Hangfliegen auf einer Nordseeinsel??

Hallo,
ich fahre in 3 Wochen nach Langeoog auf eine Nordsee Insel und da sind mir die Dünen in den Kopf gekommen:D .
Währe es möglich dort zu Fliegen und ist das erlaubt?
Ich währe dann ja quasi Wildflieger oder?
Falls damit schon jemand erfahrung hat oder ähnliches würde ich mich über Antworten freuen;)

Viele Grüße,
Dennis
 
Hi Dennis,

wir haben mal während eines langens Urlaub in Langeoog fast jeden Tag auf den Dünen gesessen und sind stundenlang mit einem Segler hin- und hergeflogen und haben mit den Möwen fangen gespielt. Das war je nach Wind entweder am linken oder am rechten Ende des Badestrandes. Die schlechte Nachricht ist: Das war vor etwa 25 Jahren und heute ist es - aus nachvollziehbaren Gründen - nicht mehr erlaubt, die Dünen zu betreten. Die Langeooger wollen halt nicht gerne bei den Winterstürmen absaufen, weil ihnen die Touristen im Sommer die Dünen flachgetreten haben. Ich habe in den letzten Jahren versucht, vom Fuß der Dünen aus in den Aufwind zu werfen und von unten aus zu fliegen. Das klappt, richtigen Spaß hat das aber nicht gemacht, vor allem weil man sehr aufpassen muss, dass es einen nicht ins Lee verbläst. Man kann auch versuchen, aus den Überwegen heraus zu werfen, aber so sehr gut war da die Sicht nicht und man hat ein Landeproblem. Es gibt dann oberhalb vom Hallenbad bei der Strandhalle noch einen Aussichtsplatz auf den Dünen, aber der liegt relativ weit hinter der Dünenkante und ich glaube, dass man dort noch in den wirklich beachtlichen Leewirbeln steht und nicht weit genug herauswerfen kann. Am wattseitigen Deich habe ich auch schon mit einem Zagi versucht zu fliegen, aber es hat nie so richtig funktioniert. Man kann also schon in Langeoog fliegen, aber man muss sicherlich ziemlich suchen, um einen vernünftigen Platz zu finden, wo es auch Spaß macht. Insgesamt ist es deshalb heutzutage eher fraglich, ob es sich lohnt, den ganzen Flugkrempel per Schiff mit auf die Insel zu bringen. Ich hatte die letzten Male dort aber ziemlich viel Spaß mit kleinen und sehr schnellen Lenkdrachen oder 4-Leinern. Damit kann man sich bei dem oft starken Wind wirklich schwindelig fliegen, versuchen im Tiefflug kleine Sandtürmchen umzufliegen oder mit dem Drachen Linien ins Wasser zu ziehen.

Schönen Urlaub

Thomas
 
Hi Thomas,
danke für die Antwort, dann werde ich meine Sachen besser zu Hause lassen und den alten Drachen mal wieder ausgraben;) .


Grüße,
Dennis
 

lumoss

User
An der Situation wird sich wahrscheinlich nichts geändert haben, oder? Dann lasse ich meine Sachen nächste Woche wohl auch zuhause.
lg,
Lumoss
 
Hallo zusammen,

bin am WE auch auf Langeoog. Leider wird es nach euren Ausführungen nichts mit Dünenfliegen, oder?

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten