Entwurf und Baubericht: Hano-RES

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Gemeinde
Mich Beschäftigt schon lange das RES Thema, und auch habe ich soweit ich konnte die Wettbewerbe verfolgt.
Also so ein Flieger muss her. einen Bausatz kaufen wollte ich aber nicht also sollte was Eigenes her.
Die Jugendgruppe fand diese Idee auch gut.
In groben Zügen wurde ein Flieger Gezeichnet als Entwurf nur wer macht die Auslegung.
Ich schrieb den Hans an, und Hans sagte zu mir eine Auslegung für einen Flieger zu machen.
Ja was soll ich sagen nun sind wir dran einen Res –Flieger zu Entwickeln.
Ja und das Tolle daran ich kann ja das ganze nun auch Selber Fräsen.
Es wird mehrere Varianten geben
1, Rumpf aus Holz mit V-leitwerk
2 Rumpf keule mit Rohr und V-leitwerk
3 , Rumpf aus Holz mit T-leitwerk
4 Rumpf keule mit Rohr und T-leitwerk
Als erstes wird die Variante Holzrumpf V-leitwerk bei mir entstehen
Hier mal ein Bild aus Vortex
Weiteres werde ich berichten wen gewünscht

Norbert

Res flieger.JPG
 
Super, berichte bitte weiter.

Durch das T-Leitwerk musst du ein stabileres Seitenleitwerk machen (du brauchst beim Zweiachser eh schon ein großes Ruderblatt und das vordere Teil des Seitenleitwerks muss beim T-Leitwerk auch recht groß bzw. stabil sein), was den Flieger hinten schwerer macht und dadurch möglicherweise vorne eine längere Nase oder Bleizugabe erfordert. Die Anlenkung ist auch nicht ganz unproblematisch (sie ohne Spiel hinzubekommen) - soll keine Kritik sein, nur eine Anregung meinerseits.

Viele Grüße

Uli
 
Hi Norbert,

gut, hatte mich schon gewundert, wie man ein T_leitwerk für so nen Fliegr in Erwägung ziehen kann.

Wie wärs denn zusätzlich Außenflügel mit Querrudern (beim Fliegen bei Wind oder am Hang ja sehr zu empfehlen) anzubieten (falls du auch Bausätze herstellen wirst). Ich wäre auf jeden Fall interssiert.

Viele Grüße

Uli
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi Norbert,

gut, hatte mich schon gewundert, wie man ein T_leitwerk für so nen Fliegr in Erwägung ziehen kann.

Wie wärs denn zusätzlich Außenflügel mit Querrudern (beim Fliegen bei Wind oder am Hang ja sehr zu empfehlen) anzubieten (falls du auch Bausätze herstellen wirst). Ich wäre auf jeden Fall interssiert.

Viele Grüße

Uli


Hallo Uli
eins nach dem anderen erst mal muss einer fliegen , dan wird über andere Sachen Bausätze oder So entschieden
Norbert
 

UweH

User
gut, hatte mich schon gewundert, wie man ein T_leitwerk für so nen Fliegr in Erwägung ziehen kann.

Hallo Uli, der T-Leitwerks-Eigenbau von Gerghard Demegni war in den letzten 3 Jahren im Wettbewerb eine harte Konkurrenz und hat einiges gewonnen, so abwegig ist das mit dem T also gar nicht, ....aber es stimmt schon, das so leicht zu bauen wie bei den V und Kreuzleitwerkern im Moment üblich dürfte sehr schwierig sein, deshalb lieber nicht.
Edit: Martin war schneller ;)

@Norbert: schau mal bei Deiner Rumpfkonstruktion nach dem Platz für den Akkueinbau und -wechsel, das erscheint mir ein bisschen knapp wenn man das Servobrett nicht dafür ausbauen will :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

Kayb

User
Hallo Uli, der T-Leitwerks-Eigenbau von Gerghard Demegni war in den letzten 3 Jahren im Wettbewerb eine harte Konkurrenz und hat einiges gewonnen,

hehe, zum einen liegt das aber am allermeisten am Gerhard selbst und nicht am T-Leitwerk. Er hat ja auch 2 neuere Flieger und setzt den alten nur noch bei mehr Wind ein.
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Uli, der T-Leitwerks-Eigenbau von Gerghard Demegni war in den letzten 3 Jahren im Wettbewerb eine harte Konkurrenz und hat einiges gewonnen, so abwegig ist das mit dem T also gar nicht, ....aber es stimmt schon, das so leicht zu bauen wie bei den V und Kreuzleitwerkern im Moment üblich dürfte sehr schwierig sein, deshalb lieber nicht.
Edit: Martin war schneller ;)

@Norbert: schau mal bei Deiner Rumpfkonstruktion nach dem Platz für den Akkueinbau und -wechsel, das erscheint mir ein bisschen knapp wenn man das Servobrett nicht dafür ausbauen will :rolleyes:

Gruß,

Uwe.

Hi Uwe

Ja das weis ich will das noch mal Überprüfen , werde aber erst mal einen Rumpf bauen , oder den Akku anders verlöten , danke für den Hinweis :)
Norbert
 

Gast_53593

User gesperrt
HI
Hier mal ein Bild von einer Fläche aus Solid , der Randbogen fehlt noch ja und es ist erst mal nur mit Balsa vollbeplankt
doch es wird eine Teilbeplankte Rippenfläche werden

Norbert

HaNo -RES Fläche.JPG
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
So heute mal angefangen den ersten Rumpf zu bauen, So weit passt alles gut,
Rumpfseitenwände zusammengeklebt und mit Sperrholz im ersten drittel verstärkt ,
danach die Rumpfspannten Servobrett , und Befestigung fürs V-Leitwerk eingeklebt sowie die zweite Rumpf
Seitenwand aufgesetzt .
Nun trocknet es ein wenig
Norbert

DSCF5409.JPGDSCF5408.JPGDSCF5407.JPGDSCF5403.JPGDSCF5402.JPGDSCF5400.JPG
 

Peer

User
Hallo Norbert !

Täuscht das, oder ist der Rumpf hinten so breit wie vorne ?

GRuß
Peer
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi

Hi
Heute mal Kabienenhaube ausgeschnitten so das ich an die Servos ran kommen aus der Rumpf Verstärkung sind an der Haube sofort
einstecklaschen drangeblieben so das die habe seitliche Führung hat.
Ja und dan ist das Material CFK / Gfk für die Fläche und Leitwerk gekommen.
Die Konstruktion der Fläche ist auch zu 80 % Abgeschlossen , V-Leitwerk ist auch zu 50% Konstruiert .

@ Peer

Rumpf ist vorne 25 mm , im Bereich der Fläche 30mm und am ende wo das V-Leitwerk raufkommt 21 mm ist also schwer zu erkennen.

Norbert

DSCF5415.JPGDSCF5414.JPGDSCF5413.JPG
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo
so die Servos haben auch schon mal Platz genommen die Schubstangen sind eingeklebt ,
dan kann ich morgen die Deckel aufkleben
Norbert

DSCF5416.JPGDSCF5417.JPG
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
so es geht langsam aber stetig weiter
heute die Rippen den Holm und den Rippenkamm für das End teil gefräst um zu sehen ob alles nach meinen Vorstellungen passt .
Hier die teile noch im Brett auf dem Foto
Norbert

DSCF5423.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten