Frage zu Hänel Salto

Hallo zusammen,

nach langer Pause, leider beruflich und durch umzug hab ich mal wieder zeit fürs Hobby.

Es geht um einen älteren Heanel (MHM) Salto mit 4,4m Spannweite.
Diesen hat mir ein alter Freund geschenkt, bis auf eine neue Bespannung brauch der Flieger
nix, sieht aus wie neu das Teil.

Was für eine Folie würdet ihr mir empfehlen ? Ich kenn mich da nicht so gut aus, zudem
bräuchte der Segler eine Schleppkupplung. Gibt es da versch. sorten und was würdet
ihr empfehlen `?

Die Flächen sind eigenbau mit einem anderen Profil, die flächen wurden zu den Enden schmäler gebaut
als der Bausatz, laut meinem Freund fliegt er dadurch besonders gutmütig und ist schön in der
Thermik zu fliegen.

Gruß

Waldi
 

Tillux

User
hallo Waldi :),

die meisten hier werden Dir wohl Oracover Folie empfehlen weil sie hier am verbreitesten ist.
Ich empfehle Dir Top Flite Monokote. Sie hat ein viel glatteres, deckenderes und glänzenderes Finish. Auch hat sie größere Haltbarkeit und so gut wie keine Faltenbildung.
Monokote wurde in den 90ern von Oracover durch massive Werbung mehr oder weniger vom Europäischen Markt verdrängt.
Heute gibt es sie wieder in Deutschland aber in leicht anderer Qualität.
Siehe hier:
http://www.rc-network.de/forum/show...verarbeiten!!!?p=974715&viewfull=1#post974715

Sieht aus wie glatt lackiert (geföhnt, nicht gebügelt -nur an den Rändern):

Flügel.jpg
 

Knut

User
Hallo Waldi,

Oracover ist sicher erste Wahl. Habe schon genügend damit bebügelt.
Allerdings gehen die Preise auch stetig nach oben. Wenn sie Dich nicht stören, nimm Oracover. Kann hinterher niemand klugscheißen.
Ich habe mir vor kurzem die her bestellt:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Film_Solid_White_5mtr_113_EU_warehouse_.html

Zu den Preis gibt es nichts zu sagen. 1/5 weniger, aber keinesfalls in der Qualität. Habe zwar damit erst ein HL bespannt, hat sich aber überhaupt nicht anders damit gearbeitet wie mit Oracover. Für mich definitiv das Folgeprodukt.