Erfahrung mit ASW 27 von Blue Airlines?

Hallo miteinander,

wer hat Erfahrung mit der ASW 27 (3.60m) von Blue Airlines.

- Wie sieht es (nebst der Akroflug-Tauglichkeit) mit der Thermikflug-Fähigkeit dieses Seglers wirklich aus?

- wie ist das Langsamflug-Verhalten, vorallem beim Landen? Abschmieren?

- Effizienz der Wölbklappen?

- wie gross ist die Bodenfreiheit der Wing-Tips

- bei eventueller Elektrifizierung (Motor): reicht ein 3-Zellen LIPO-Pack mit entsprechend effizientem Motor aus, um diesen Segler einigermassen in die Luft zu kriegen?

- eventuell andere Besonderheiten?

Besten dank für eure Infos

Gruss Urs
 
Hallo Urs,

in einer Aufwind gabs einmal einen Bericht eines sehr begeisterten Piloten.
Wenn es dich interessiert, kann ich den Bericht einmal heraussuchen.
auf http://www.aufwind-magazin.de/ gibts auch ein sehr schönes Video der ASW 27.

3S Lipo halte ich bei knappen 4kg schon für sehr Mager.
Aber früher ist man mit man auch mit Bürstenmotoren und 100W/kg geflogen, warum sollte das also heute nicht mehr funktionieren?
Es kommt halt darauf an was du erwartest.
Es wird halt weder ein Leistungswunder noch allzuviel Motorlaufzeit drinnen sein.

Für ein oder zwei gemütliche Steigflüge sollte es reichen.

Andi
 
Ciao Andreas,

das Video hab ich gesehen - hat mich überzeugt. Den Bericht aus dem Aufwind-Magazin wäre schön zu lesen. Gibt es eine Möglichkeit, dass du mir diesen (auch ohne Bilder) irgend wie rüber-beamen könntest?

Was die Motorisierung anbelangt - ich hab halt noch einen 3-Zelligen 4500mAH-LIPO, der in einem andern Segler drin ist. Wäre schön wenn das halt auch irgend wie bei der ASW ginge.

Gruss

Urs
 
Hi,

den Artikel einscannen und schicken haut ja rein Rechtlich nicht hin.
Ich kann dir aber das Heft schicken. Das gehört hier aber nicht ins Forum.

Als Antrieb käme z.B. ein Drive 501 mit einer 17*10" LS o.ä in Frage.
Aber da soll jemand mit mehr Erfahrung mit so großen Modellen mal was dazu schreiben.
Oder Du rufst mal bei Kontronik an.

Oder ein Torcman 350-20 oder 350-28.
Blätter dich am besten mal durch die Praxisbeispiele durch.
Die sind teilweise sehr Informativ.

Andi
 
Danke Andreas,

grad hab ich gesehen, dass man die entsprechenden Aufwind-Magazine auch bestellen kann - und das werd ich auch machen.

Nochmals besten Dank für deine Tipps.

Gruss

Urs
 

loscho

User
Hallo,
3s1p sind wirklich zu wenig, insbesondere da Blue Airlines stabil und mit entsprechendem Gewicht baut. Auch das DRIVE 501 Set ist an der oberen Leistungsgrenze, besser ist DRIVE 1002 mit 4s1p (zB X-CELL 3900). Da ist auch der bessere Regler dabei und man kann bei Bedarf sogar noch eine Zelle dazu nehmen. Mit einer 18x11 hast du ca. 42 A, das sind dann 530 Watt; damit bringst du 5kg hoch; die ASW müßte m.E. einiges schwerer sein! Mit 18,5x12 hast du ca. 52 A (über 700 Watt), das geht dann schon recht gut, insbesondere beim Start. Da ist es bei einem Modell dieser Größe sehr wichtig, das genug Zug da ist. In der Luft reicht weniger.

Gruß
loscho
Schau mal auf die Homepage von BA, da gibts auch Empfehlungen.
 
also mein Kumpel hat den test verfasst und ich habe ihn oft fliegen gesehen. Das ding geht wie die hölle. er lässt das model aus großer höhe im sturzfug anrauchen und dann geht er in eine 4 zeitenrolle oder reißt sie irgendwie durch die luft. einfach super.
 
Besten Dank für eure Tipps.

Werde mich jetzt ein bisschen konkreter mit diesem Segler befassen und eure Anregungen umsetzen.

Gruss

Urs
 

Tami

User
Hallo Woodpecker

Ich gehöre auch zu den glücklichen ASW27 Besitzern von BA. Allerdings ist der Flieger erst im Bau. Empfehlung der Motorisierung von Kontronik. Nicht FUN-500-Serie, da zu schwach, sondern

Funn 600-18 6.7:1
Latte: 18 x 12.5
Akku: Konion 4S4P

Bin gespannt auf deinen (und meinen) Erstflug. Du wirst an dieser Stelle sicher berichten, ich sicher auch.

Tami
 
Hi Urs,

die ASW geht wirklich sehr gut. Die Thermikfähigkeit des Modells ist recht gut, ein Floater ist sie aber aufgrund des Gewichts nicht. Du wirst damit aber trotzdem nicht zu den ersten gehören die landen müssen ;-).

Das Langsamflugverhalten ist sehr gut, der Abriss (wenn man davon sprechen kann) kommt relativ spät. Landungen sind kein Prob, ich selbst bremse hierbei nur mit den Störklappen...Butterfly ist zusätzlich eigentlich nicht nötig.

Ob ich das Modell elektrifizieren würde weiß ich nicht. Das Modell ist schon als reiner Segler relativ schwer. Allerdings sind bei mir auch gute 250-300g Blei in der Nase....die könnteste Dir in der E-Version sparen, wodurch du wohl dennoch ne gute Gewichtsbilanz erreichen könntest. Würde ich mir aber nochmal genau durchrechnen.
 
So, es scheint, als ob ich genug Infos habe, um mir ein Bild dieses dynamischen Seglers zu machen.

Noch eine Frage an Tami:

Dein Wohnort ist mit Wolfhausen angegeben. Befindet sich dieser in der Schweiz oder in Deutschland? Wenn in der Schweiz, könnte ich gegebenenfalls mal deinen Prachts-Segler begutachten kommen.

Besten Dank nochmals für die vielen, guten Ratschläge.

Gruss

Urs
 

Tami

User
Hallo

Man glaubt es nicht, aber meine ASW27 wird gerade erst fertiggestellt. Zuviele andere Projekte sind dazwischengekommmen. Gibt es inzwischen weitere (Flug-)erfahrungen mit der ASW27 von Blue Airlines?

Gruss Tami
 

HaLu

User
Hallo,

ich habe den ASW27 Bausatz auch seit einigen Tagen. Da die ARC Version nicht lieferbar war, habe ich die bespannte Version genommen (zum Weihnachtssonderpreis). Die Qualität des Rumpfes und der Flächen ist sehr gut, ebenso die Bespannung der Flächen.

Die Bauanleitung lässt allerdings viel offen für eigene kreative Lösungen.
Deshalb hier ein paar Fragen an die ASW27 Besitzer:

1) Welche Servos habt ihr verbaut, was wäre eure Empfehlung? Ich denke an HS85MG für QR, HS82MG für Störklappen und HS225MG für WK, HR und SR.

2) Habt ihr die HR-Anlenkung so realisiert wie in der Bauanleitung vorgeschlagen (Servo oben im Seitenleitwerk und Anlenkung aussen)?

3) Für die motorisierte Version: Welchen Motorsturz und Seitenzug habt ihr gewählt, d.h. wo in etwa zielt die Motorachse hin?

@Tami
Hat sich die von dir vorgeschlagene Antriebsvariante bewährt?
Ich warte noch auf deinen Bericht vom hoffentlich erfolgreichen Erstflug.

Gruss Harald
 
Hi Harald,

Auf den Querruder und Höhe fliege ich die HS 225MG, auf Wölb die HS 5245MG, Seite 5077, Störklappen HS 85 BB.

Die Anlenkung des Höhenruders habe ich wie in der Bauanleitung ausgeführt.
Zur Motorisierung kann ich leider nix beitragen, die ASW fliegt bei mir als reiner Segler :)

ASW 27.jpg

ASW 27 2.jpg
 

Tami

User
Hallo Harald

Ich habe HS85MG für QR, HS85MG für SQ, HS225MG für WK, HR und SR verwendet.
Anlenkung Höhenruder: Servo direkt in Seitenleitwerk nahe Höhrenruder eingekleppt. Dafür notwendig war das anbringen einer kleiner Serviceklappe. Vorteil: Jederzeitiger Zugriff auf Servo.
Anlenkung Seitenruder: herkömmlich über einen Bowdenzug, jedoch nur einseitig.
Aerger bereitet mir zur Zeit die Anpassung des Haubenrahmens und der Haube. Beides passt nur schlecht auf das Modell. Ein wirklich sehr negativer Aspekt bei dem sonst sehr tollen Modell.
Der Erstflug steht bei mir noch aus, deshalb kann ich auch noch nichts über den gewählten Antrieb aussagen.
Freue ich auf weitere Erfahrungsberichte. Werde mich nach erfolgtem Erstflug auch wieder melden.

Gruss Tami
 
ASW 27

ASW 27

Es gibt von Paritech die gleiche ASW 27 mit der ähnlichen Größe in Voll GFK in perfekter Bauweise ( kannst du sogar mit Voll Kohle bestellen) da stimmt die EWD sowie die Qualität. Da brauchst du nicht die Fläche bespannen und die Japaner fliegen diese Maschine im DS mit über 300 Km/h habe diese selbst ist wirklich überzeugend ist seit Jahren erprobt und wir schonen diese Maschine wirklich nicht und kein Ärger mit nicht passenden Anformungen usw. Servos rein Verdrahtung und das Thema ist durch wie von Paritech gewohnt Einstellwerte von Werk und die Maschine fliegt
MFG
Berd
 
ASW 27

ASW 27

Hallo Tami
viel Spaß mit den HS 85 Servos in der Fläche da wird es einem nicht Langeweilig da kann man bei jedem Flug die Servos nachjustieren und bei Vollspeed freuen sich die Ruder sie winken einem mit dem Ruder zu ich bin restlos geheilt von solchen Servos in einer solch schnellen Maschine habe diese nichts zu suchen ( Deine Versicherung freut sich) ! In einem HLG ok aber darüber hinaus Finger weg ! Wer bei Vollgas schon mal Ruderflattern hatte denkt an mich!
MFG
Berd
 

Tami

User
Hallo Bernd

Bisher habe ich mit HS 85 MG gute Erfahrungen gemacht, möchte aber natürlich jedes Risiko ausschliessen. Damit die Servohalterungen beibehalten werden können, würde die Wahl von HS 5225 anbieten. Was hältst du von diesen? Andere Vorschläge?

Gruss
Tami

PS: Du könntest bei deinen Formulierungen glatt schriftstellerisch tätig sein!
 
Hallo Tami,
Habe beim meiner ASW 27 Paritec auf Quer HS 5245 MG und auf Wölb HS 5645MG geht eingeschrumpft und eingeklebt geht gerade so rein. Damit hat noch nichts geflattert!
Eine alte Regel heißt baue das größt mögliche Servos ein dann ist der Ärger wohl klein!
Kannst aber auch Graupner verwenden sind aber bei gleicher Qualität teurer!
MFG
Bernd
 

HaLu

User
Hallo,

danke an alle für die Infos bisher. Ich werde die HS85MG für die Störklappen einbauen und die HS225MG für QR, WK, SR und HR.

Das mit der Kabinenhaube hat mich zuerst auch etwas irritiert. Wenn man jedoch den Haubenrahmen vorne und hinten beim Übergang zum Rumpf ziemlich flach schleift, was kein großer Aufwand ist, dann passt eigentlich alles ganz gut zusammen.

Hier mal Bilder von der Haube, noch ohne Verklebung und Feinschliff.

IMG_2817m_RS.jpg

IMG_2818_RS.jpg

Gruss
Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten