Mal was ganz anderes

Wer von euch hat Ahnung von bze. Erfahrung mit Entfernungsmessern?

Ich hätt gern was womit ich von einem Standpunkt aus schnell und komfortabel die Entfernung verschieden großer Objekte ermitteln kann.

Sagen wir mal kleinste Görße im Nahbereich so um die 50 cm und in der Entfernung bis Wandgröße.

Meßmethode und Genauigkeit ist fast egal. Bei 30m kommt es mir auf einen Meter mehr oder weniger nicht an.

Ein Bandmaß ist schon ok, aber ich hätts gern komfortabler :D
Es sollte aber kein wissenschafltiches Gerät für 500 EUR sein.
 
So weit war ich bevor ich hier gepostet habe :p ;)

Ich suche jemanden der mir die qualitativen Unterschiede der Geräte in den verschiedenen Preisklassen nennen kann!
 

Gast_9757

User gesperrt
Muß die nur Meßung an sich schnell durchgeführt werden, oder muß das Ergebnis der Messung schnell vorliegen (komische Frage, ich gebs zu)?

Ich nehme mal stark an, dass bei Dir die konkreten Zahlen sofort verfügbar sein müssen - dann kann ich nix zu diesem Thema beitragen ;).

Ansonsten könnte man ja auch was photogrammetrisches machen - Abmessungen von Objekten aus Fotos messen. Die Fotos sind schnell gemacht, nur zur Messung der Werte daraus braucht man dann nen Computer (siehe z.B. http://www.photomodeler.com/index.html. Ist eigentlich recht billig, da ne Digicam heutzutage jeder hat.

Alex
 

Gast_9757

User gesperrt
Noch ein Nachtrag: Neben "Laser" solltest Du vielleicht auch noch nach "Ultraschall" bei der Entfernungsmessung suchen. Da gibt es einige billige und in der Praxis (Vermessung, Naturinventuren usw.) eingeführte Geräte, die für diese Zwecke das "not optimal but good enough" Kriterium erfüllen. Könnten auch für Dich 'ne Alternative sein.

Dazu musst Du meist aber einen Transponder am zu vermessenden Objekt befestigen (AFAIK - aber seit meiner Zeit hat die Technik sicher mal wieder Fortschritte gemacht).

Das ist aber eine Erinnerung aus den Tiefen meines Hirns ;), und ich kann leider nicht mit Herstellerhomepages o.ä. dienen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten