Bedingungen für das Hangfliegen in Südtirol

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo an alle

Die Segelfluggruppe Benediktbeuern plant einen Vereinsausflug nach Südtirol (Rosengarten, Karerpass), da inzwischen einige unserer Piloten auch vom Modellflugvirus befallen sind, würden wir gerne einige Flugmodelle mitnehmen, auf was muß man dort aufpassen?

Die Fernsteuerfrequenzen hab ich ja schon mal gefunden, da dürfte es also keine Probleme geben. Auf was muß man sonst noch aufpassen, Einverständnis des Grunstückseigentümers? Wie bekomm ich heraus, wem das Grundstück gehört? Naturschutzbestimmungen? ... Im Hangflugführer hab ich leider nichts gefunden.

Oder mach ich mir einfach zu viele Gedanken

Danke schon mal im Vorraus
 

willo

User
Südtirolurlaub

Südtirolurlaub

Als erstes solltest du mal die Höhe des Grases beachten, bei mehr als 25cm laufe ich in keine Wiese, oberhalb der Baumgrenze ist das mit dem Besitzverhältnissen nicht immer leicht zu klären da nicht immer in unmittelbarer nähe der dazugehörige Bauernhof steht, aber wenn möglich immer fragen, überhaupt wenn ihr mehrere seit.Wenn ihr nur segelt u. elektro betreibt gibts auch keine Probleme mit dem Naturschutz u. bitte keinen Müll zurücklassen. Bei uns in Südtirol sind Modellflugpiloten gerne gesehene Touristen.Du kannst auch bei der örtlichen Modellgruppe nachfragen:www.mfgbozen.it
Grüße Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten