mechanik mit Gleitlagern
Opel = Schlitten mit Kugellagern
Audi = Führungswagen mit Kugelumlauf aus China
Mercedes = Führungswagen mit Kugelumlauf aus Deutschland

Bei den Gewindespindeln kann man die Abstufung ähnlich ausführen: *
Trabant = Gewindestangen aus dem Baumarkt
Opel = Trapezgewindespindeln
Audi = Kugelgewindespindeln aus China
Mercedes = Kugelgewindespindeln aus Deutschland

In Gesamt betrachtet ist meine Empfehlung daher auch für den Einsteiger sich zumindest den Audi zuzulegen - der Opel in dieser Auflistung beinhaltet meiner persönlichen Meinung nach zu viele Kompromisse... - selbst die Kombinationen Opdi oder Aupel überzeugen mich nicht wirklich...

* dies entspricht meiner persönlichen subjektiven Meinung, aber ich will hiermit keinen beleidigen, der Fan dieser Autos ist... (Für mich sind Autos aber nur Werkzeuge mit denen ich von A nach B komme - genau ich einen Hammer nutze, um einem Nagel den Kopf einzuschlagen...)



Thema unbeheizte Gartenlaube:
sehe ich skeptisch - meine Werkstatt ist zwar nicht ständig temperiert, aber wenn ich die Maschine nutze, heize ich sie erstmal hoch (Klimaanlage als Wärmepumpe) dafür habe ich sie auch gut isoliert. - Das Problem dabei ist ja vor allem die Materialausdehnungen in der Maschine. - Wie bei einem Verbrennungsmotor - wenn der kalt ist, ist der Verschleiß deutlich höher, als im warmen Zustand (z.B. bei den Dieselmotoren bei der Bahn sind dazu jeweils extra Heizgeräte eingebaut, mit denen zuerst das Kühlwasser auf 60°C aufgeheizt wird - und damit auch der gesamte Motor / Getriebe - bevor man den Motor startet). Außerdem ist der Winter nun mal die Hauptbastelzeit - und da willst du doch nicht mit der Pelzjacke vor der Maschine sitzen?

Mindestanforderung sollte schon ein ausreichend isolierter Raum sein, den man auch mal beheizen kann und der keine hohe Luftfeuchtigkeit aufweist.
 

matt

User
Hallo Daniel,

danke für deine Ausführungen, sehr amüsant zu lesen. So in etwa habe ich mir das schon gedacht, jetzt weiß ich dass ich noch bisschen sparen werde und mir dann mindestens einen Audi kaufe.;)

Gruß Andreas
 
Es lebe der Fiat

Es lebe der Fiat

Hallo Daniel,

danke für deine Ausführungen, sehr amüsant zu lesen. So in etwa habe ich mir das schon gedacht, jetzt weiß ich dass ich noch bisschen sparen werde und mir dann mindestens einen Audi kaufe.;)

Gruß Andreas

Was soll ich sagen, mein Eigenbau Fiat V2 ist doch nicht so schlecht.

Wie gesagt habe ich einen Eigenbau Fiat vom örtlichen Schrotthändler !!!
mit Spielfreien Trapezgewindespindeln 10 x 3 Linearwellen vom Schrotthändler abgerechnet perKilo
Aluprofile ebenfalls per Kilo abgerechnet.
ich Fräse teilweise punktgenau. oder meistens bis 2 hundertstel gemessen mit der Digi Schieblehre abgelichen auch mal mit dem Micrometer.
Alu Fräsen geht nicht gut jedoch mit dem neuen Eslcam Wirbelfräsen jetzt auch nicht mehr so dramatisch.
Die Steuerung Platine vom CNC Pabst für 10€ ( Basis MT901)
Warum muß es den ein Audi oder Daimler für den Anfang sein ?????
Was muß den Deine neue Fräse noch besser Können wie mein Eigenbau Fiat ??

Gruß Thomas
 
Hallo Matt,

kauf dir die Haase AL, ist zwar über deinem Buget, aber sehr gut. Ich habe 2 Stück davon, AL1065 und AL1290.
Ich fräse darauf u.a. Tiefziehwerkzeuge aus ALU in 3D. Bisher keine Probleme. Allerdings mit HF-Spindel.
Und vor allem, Top-Service, falls du mal Hilfestellung brauchst.

@buschflieger: Also, das mit Mercedes, Kugelumlaufspindelen und Führungswagen aus D, das vergiss es mal besser. Nach einem Jahr ist Sitzbezug gerissen! Und ich wiege 75kg!

Gruß Ernst
 
Oder Selbstbau. Die Erfahrungswerte und das Wissen sind bei einer gekauften Maschine nicht mit dabei. So kompliziert ist das auch nicht.

Häufig genannte Quellen für Teile: www.motedis.de. www.cnc-discount.de, Metall-Nord aus der Bucht usw usw...

und halt die üblichen "Verdächtigen" Mixware(.de), Heini (mandl.it) usw usw...

Ist halt ein Projekt, dass etwas mehr Zeit braucht als der Kauf einer Fräse, dafür wird man aber mit einem sehr tiefen Verständnis von der eigenen Maschine und der Materie belohnt.
Ich würde es immer wieder so machen...

Grüße

Andreas
 

klausk

User gesperrt
......wobei die Stepcraft den Verfahrwege-Wünschen des Threadstarters nicht gerecht werden kann (mindestens 1000mm). Außerdem will er auch Aluminium fräsen.........
Jede Fräse hat Ihre Berechtigung, allerdings ist die Stepcraft meiner Meinung nach für Aluminium nicht optimal. Möglich ist es, aber mit Abstrichen an Zustellung und Vorschub.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten