Feuerlöscher für die Turbine

... löschen schon .... aber halt nur einmal .... danach musst du mindestens die Elektronik in der Turbine tauschen :(:(:(

und wie hast du dir vorgestellt beim Startvorgang an die Turbine ran zu kommen, ohne den ganzen Rumpf zu fluten :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 

Tack

User
Hallo,
Also meiner Meinung nach heist ein Feuerlöscher nicht umsonst Feuerlöscher und nicht Druckluftflasche mit Wasser drin.....CO2 löst sich rückstandslos auf...Wasser in der Turbine und im Modell....naja....und das wichtigste finde ich das es nicht nur dem Modell gegenüber sondern auch 3. gegenüber verantwortungslos ist wenn man keinen vernünftigen Feuerlöscher verwendet. Bei uns ist es übrigens sogar in der Zulassung vom Platz eingetragen das Turbinenmodelle nur betrieben werden dürfen wenn ein Feuerlöscher vor Ort ist. Wenn ich mal meinen 2kg Löscher vergessen habe hole ich mir auch notfalls den 6kg aus dem Clubheim! Ohne Löscher nix Bine an!!

Gruß Ralph

P.S. Vielleicht ein wenig Krafttraining machen ?:D
 
Der Feuerlöschspray ist ein Schau.

Das ist glaube auch nicht so gut. Oder?

Gruss Timo
 
Hallo Timo,

wie oft hast du denn vor, deine Turbine zu löschen?? Ich lege alles darauf an, daß es erst gar nicht dazu kommt. Und dann wäre der CO2-Löscher als Notlöschmittel genau richtig.
Und so groß sind sie auch nicht. Wenn man schon Turbinen fliegt sollte es auch daran nicht scheitern.

Nach Jahren der Turbinenfliegerei, offen und eingebaute Turbinen, hat bei mir noch nie etwas gekokelt. Falls es bei öfter vorkommen sollte, vielleicht an die Ursache arbeiten.
Deine Turbine dank es dir :)!

Gruß Malte
 
Treibgas???

Treibgas???

Hallo,
nur mal so nebenbei bemerkt ist das Treibmittel Druckluft!!! Die dürfte alles andere machen als dafür zu Sorgen, dass Du im Falle eines Falles den Brand unter Kontrolle bringst!!!
Nimm einfach einen Feuerlöscher mit und hoffe ihn nicht gebrauchen zu müssen.

Gruß Nicolas
 
Ich habe zwar auch anfangs zur Sicherheit einen CO-Feuerlöscher mit, nur haben ich den bei der WREN44 noch nie gebraucht und fahre ihn nur mit rum, um im Falle eines Absturzbrandes zu löschen. Bei der Wren sind noch nie Flammen raus geschlagen- aktuelle Betriebsdauer ca. 19 Std.. Selbst nicht nach 3-4 Fehlanlassern aufgrund Akkuentladung.:p

Offensichtlich gibt es Turbinen die Flammen schlagen und welche die das nicht könnnen:cool:

Die Frage ist, warum entflammen welche und andere nicht? Was ist die Ursache und wie wird das verhindert?

Wahrscheinlich tritt das nur bei Gas-Starts auf. Beim Kerostart könnte womöglich die ECU im Flammabrißfalle den Anlaßvorgang abregeln, wenn in definierter Zeit nicht die Zündtemperatur samt Drehzahl erreicht wird.

Was meint Ihr?

Gruß

Tom
 
Gasstart und mehr Flammenbildung?:confused:
Gasstart Ecu's brechen genau so den start ab wie Kerostart Ecu's falls kein Temp anstieg erreicht wird wärend der Hochlaufphase.
Aber so oder so. Co2 Löscher ist ein Muss.
 
oberleutnant
Aber warum fackelt es dann ?
confused.gif
weil ein FEHLER vorliegt! ;)

Fehler passieren, egal welchen Ursprungs, egal wie vorsichtig man ist. Nur selten, klar, aber sie PASSIEREN!

WENN sie passieren, sind die Folgen fatal, in Sekundenschnelle.

Genau für DIESEN Fall hat man einen CO2-Löscher dabei. Immer. Griffbereit und entsichert. (ich jedenfalls)

Ein 2kg-Löscher wiegt so 4kg rum - geschätzt. Ehrlich, ist das zuviel?
Bei einem Absturzbrand richtet man mit einem 2kg-Löscher eh nix aus, man verzögert evtl ein bißchen, bis ein richtiger Löscher kommt.
Bei einem "Triebwerkanlaß-Brand" hingegen genügt zumeist ein kurzer "Puff" und die Sache ist entschärft. 2kg reichen für einige "Puffs". Beschädigungen durch das Löschmittel sind annähernd ausgeschlossen.
Rettet mal ganz schnell etliche Tausender ;)

;) o.d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich kenne keine Flammenbildung beim Gasstart. Naja, ausser bei den mitze binen. Aber das wird wohl an der Startprogrammierung der Ecu liegen. Bei all meinen Gaststart binen Flammt absolut nichts beim hochlaufen.
 
Okke hat 100 Punkte!

Auch ein Klassiker (da ist es egal ob Gas- oder Kerosinstart): Flieger betankt, angelassen - brenn- renn-

Hat sich doch das Ventil entschlossen nicht ganz zu zu machen und ein Festo- Absperrhahn war nicht verbaut.

Oder...

2 vergebliche Anlassversuche, startete nicht warum auch immer...... bis hinten schon der Sprit wieder raus lief. Beim dritten hätten wir die Würstchen holen können....

Oder.... oder.... oder....

Es gibt zig Möglichkeiten das mal was brennt. Da trage ich lieber mal den brauchbaren Co2 Löscher durch die Gegend. Und übrigens für die Umweltfanatiker.... das Co2 für die Löscher wird aus der uns umgebenden Atmosphäre gewonnen;) und nicht wie manche meinen zusätzlich in die Luft geblasen;);) Hatte schon mal so ne Disskussion.....:rolleyes: :rolleyes: Also wenn viele Löscher befüllt aber nicht gebraucht werden ist das gut für unseren Co2 Haushalt... hahaha :D
 
Okke hat 100 Punkte!

Auch ein Klassiker (da ist es egal ob Gas- oder Kerosinstart): Flieger betankt, angelassen - brenn- renn-

Hat sich doch das Ventil entschlossen nicht ganz zu zu machen und ein Festo- Absperrhahn war nicht verbaut.

Oder...

2 vergebliche Anlassversuche, startete nicht warum auch immer...... bis hinten schon der Sprit wieder raus lief. Beim dritten hätten wir die Würstchen holen können....

Oder.... oder.... oder....

Es gibt zig Möglichkeiten das mal was brennt. Da trage ich lieber mal den brauchbaren Co2 Löscher durch die Gegend. Und übrigens für die Umweltfanatiker.... das Co2 für die Löscher wird aus der uns umgebenden Atmosphäre gewonnen;) und nicht wie manche meinen zusätzlich in die Luft geblasen;);) Hatte schon mal so ne Disskussion.....:rolleyes: :rolleyes: Also wenn viele Löscher befüllt aber nicht gebraucht werden ist das gut für unseren Co2 Haushalt... hahaha :D


recht hadder ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten