EMHW Ultimate 1,85 Frage

Hallo Jungs,

ich habe vor meinem Urlaub eine wunderschöne 1,85 EMHW Ultimate mit einem 3W56B2 gebraucht gekauft.
Gestern das Maschinchen bei etwas bockigem Wind eingeflogen.
Die Maschine fliegt wie auf den berühmt berüchtigten Schienen. Ich habe die Ruderausschläge für den Erstflug konservativ gestaltet und dazu noch 50% Expo dazugepackt und so geht die Maschine sehr gut.

Leistung ist ausreichend ;)

Einzig im Messerlug taucht die Maschine auf "tief" weg. Jetzt bin ich nicht so der Kunstflug Papst.
Ist das ein Doppeldecker spezifisches Thema oder stimmt der Schwerpunkt nicht?
Wobei meine grosse Bücker Jungmeister mit dem 250er Stern dieses Verhalten eigentlich nicht hatte...

Was mir auffiel ist, das die Maschine extrem giftig auf Tiefe reagiert und ich im Rückenflug fast keine Tiefe beisteuern muß.


Tips oder Ideen sind willkommen.

Gruß

Andreas
 

JC-S

User
Hallo Andreas

Wenn Du den Schwerpunkt etwas nach vorne legst (kopflastiger), wird die Tendenz, dass das Modell im Messerflug auf Tief weggeht, abnehmen. Ganz weg, wirst Du es aber kaum bringen. Das Verhalten ist aber bei solchen Kunstflugmodellen und gerade auch bei der EMHW Ultimate üblich. Den Rest kannst Du über einen Mischer Seite -> Höhe beheben.

Gruss
Jean-Claude
 
Besten Dank JC,

das hab ich mir fast gedacht ;). Ich muß mal EMHW anmailen wegen der Schwerpunktangabe. Die Maschine war so wie sie ist fertig und ich habe keine Unterlagen dazu.

Ansonsten fliegt die sehr schön :D

Gruss
Andreas
 
Hallo Andreas,
Ich fliege auch eine emhw Ulti mit dem 3w 56.
Schwerpunkt ist laut Anleitung am hinteren 3mm Stahlstift der oberen Fläche, was auch recht gut passt.
Das sie im Messerflug auf Tiefe weg geht ist bei mir auch so, auch auf Quer dreht sie Richtung Normalfluglage.
Ich habe das mit Mischern gelöst ;)

lg Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten