Frage zu Hänel Salto

Hallo zusammen,

nach langer Pause, leider beruflich und durch umzug hab ich mal wieder zeit fürs Hobby.

Es geht um einen älteren Heanel (MHM) Salto mit 4,4m Spannweite.
Diesen hat mir ein alter Freund geschenkt, bis auf eine neue Bespannung brauch der Flieger
nix, sieht aus wie neu das Teil.

Was für eine Folie würdet ihr mir empfehlen ? Ich kenn mich da nicht so gut aus, zudem
bräuchte der Segler eine Schleppkupplung. Gibt es da versch. sorten und was würdet
ihr empfehlen `?

Die Flächen sind eigenbau mit einem anderen Profil, die flächen wurden zu den Enden schmäler gebaut
als der Bausatz, laut meinem Freund fliegt er dadurch besonders gutmütig und ist schön in der
Thermik zu fliegen.

Gruß

Waldi
 

Tillux

User
hallo Waldi :),

die meisten hier werden Dir wohl Oracover Folie empfehlen weil sie hier am verbreitesten ist.
Ich empfehle Dir Top Flite Monokote. Sie hat ein viel glatteres, deckenderes und glänzenderes Finish. Auch hat sie größere Haltbarkeit und so gut wie keine Faltenbildung.
Monokote wurde in den 90ern von Oracover durch massive Werbung mehr oder weniger vom Europäischen Markt verdrängt.
Heute gibt es sie wieder in Deutschland aber in leicht anderer Qualität.
Siehe hier:
http://www.rc-network.de/forum/show...verarbeiten!!!?p=974715&viewfull=1#post974715

Sieht aus wie glatt lackiert (geföhnt, nicht gebügelt -nur an den Rändern):

Flügel.jpg
 

Knut

User
Hallo Waldi,

Oracover ist sicher erste Wahl. Habe schon genügend damit bebügelt.
Allerdings gehen die Preise auch stetig nach oben. Wenn sie Dich nicht stören, nimm Oracover. Kann hinterher niemand klugscheißen.
Ich habe mir vor kurzem die her bestellt:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Film_Solid_White_5mtr_113_EU_warehouse_.html

Zu den Preis gibt es nichts zu sagen. 1/5 weniger, aber keinesfalls in der Qualität. Habe zwar damit erst ein HL bespannt, hat sich aber überhaupt nicht anders damit gearbeitet wie mit Oracover. Für mich definitiv das Folgeprodukt.
Allerdings ist auch hier, genauso wie bei Oracover eine gewisse Bespannerfahrung von Vorteil.
Falls Du Dich für die von HK entscheiden solltest ein Hinweis: Auf der Folienrückseite ist genauso eine Trennfolie aufgebracht. Die zu entfernen, bzw. den Anfang zu finden, Bedarf es Geduld. Ich hatte die erst gar nicht gesehen und Probegebügelt. So eine Sch.. dachte ich, die klebt doch gar nicht.
Aber dann war alles gut.


Tschüß
Knut
 
Hi,

na das ergebnis lässt sich aber sehen ;)

Klasse die Folie oben sieht super aus !

Preislich kann es auch ruig ne Teuerere Folie sein,
das Modell hat einen großen Ideelen wert, es hat ein
Sehr guter Freund mit seinem Sohn mal gebaut.
Leider ist der gute vor ein Paar Jahren gegangen
und der Sohn möchte das ich Spaß mit dem Modell habe
und es wieder schön richte.

Auch mal ein Bild von dem Guten Stück :)

Brauch nur Frische Folie, wie würdet ihr die Ruder Anscharnieren ?
Es ist jetzt mit Scharnierband befestigt das sich aber gelöst hat.

Gruß

Waldi
 

Anhänge

  • 10801598_1730760157150047_1358449566088435744_n.jpg
    10801598_1730760157150047_1358449566088435744_n.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 28

Börny

User
Folienscharniere

Folienscharniere

...wie würdet ihr die Ruder Anscharnieren ?
Schönen guten Abend,

der Hänel Salto ist wirklich ein wunderschönes Modell. Nach dem Du eh neue Folie aufbringst, kannst Du die Ruder mit sog. "Folienscharnieren" anbringen. Sieht dann alles wie aus einem Guß aus und hält dauerhaft. Eine Anleitung dazu gibt es z.B. hier. Wünsche Dir viele schöne Flüge mit dem Salto.
 
Vielen dank für die Zahlreichen Antworten :)

Folie probier ich die Monokote mal einfach aus,
hatte sonst auch immer Oracover.

Die ruder mach ich dan über Folienscharnier wie angesprochen.

Ach da freu ich mich aber, kommenden Monat bestell ich dan alles
was ich brauche und mach das mal in ruhe fertig.

Gruß


Waldi
 

Tillux

User
hallo Waldi nochmal,

Folienscharnier kann höllisch schief gehen (kann alles ringsrum in Falten werfen und wird ungenau -sieht man auch auf dem Link-Foto):

scharnier.jpg
-ist alles andere als glatt und schön. Ich habs auch immer nur so gesehen (auch bei vollbeplankten Flächen).

Dann kannst Du alles nochmal neu bespannen.
Mein Tip ist, mach ein Silikonscharnier, das ist fast unsichbar da es nur im Spalt ist.

L.G., Til :)
 

Börny

User
....-sieht man auch auf dem Link-Foto...
...die Falten auf dem Bild aus der Anleitung sind an den Rippen der Fläche. Bei einer Balsa oder Abachi / Styro Fläche kann das so nicht passieren. Jedenfalls ist es weder bei meinen Seglerflächen so, noch bei denen die z.B. von Vagenknecht mit sog. Folienscharnieren fertig ausgeliefert werden. Einfach Zeit lassen beim ersten Mal, dann wird's schon ;)
 

etech

User
Welche Folie

Welche Folie

Ich verwende nur die ORASTICK von Oracover und das seid mehr als 15 Jahren bei Vollbeplankten Abachiflächen und kann nichts negatives darüber sagen. Die Folienscharniere verwende ich ebenso, allerdings solltest du die Fläche (Furnier) vorher, ich verwende Harz, absperren und du hast bei richtiger Anwendung keinerlei Probleme mit Falten oder sich lösenden Scharnieren. Die Flächen sehen dann auch aus, als wären diese lackiert. Übrigens, das Absperren mit Harz bringt minimales Mehrgewicht aber eine viel bessere Druckfestigkeit. Auch lässt sich bei einer Reparatur die Folie éinfacher abmachen, d.h. es reist dir kein Furnier mit aus.

Gruß Günther
 
Hallo zusammen,

vielleicht ist es dan doch besser ich bespanne die Fläche und Ruder einzeln
und mach dan ein Folienscharnier rein. Das hätte im Fall einer Reperatur vorteile
und auch so könnte es man einfach erneuern wenn es sich mal lösen würde.
Vom aussehen her finde ich ein Scharnierstreifen nicht schlimm :)

Gruß

Waldi
 

Tillux

User
...wenn das Ruder nur leicht gebogen oder verzogen ist (kommt sehr häufig vor) ist ein sauberes Folienscharnier nicht möglich da die umgebende Folie mit hochgezogen wird. Dies und eine evtl. falsche Position des Ruders kann man nicht mehr korrigieren. Bei Silikon oder Folien-Klebeband schon.
Auch bei Fliegern die vom Werk aus perfekt mit Folienscharnier ausgeliefert werden können mit der Zeit Ruder-Verzüge entstehen die sich unschön auf die Folie mit Faltenbildung und Folien-Ablösungen übertragen.
 

Börny

User
...Dies und eine evtl. falsche Position des Ruders kann man nicht mehr korrigieren. Bei Silikon oder Folien-Klebeband schon...
Also bevor ich mit Silikon oder ähnlichem versuche ein verzogenes Ruder "hinzupfuschen" richte ich lieber das Ruder selbst. Zumal wenn man eh gerade die Folie abzieht ist das überhaupt nicht schwierig.

Wie Günther schon sagt: bei einem Folienscharnier brauchste nie mehr was auswechseln, da geht nix kaputt. Daher nichts anderes mehr.

Aber jeder nach seiner Fasson...
 

etech

User
Hallo Tillux,
wenn jemand bei einem 4 Meter Segler versucht ein Ruder mit Silikon oder sonstigem zu "richten", dem gehört von vorneweg der Flieger abgenommen - sorry ist meine Meinung, aber sowas ist einfach verantwortungslos.

Wenn ein Folienscharnier aufgrund der Flügelform nicht möglich ist, muss man eben auf Hohlkehle oder ähnlichem ausweichen - was bei einem Salto aber nicht notwendig ist. Habe auch noch einen Salto vom Mathias im Stall. :)

Gruß Günther
 

Tillux

User
Hallo Günther,
ich richte keine Ruder mit Silikonscharnier, wie kommst Du darauf, willst Du provozieren? Natürlich soll ein Ruder vorher gerade sein. Davon habe ich nicht gesprochen. Trotzdem kommt es bei älteren Fliegern vor daß das Ruder irgendwann nicht mehr gerade ist oder sich etwas verzieht. Das kommt sogar bei manchen Voll GFK Modellen vor. Dann kannst Du das Folienscharnier doch aufschneiden und das Ruder geraderichten. -Ich habe doch oben geschrieben ´mit der Zeit´
Diese Erfahrung machte ich eben mit meiner zuerst werksseitig bespannten Alpina.
-Solltest Dich mal umschauen was ich (wir) so machen (siehe Signum), da kann ich mir Verantwortungslosigkeit definitiv nicht leisten. (Übrigens führen minimal verzogene Ruder kaum zu einem Absturz ;))
Macht doch mal ein genaues Foto von einem älteren Modell mit Folienscharnier daß ihr selbst gebügelt habt.
Das jemandem zu empfehlen der mit Bügeln kaum Erfahrung hat halte ich für verantwortungslos.
 

Börny

User
...so Buben, macht Euch mal wieder locker. Das läuft hier in eine verkehrte Richtung. Der eine mag Folienscharniere und nimmt sich die Zeit, diese zu realisieren und der andere bevorzug eben etwas anderes um die Ruder anzuschlagen. Aber weder das eine noch das andere ist die dokmatische und einzig richtige Lösung. Es gibt mehrere funktionierende Lösungen. Waldi hat in die Runde gefragt wie wir das machen würden, einige haben ihre Lösungen genannt und damit ist's gut. Eulen nach Athen tragen ist einfach nicht zielführend...ist doch schön, wenn es mehrere gute Möglichkeiten gibt. Die Vielfalt machts.
 

etech

User
Hallo Tillux,
ich will überhaupt nix provozieren und habe das auch nicht persönlich gemeint. In deinem Post #12 haste diese Möglichkeiten doch so geschrieben.
GFK- Flächen habe ich nicht erwähnt und sind auch nicht Gegenstand dieses Threads. Ich rede in Post #9 von Styro- Abachiflächen und da kann ich ein biserl mitreden denn ich baue meine Flächen selbst und das sind ausschließlich Styro-Abachi Flächen.

Gruß Günther

P.S. Dein Signum sagt mir schon was.
 
Hallo zusammen,

ich wollte keinesfalls eine Diskussion hier anzetteln :)

Für manche ist das wohl eine Leichte sache, es ist nur so
ich hab Länger nix mehr gemacht und hatte meist auch nur
Modelle bis 3m geflogen.

Die Querruder haben etwas verzug durch das Lange Lagern (geschätzte 15Jahre)

Wenn die Folie runter ist mach ich mir mal ein Bild von der Lage und entscheide dan
ob Sauberes Folienscharnier, oder wenn zuviel verzug muss ich die Ruder einzeln bespannen
und kann sie mit Passender wärme sicher richten. Dann einfach nen 15mm streifen von
oben und unten drauf auf die ganze länge geht auch, so ist es ja auch im moment.

So und nun nochmal danke für alle Antworten, habt mir weitergeholfen und freue mich
wenn ich loslegen kann.

Gruß

Ewald
 

Tillux

User
Hallo Ewald,
passt doch genau so wie Du es machen willst :)

P.S.: Was hast Du mit den guten Becker Fernsteuerungen zu tun? Schade daß sie nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit sind sonst wäre es meine 1. Wahl:D
 
Hallo Tillux,

ich habe und hatte eine ganze Sammlung an Becker Sendern.
Sind absolut schöne solide und einfache Sender.

Ich habe Aktuell den Becker-S-48mc einhand computersender, diesen Fliege ich gerne
mit einfachen Modellen, z.b Twin Star, ASW von Hype, Albatross-XXl von den Kuestenfliegern.
Super Teil klein und Praktisch für den Rucksag.

Eine S6+4 UHF 434MHZ habe ich auch noch, diese flieg ich ab und an auf einfachen Seglern.

Den rest habe ich verkauft da es zum Rumliegen zu schade war, unter anderm:

Becker MCS-30 Sender aus den 80´er ein Computersender der auf der HP noch zu sehen ist
2x Becker S-40 einhandsender die durch den S-48mc ersetzt wurden
eine Becker S-800
und zuletzt eine Becker 6Kanal UHF Anlage

Igendwie hatten mir die Sender es angetan und ich hab dan so viele aufeinmal gehabt ... :D

Ich kenne Herrn Becker persönlich und es Fastziniert mich wie er da in der Werkstatt sitzt
und die Sender wirklich in Handarbeit zusammenbaut, bzw. die gehäuse selber stanzt aus Alu Blechen...
Auch schön das er meine Alte UHF Anlage (ca. 35Jahre Alt) komplett überholen konnte
und alle Teile hat er da.

Die Becker sender liegen 1A in der Hand, ist immer wieder schön wenn ich damit mal fliege.

Zu up to date verstehe ich es auch nicht, die MCS-30 konnte so ziemlich alles wenn man sich damit
auskennt, die hat alle Mischer auch für 6Klappenflächen, oder 2Motorige Verbrennermaschienen,
das auf neuere Computertechnik übertragen wäre eine Tolle sache gewesen.

So viel dazu

Gruß


Ewald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten