4m SB-10 von ehemalige Roebers Modellbau - seit wenn?

bruel

User
Hallo Modellflieger

Kennen einige von euch die Geschichte von dieser 4m SB-10 Rumpf aus der ehemalige Firma 'Roebers Modellbau'?

Insbesondere: Seit wenn ist das Modell erster Mal in einer Katalog gesehen? ('70-, '80- oder vielleicht '90 Jahre?) Ich habe Herr Steinhardt davon gefragt, aber er weiss es leider nicht.

Ich brauche diese Information weil es - vielleicht - als ein Retrosegler hier in Dänemark eingesetz werden soll :)

Grusse aus Kopenhagen

joejoe42
 
Roebers Grevenbroich, einfach in Telefonbuch.de eingeben.....

Hallo
ich war mal Anfang der 80iger Jahre bei Roebers in Grevenbroich ( westl. Köln ), hab mir da ne Bellanca Citabria abgeholt. Ich muss mal nach nem Katalog aus dieser Zeit suchen, evtl. hab ich noch was rumliegen.
SB10 mit diesem Profil kenn ich nicht, meine war von Gewalt mit Quabeck-Profil, 4,34 m SPW.
Roebers war jedenfalls Architekt.

Vielleicht kann ein Grevenbroicher weiterhelfen....
Gruß
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:

bruel

User
Danke

Danke

Vielen Dank, Voll GFK. Ich werde versuchen Herr Roebers in Grevenbroich zu schreiben (snail mail).

Wenn das 4m SB-10 von Roebers älter als 25 Jahre ist (Retrosegler), werde ich ein Rumpf von Steinhardt kaufen. Nur 4m spw und eine Streckung von 27.4 macht das Aufbau des Flächen ein grosser Herausforderung sowohl strukturell wie aerodynamisch... :)

Die Profile Wortmann FX 60-140/126 habe ich nur einmal gesehen; das war ein MPX Fiesta ca. 1985. Vielleicht habe ich Retro-Glück...:)

Daten:

sb10-4m-Roebers.jpg

Gruss

Peter
 

GC

User
Hi Peter,

bin seit mindestens 10 jahren im Besitz eines SB10 von Roebers. Habe auch eine Bauanleitung dazu. Bin noch nie damit geflogen. Habe das Teil vor mindestens 15 Jahren einem Kfz-Werkstattbesitzer abgekauft. Er hat es von einbem Kunden als Pfand behalten und wollte damit fliegen lernen.:(

Das Teil ist bestimmt Retro!
 

bruel

User
Hi Peter,

bin seit mindestens 10 jahren im Besitz eines SB10 von Roebers. Habe auch eine Bauanleitung dazu. Bin noch nie damit geflogen. Habe das Teil vor mindestens 15 Jahren einem Kfz-Werkstattbesitzer abgekauft. Er hat es von einbem Kunden als Pfand behalten und wollte damit fliegen lernen.:(

Das Teil ist bestimmt Retro!
Wunderbar, danke GC :)

Und ich denke wenn man ein Retro RC-Modell von einer Retro 1:1-Segelflugzeug baut, dann muss es Retro^2 sein ! :D
 

GC

User
Wunderbar, danke GC :)

Und ich denke wenn man ein Retro RC-Modell von einer Retro 1:1-Segelflugzeug baut, dann muss es Retro^2 sein ! :D

1:1=1

1:1^2 ist immer noch 1! :D

Retro kann man nicht steigern! Mehr Retro als Retro gibt es nicht! :) Retroer am retrosten - ne gibt es nicht! :)
 

bruel

User
Flügelabmessungen

Flügelabmessungen

Hallo GC

Hehe - Retro-Mathematik... :)

Gibt es eine Möglichkeit, daß Sie einer Flügel an Ihr SB-10, bei passender Gelegenheit, messen könnte - es gibt leider keine Planskizze an Modellbau Steinhardt?

Ich brauche die drei Flügeltiefe in mm, hier im Figur skizziert :
sb10-4m-Roebers-wing-dimensions.png
Die Zahlenwerte im Figur sind nur ungefähr (sie sind von mir berechnet von die Skizze und den Angaben an Hr. Steinhardt's homepage, daß die Flügeltiefe an der Wurzel 195mm ist).

Noch eine Frage :): Wenn ich eine Bau-Thema (build thread) von das SB-10 (die Flügel, Hohen- und Seitenleitwerk) hier i RC-Network dokumentieren möchte, was ist das am besten geeignete Gruppe: 'Segelflug' oder 'Flugmodellbau Allgemeim'?
 

Anhänge

  • sb10-4m-Roebers-wing-dimensions.png
    sb10-4m-Roebers-wing-dimensions.png
    78,7 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Harm

User
Ich habe früher mal eine Roebers SB10 gebraucht übernommen und Hangflug damit betrieben. Was ich schade fand war das die Flächen nur doppel Trapez statt dreifach Trapez hatten.
 

bruel

User
Richtig, Harm. Doch finde ich der Umriss dieser SB-10 elegant und es hat ein "scharfes" Retro-look :)

Aber es wird ein grosse Aufgabe Flügeln mit gute Leistung und Festigkeit zu bauen - wenn man neue dünneren Profile verwenden :eek:
 

GC

User
Hallo GC

Hehe - Retro-Mathematik... :)

Gibt es eine Möglichkeit, daß Sie einer Flügel an Ihr SB-10, bei passender Gelegenheit, messen könnte - es gibt leider keine Planskizze an Modellbau Steinhardt?

Ich brauche die drei Flügeltiefe in mm, hier im Figur skizziert :
Anhang anzeigen 1253635
Die Zahlenwerte im Figur sind nur ungefähr (sie sind von mir berechnet von die Skizze und den Angaben an Hr. Steinhardt's homepage, daß die Flügeltiefe an der Wurzel 195mm ist).

Noch eine Frage :): Wenn ich eine Bau-Thema (build thread) von das SB-10 (die Flügel, Hohen- und Seitenleitwerk) hier i RC-Network dokumentieren möchte, was ist das am besten geeignete Gruppe: 'Segelflug' oder 'Flugmodellbau Allgemeim'?

Ich habe jetzt bei meiner SB10 folgende Flächentiefen nachgemessen:

190, 158 und 87mm.

Die Vorderkante ist absolut gerade. Die Endleiste hat einen Knick, dort wo das Querruder beginnt. Es gibt in der FMT 9/91 einen Testbericht von Walter Felling. Also existiert dieses Modell seit mindestens 23 Jahren. 2 Jahre sind weniger als 10% und liegen damit im Namen im Rahmen der Messgenauigkeit und somit bekommt die Roebers SB10 absolut berechtigt das Prädikat "Retro". :)

Profil ist FX 60-126 (oder 128 -kann ich nicht so genau entziffern), Flächeninhalt ist 58g/dm² (gemeint ist wohl eher 58dm²) und Flächenbelastung 61,7g/dm² bei einem Abfluggewicht von 3500g. Obige Daten habe ich aus dem FMT-Bericht entnommen.
 
Hatte die Roebers SB 10 anfang der 90'er
sogar elektrifiziert (Webra 15-10 mit kruse and 14 NiCads) hielt sich das gewicht in grenzen ( 3800 gr) .

Mein Modell hab ich spaeter an den Tester H Lockler verkauft.

Gruss
Thomas
 

GC

User
Ich will mal versuchen die Kopie von der Kopie von .. einzustellen und hoffe, man kann noch was lesen.
 

Anhänge

  • SB10 Roebers P2 001.jpg
    SB10 Roebers P2 001.jpg
    64 KB · Aufrufe: 175
  • SB10 Roebers P1 001.jpg
    SB10 Roebers P1 001.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 268

Ralf35

User
Hallo zusammen.

Ich bin da an eine überholungsbedürftige SB10 geraten.
Der Zustand ist soweit noch recht gut.
MOderneres RC, neu bespannen und den Rumpf lackieren sind lediglich zu erledigen.

Was mir leider fehlt ist das Höhenleitwerk, Kabinenhaube und ein Querruder.

Das Querruder läßt sich aus Balsa schleifen.Die Haube gibt es bei Steinhardt. Nur das Leitwerk bereitet mir Sorgen.

Hätte jemand die Maße davon und Profil,bzw . ein Bild vom Bauplan des Leitwerks?
Die Schwerpunktangabe wäre auch klasse.

Gruß Ralf
 

Ralf35

User
Moin moin.

Ich habe nun mit dem restaurieren angefangen.
Die Folie ist runter. Flügel an den Reparaturstellen beigespachtelt.
Leider ist eine Bremsklappe defekt. Im Fundus waren noch MPX Klappen welche 3cm kürzer sind.
Diese werden nun verbaut. Da die Klappen eh aus dem Rumpf recht windig angelenkt waren,nicht weiter tragisch.
Habe gerade Servokästen für die Tragfläche gefräst.

Bei der Gelegenheit habe ich die Wurzel und Endrippe für das Höhenleitwerk gefräst. Die Dicke und Tiefe an der Wurzel ist gegeben.
Form und Spannweite habe ich im Cad mehr oder weniger erfolgreich anhand eines alten Röbers Katalog ermittelt. Bzw. zum Teil an der Akaflieg Zeichnung.

Mir kommen allerdings die Maße etwas seltsam vor. An der Wurzel sind es 119mm Tiefe bei 12,4mm Dicke. Am Randbogen komme ich auf 80mm Tiefe bei 8.5mm Dicke.

Die Spannweite einer Hälfte beträgt 300mm. Kommt das ungefähr hin? Mir kommt das etwas klein vor. :confused:sb10 rc network.jpg
 

GC

User
Hallo Ralf,

war gerade im Keller: stimmt 30cm je Hälfte am HLW.

Offtopic: gute Response-Time was?;) Weniger als 6h bei einer Anfrage um Mitternacht.

Wer den Testbericht haben möchte: ich habe ihn inzwischen lesbar eingescannt.

P.S.: Bin meine SB10 immer noch nicht geflogen.:( Sie ist wohl eher fürs Genussfliegen in der Thermik.
 

Ralf35

User
Hallo Gerhard.

Besten dank für das messen am frühen Morgen. Rekordverdächtig :D

Warum magst du deine SB10 nicht fliegen?

Einen Scan würde ich gerne haben ;)

Gruß Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten