F19 Aurora in Holz und 130 cm Länge von Heiko (Ghostrider)

Moin,

vor einiger Zeit habe ich mich inspiriert vom tollen Bau- und vor allem Flugbericht über Heiko's Aurora in das Modell verguckt. Erst hatte ich vor den Plan von Offshore für einen MidiFan Evo hoch zu scalieren, aber gleichzeitig Kontakt zu Heiko aufgenommen, da er ja unbestritten einen riesen Erfahrungsschatz über die F-19 hat.

Nach vielen supernetten Mails hat sich Heiko bereiterklärt für mich einen Spanntensatz zu konstruieren und auch zu fräsen. Ich mag nicht ermessen wieviel Herzblut Heiko investiert hat. Aber nun liegen zwei komplette Sätze inkl. Heling hier und die Bausaison kann beginnen.

Als Aurora Fan ist auch das hier wichtig^°

Da ich eher sehr langsam im Modellbau bin wird es vermutlich trotz der perfekten Vorarbeit von Heiko bis zum Frühjahr dauern, aber ich freue mich riesig auf den Bau und werde ihn hier nach und nach vorstellen.

LG
Thomas
 

Anhänge

  • DSCN3360.jpg
    DSCN3360.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 28
  • DSCN3359.jpg
    DSCN3359.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 27
Sieht ja so aufgebaut nicht schlecht aus der Frässatz

Sieht ja so aufgebaut nicht schlecht aus der Frässatz

Hallo Thomas hallo Tulura,

ja ich glaube ich habe mit der Aurora schon ganz gute Erfahrung gemacht. Auch die Gespräche mit Dir und jemanden der eigentlich nicht weit weg gewohnt hat, waren und werden sicherlich immer Nett bleiben.
Wie ich sehe ist das Teil was ich im Restholz gefunden habe auch bei Dir heile angekommen. Klar dokumentiere hier den Bau, dann geht der Thread sicherlich noch ein bisschen weiter. Ich hatte damals mit dem Mega 22/30/2F an 6S mit dem MidiFan so um die 1,7Kg Schub bei einem Abfluggewicht von 2,1 Kg. Mir der Flitsche war das alles kein Problem und mit den Leistungen des heutigen Midi Evo an 6-8S wohl noch viel weniger. Mit Fahrwerk wird sicherlich aus spannend.

Ich freue mich auf den und gehe es ruhig an der Winter ist noch lang und sicherlich noch nicht angefangen gehe Morgen wieder auf den Platz und werde ein paar runden drehen mit meinen Schaumfliegern und natürlich der F19Aurora. Meine Zuneigung zu dem Flieger ist ungebrochen. Wenn nicht der große Staffi dazwischen gekommen wäre hätte ich mich noch an einer Ultraleichtversion mit den jetzt neuen Erfahrungen im Faserverbundwerkstoff und Vakuum.

Also gutes gelingen.............Grüße aus Berlin und der Aufkleber ist doch gut gelungen :D

Heiko

130cm Version:
F19 1-1,3 (5)-rc.JPG
 
Moin,

nach einigen schönen Flügen heute Vormittag, habe ich vorhin das "Spielbrett" für die nächste Zeit vorbereitet. Dank Deiner Vorarbeit konnte das nur klappen, wobei sicher im Laufe des Baufortschritts noch Fragen bei mir auftauchen^°

LG
Thomas
 

Anhänge

  • DSCN3365.jpg
    DSCN3365.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 27
  • DSCN3363.jpg
    DSCN3363.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 25
Habe ich das gemacht............

Habe ich das gemacht............

Hallo Thomas,

irgendwie kenne ich das Bild und das Baubrett. Eines habe ich dann wohl doch vergessen, das Dreieck was oben auf Spant 4 aufgeklebt wird und woran das Cockpit anliegt. Oder ist es hier nur nicht auf dem Bild mit drauf. Sonst mache ich Sie fertig und sende sie Dir wie das andere Teil was ich dann noch in meiner Restholzkiste gefunden hatte. Unten ein Bild von mir im gleichen Stadium oder sagen wir mal Schritt 1.

F19 1-1,3 (40)-rc.JPG

Gruß
Heiko
 
Moin Heiko,

nein, dass hast Du nicht vergessen - ist alles hier^°. Morgen geht es mit den Längsgurten weiter. Schritt 1 ist gut - ich freue mich auf die nächsten...

LG
Thomas
 
Was wirklich wichtig ist für den Bodenstart..............

Was wirklich wichtig ist für den Bodenstart..............

Hallo Thomas,

ok super das ich es nicht vergessen habe auf der CAD Zeichnung war es ja auch vorhanden. Was wirklich wichtig ist für den Bodenstart ist der Schwerpunkt der Aurora auf den Rädern stehend. Hier sollte die Nase so leicht sein das die Aurora noch gut zu lenken ist. Wenn du mit mehr als 6S fliegst, ich hatte damals 2x3S/4000 hintereinander verstaut. Wenn es mehr wird müsstest Du mit dem Evo weiter nach hinten, was ja überhaupt kein Problem ist.

Freu mich auf die nächsten schritte , ist toll wenn man mal nur zuschauen kann.

Gruß
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten