LiFePo Zellen als Antriebakku ?

Hi,

ich nutzte bisher die 2300mAh Zellen von A123 als
Antriebsakku im E-Modell.

Benötige nun Zellen mit höherer Kapazität. Wie ist der heutige
Stand, gibt es inzwischen 3000er, oder höhere LiFePo Zellen die
genauso problemlos und eigensicher sind wie die A123?

Möchte die in einem E-Motortrainer einsetzten.
Die 2300er reichen nur für sehr kurze Flugzeiten.
 

Lototos

User gesperrt
ja klar 3.300mAh gibt es

ja klar 3.300mAh gibt es

Hi,

ich nutzte bisher die 2300mAh Zellen von A123 als
Antriebsakku im E-Modell.

Benötige nun Zellen mit höherer Kapazität. Wie ist der heutige
Stand, gibt es inzwischen 3000er, oder höhere LiFePo Zellen die
genauso problemlos und eigensicher sind wie die A123?

Möchte die in einem E-Motortrainer einsetzten.
Die 2300er reichen nur für sehr kurze Flugzeiten.

die gibt es schon länger, einfach in der Bucht nach A123 LiFePo4 suchen

Technische Details
Neuware
Akkutyp: 26650, NT - 3300mAh LiFePo4
Nennspannung: 3,0 Volt (3,3V)
Nennkapazität: 3300 mAh±10%
reale Entnahmekapazität: 2950mAh - 3300mAh*
Abmessungen: D= 26,2mm; L=66,7mm (Länge inkl. Anschlußfahnen)
Gewicht: 88g
empfohlener Ladestrom : 400mA - 3A ( -je nach Qualität des Ladegerätes und Lebensdauerwunsch)
max. empfohlener Dauerentladestrom eines 10Ah Akkupacks: 30A
Impulsentladestrom (10Ah): 45A
th. Zyklenfestigkeit: bis über 2000
lageunabhängig betriebsfähig
Ladeschlußspannung: 3,60 (max. 3,8V)
Entladeschlußspannung empfohlen: 2,5V (max. 2,0V empfohlen bei Hochstromanwendungen)
 

kreidler

User
Na toll, geht das jetzt bei den LiFePos wie damals bei den Nixx-Zellen auch schon los, dass jetzt Wunderangaben über die Entnahmekapazität unter welchen Umständen auch immer gemacht werden:confused::(? Sorry das musste raus.
Bitte achte auch auf den Ladestrom bei Lototos Vorschlag: Max. 3A anstelle von Original 10A!

Es gibt von A123 die 'Nachfolger'-Zelle, die hinten auf 1B endet und eine Nominalkapazität von 2500mAh hat. Davon die doppelte Anzahl Zellen und die Verschaltung in parallel. Oder ohne Neuanschaffungen zum Beispiel Deine vorhandenen Packs mit einem Adapterkabel in der Kapazität verdoppeln. Gibt auch schon 4600er...

Gruß Matthias
 

BaHaBa

User
Hallo,

ich suche auch nach Alternativen für die Lipo Zellen für die
Anwendung in einem E-Motortrainermodell.

Frage: hat man mit den genannten 3300er Zellen nicht deutlich mehr Flugzeit wie bei den 2300er `n ? Sind das wirklich schöngeredete Kapazitätsangaben die mit der Praxis nichts zu tun haben ?

Wenn man zwei Akkupacks der 2300er zusammenfasst kommt zwar eine gute Flugzeit heraus,
aber das Gewicht ist für das Trainermodell deutlich zu hoch.

Hat jemand Erfahrung mit diesen 3300 LiFePo4 Zellen, was ist an denen schlecht(er) zu den originalen A123-Zellen ? Die Höhe des Ladestroms wäre mir nicht wichtig, jedoch die Kapazität und
da wäre ein "Mehr" an 500-800 mAh schon eine spürbare Steigerung.
 
alternativ mal die "flachen" lifepo´s von hacker beäugen;). gibts z.b. beim himmlischen.
 
Hi!

Realistisch macht nur die 1B mit 2500mah Sinn.
Alle anderen Zellen sind entweder zu schwer (da 8A) oder zu schwach auf der Brust (Dauer 30A).

Wenn nicht alle Komponenten bereits vorhanden sind würde eine andere Antriebsauslegung (Zellenzahl höher) evtl. mehr Sinn machen.
Welches Setup hast du im Moment (bzw. geplant)?
 
tschuldigung, die a123-zellen sind als 2s wunderbare empfängerakkus, wenns nicht auf gewicht und größe ankommt, ansonsten aber "dinosaurier".!
warum sollte man keine prismatischen lifepo´s verwenden??? ich hielte diese als antriebsakkus für das mittel der wahl!
gruß thomas.
 
tschuldigung, die a123-zellen sind als 2s wunderbare empfängerakkus, wenns nicht auf gewicht und größe ankommt, ansonsten aber "dinosaurier".!
warum sollte man keine prismatischen lifepo´s verwenden??? ich hielte diese als antriebsakkus für das mittel der wahl!
gruß thomas.

Was wiederum eine ziemlich einseitige Betrachtung darstellt.
Die Haltbarkeit der prismatischen Zellen ist bislang deutlich schlechter, vor allem bei Anwendung als Antriebsakku.
Bei vielen Modellen spielt das Gewicht mittlerweile eine geringere Rolle und gegen Akkus die 10 Jahre klaglos den Dienst machen hab ich auch nix einzuwenden. Vor allem, wenn es ein anderer Akku nicht besser kann.
Dinosaurier - hmmm...naja, ist halt deine Meinung...;)
 
aus der Seite von Hacker:
Beschreibung:

Diese neue TopFuel LiFe Akku Reihe eignet sich hervorragend in Anwendungsbereiche für Anfänger die eine sehr robuste und anwendungsfreundliche Zelle benötigen.

was hat die Zelle nun mit Anfänger zu tun?:confused:
 

BaHaBa

User
Also,
ich habe in meinem Trainer einen Axi 2810, das Modell wiegt 2,6kg und ich möchte eine
Alternative zu 3S Lipos. Der Akku für meinen Bedarf muss eigensicher sein, nehme auch ein Mehrgewicht
in Kauf.
Auf welche Flugzeit kommt man mit eibem 2500er ca.bei normalem Fliegen ?
 

BaHaBa

User
nochmal die Frage :

1.)gibt es inzwische LiFePo Akkus, welche ich als Antriebsakku nehmen kann und real
3000mAh entnehmen kann ?

2.)Wer hat Erfahrung mit den Hacker Top-Fuel Akkus, sind die 3000mAh ausfliegbar ?

3.)Und wie sieht es mittlerweile mit LION Akkus aus gibt es da 3000er ?

4.)mit welchen Akkus seid ihr in Modellen a la Charter,Taxi etc. unterwegs wenn ihr keine
Lipos verwenden möchtet und auf eigensichere Akkus Wert legt. Welche Flugzeiten erreicht
ihr damit im Durchschnitt bei normaler Flugweise (kein ständiges Rumturnen,Vollgas...)


Danke
 
Das haben sogar schon NIMH Zellen gemacht, hat mich selbst damals einen Sender gekostet,wenn Ihr die Lipos richtig behandelt passiert auch nix, es gab zwar Vorfälle aber es wurde viel verbessert und wenn du ab und zu die Balancerkabel überprüfst und auf 3,7V Lagerst dann gibt es keine Probleme.

Schau mal da :D : https://www.youtube.com/watch?v=fBy4...ature=youtu.be
 
Das haben sogar schon NIMH Zellen gemacht, hat mich selbst damals einen Sender gekostet,wenn Ihr die Lipos richtig behandelt passiert auch nix, es gab zwar Vorfälle aber es wurde viel verbessert und wenn du ab und zu die Balancerkabel überprüfst und auf 3,7V Lagerst dann gibt es keine Probleme.[/URL]

Jaja, und die Rente ist sicher...
Ich gebe ihnen mein Ehrenwort...
Die Erde ist eine flache Scheibe...

Was wurde denn konkret an den Lipos verbessert?
 
Nenn mir doch mal 5 Fälle wo sich ein Lipo selbst entzündet hat, ohne falsche Behandlung wie Überladung, Kurzschluss an durchgescheuerten Balancerkabeln, zu hohe Lagerspannung ......
 
Wieso gerade 5?
2 Fälle hier im Forum und der Fall eines Kollegen ein paar Orte weiter reichen mir persönlich völlig aus.
Es braucht keine Anzahl an Fällen, es reicht bereits einer aus.
Die Schadensgeneigtheit der Lipos runter zu spielen ist wie die Gravitation wegdiskutieren zu wollen.
Ist wie mit den Rauchern - die Folgen treffen in deren Denkweise immer nur die Anderen, bzw. Rauchen ist nicht gefährlich weil ja auch Nichtraucher an Lungenkrebs sterben...;)

Da du sagst Nixx Akkus gehen auch hoch - ich kenne da aber nur Fälle bei denen das entweder beim Laden oder Entladen vorgekommen ist.
Hast du Fälle parat in denen das beim "Rumliegen" passierte?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten