CNC Steuerung funzt nicht

Hallo,
habe mir diese Steuerung hier aufgebaut:
http://www.ebay.de/itm/250986991782?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Habe nun alles fertig und wollte sie mal einschalten und laufen lassen.
Elektrisch dürfte alles passen.
Verwende Mach 3, alles ist nach Beschreibung konfiguriert.
Nix geht mit den Schrittmotoren.
Alles ist nach Beschreibung angeschlossen, alles schaltet sich ein, nur die CNC läut nicht, kein Mucks.
Hat von Euch schon mal jemans so eine Steuerung aufgebaut??
Hat vielleicht jemand irgend einen Tip für mich??
Kann ich irgendwie messen ob da was rauskommt???
Bin für jeden Tip Dankbar

Gruß
Hans:confused::confused::confused:
 
Hallo,
werde mal nachsehen wegen dem Notaus,
wie kann ich das mit dem enable pin feststellen?
Danke schon mal
(ist meine erste selbergebaute:D:confused:)
LG
Hans:):)
 
LPT Schnittstelle mal nachgemessen,
ab pin 2 am besten mit Oszi ansonsten mit anlogen Messgerät.
Die dir signale sind entweder 5V oder 0V die puls sind PWM Signale
Wie gesagt ohne Oszi schwer zu messen aber ist es gut zu sehen wenn die Steuerung läuft und du am Messgerät eine Pegeländerung siehst.

Enable wäre auch noch ein Thema zudem Masse Verbindung alle i.O

Du bist im Süden zuhause wo genau ???


Gruß Thomas
 

dh7pm

User
Hallo ..

Ich hatte mal ähnliche Steuerung zum testen, Pin 1 war das "bereit" Signal ..

ggf. kannst du auch die ENA Stecker an den Endstufen ziehen, dann sollten die Endstufen auf bereit gehen. (grüne LED)
 
Hallo Leute,
ist supernett von Euch allen,
bin am Ende, probiere seit 2 Wochen??
Ich wohne im Raum Ebersberg???
Habe nochmal versucht, jetzt ist mir auch noch der FI zu Hause geflogen, schon das 2te mal.
Aber komischerweise nicht immer
:mad::mad::cry::cry::confused::confused::(:(

LG
Hans
 
Hallo,
habe es nochmal probiert, die Sicherung bleibt drin, denke es waren die Verschraubungen der Platine,standen auf dem Schraubstock. Jetzt auf Holz und paßt.
Notaus drin oder draussen, kein funz.
Die grünen Leuchten leuchten auch ohne Stecker abziehen.??
Werd mal runtergehen und mit nem Analoggerät messen.
286 km ist ja nicht ganz so nah, lieben Dank für Dein Angebot.HMM
Hab mal ein Foto vom Innenleben gemacht.

20141109_163625[1].jpg

Gruß
Hans
 
so, hab mal versucht zu messen, es zeigt schon einen veränderten Wert an, aber wieviel kann ich nicht sagen,hmmm:confused:

lg
Hans
 
Hallo Hans!
Habe die gleichen Komponenten in einer Steuerung verbaut! Folgende Einstellungen nutze ich in M3:

ports.png
input_1.png
input_2.png
outputs.png
motoroutput.png
moto_tuni.png

Meine Einstellungen bezüglich E-Stop ist ein Notbehelf! Eigtl sollte dieser auf "active high" stehen, habe in aber deaktiviert, da die Interfaceplatine des öfteren mal auslößt ohne das ein Schalter angefahren wird :cry
Motortuning an dieser Stelle erstmal ohne weiteren Komentar (alle Achsen KUS mit 5mm Steigung; Endstufen werden mit ca 40 Volt betrieben)


Gerhard
 
Hallo,
da bin ich wieder.
Nach einem Telefonat mit Thomas (lieben Dank) habe ich den Laptpop mit Karte abgestopselt und einen normalen Desktop der auch mit der gleichen Software bestückt ist angeschlossen. Was soll ich sagen, es funzt!!!!!!!!!!!!!!!!!Jipieeeeeeyeahhh.
Es geht nur die A Achse nicht, hoffe ich kriege das hin.(Styroschneide)
Es ist alles sehr verwirrend, da die Fräse mit dem Laptop lief!!?? die Styro nicht, die läuft jetzt mit dem neuen Desktop.
Ebenso kann ich mit dem neuen Desktop und dem Laptop plötzlich nur noch gewisse weglängen an der Fräse fahren, dann bleibt die stehen!!???
Habe jetzt meinen ganz alten PC an die Fräse angeschlossen und die Lauft wie ne eins. Ich kanns nicht glauben.
Habe grade Mach 3 Demo mit Schmidt Screen.
Ich knall weg.
Jetzt muß ich mal eins nach dem anderem checken.
Als erstes mal, daß die A Achse an der Styro läuft.
Der Not Aus an der Steuerung geht auch nicht, die läuft einfach weiter, oh je.
Eigentlich wollte ich nur mit dem Laptop beid CNC Maschinen ansteuern
Is das vielleicht alles ein Softwareproblem??
Steh auf dem Schlach.
@ Gertilein
Vielen Dank für Deine Shots, ich werde mal vergleichen, Danke

LG
Hans:):confused::mad::(

PS: Danke an alle Beteiligten, hoffe es kommen noch ne Menge interessante Tipps
 
Hi,

Laptop mit LPT als Fräs-PC ist eine vielfach kritisierte Kombination von der abgeraten wird. Vielleicht einfach davon verabschieden und den alten Rechner nutzen. Ich hab auch ein günstiges MINI-ITX-Board laufen und das rennt wie ein "Uhrwerk"...

Grüße

Andreas
 
Hy,
hm, Laptop wäre halt so praktisch, aber wahrscheinlich hast Du recht.
Wo hast denn das Board eingebaut. In ein PC Gehäuse oder Eigenbau.
Es sind halt momentan eine Menge Baustellen zu bewältigen, das kann dann ganz schön nerven.
LG
Hans:)
 
Hallo Hans,

ich habe es bei mir getrennt aufgebaut.
Die Steuerung ist an der Wand zu sehen - im Rohbauzustand. Ich musste für einen Kollegen "unbedingt" was fräsen und deshalb dieser improvisierte Aufbau. Die Komponenten sind alle auf Hutschiene, bis auf die Triple-Beast. Die sitzt auf einem selbstgefrästen Lüfteradapter. Oben rechts ist noch Platz für einen FU reserviert.
Die einzelnen Bleche sind später mit Boschprofilen 20mm, Nut 6 verbunden...
Das Gehäuse bekommt dann noch eine 3mm Alu-Frontplatte mit Tastern, Schaltern und Anzeigen. Die Seiten werden mit Lochblech verschlossen (Konvektion) und mit entsprechenden Anschlussbuchsen für die Kabel versehen.

Der Fräs-PC befindet sich in dem kleinen HTPC-Gehäuse davor. Ausgestattet: Mini-ITX Board von Gigabyte mit AMD350, 2 Gbyte RAM und 80GB HDD.

Durch den getrennten Aufbau kann ich problemlos an der Steuerung rumfummeln, auch wenn der Fräs-PC läuft. Ist ganz praktisch...

20141029_203434.jpg

Grüße

Andreas
 
Hallo Andreas,
na auch nicht schlecht, werde ich mir mal überlegen.
Aber vorher möchte ich noch die Probleme die anstehen ohne Laptop lösen
Lg
Hans:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten