E-Segler mit T18: Einstellung der Servos

Hallo!

Ich habe einen E-Segler (1,65 Spannweite) mit einem V-Leitwerk und Querruder. Ich nutze die Futaba T18.

Die Servomitten habe ich im Servomitte-Menü eingestellt.

Ich bin sodann in das Dual-Rate-Menü (hier ist auch die Wegbegrenzung (Limiter)) und habe die maximalen Servowege für die beiden Servos des V-Leitwerks sowie die beiden Querruder-Servos eingestellt. Wenn ich nun das Höhenruder ziehe, dann passt der Weg. Gebe ich aber zusätzlich Seite, dann wird es problematisch. Muss ich den Knüppel in die Ecke bringen und dann die Wegbegrenzung einstellen? Oder wie geht man hier vor?

Schöne Grüße

Christoph

PS: Hat jemand einen Buchvorschlag, wie ich mich am besten einlesen kann?
 
Die maximalen Servowege stellst vermutlich gemäß dem Kapitel in der Anleitung:
End Point (ATV)... Seite 85
ein. Meinst du die Futaba T81MZ? Ist das dein erster Flieger
mit diesem Sender?
 
Hallo!

Ich habe leider keine Anleitung zu dem Flieger (Brilliant). Vielleicht finde ich was in Google.

Ja, das ist meine erste Fläche mit der Futaba. Ich fliege normal Heli und möchte ein bisschen in die Welt der Flächenfliegerei schnuppern.
 

Relaxr

User
PS: Hat jemand einen Buchvorschlag, wie ich mich am besten einlesen kann?

Mhhhh schwierig - evtl. zur Not mal das "Handbuch" zur Hand nehmen, das ist ziemlich genau für deinen Zweck gemacht ;)

Mit Dual-rate würde ich nicht anfangen, erstmal ist der generelle Typ der Ruderauslegungen zu wählen, dann werden nach und nach alle Ruder durchprogrammiert. Am Ende die VLW-Differenzierung nicht vergessen, das ist wichtig für sauberen Kurvenflug ohne Höheneffekte.
 
Mhhhh schwierig - evtl. zur Not mal das "Handbuch" zur Hand nehmen, das ist ziemlich genau für deinen Zweck gemacht

Ich würde mich gerne näher damit beschäftigen und mich entsprechend einlesen. Leider gibt es in dem Bereich wenig wirklich gute Literatur (wie mir scheint), also nicht so wie in anderen Bereichen.
 
Sooo schwierig ist das ja nicht. Mit Endpunkt (ATV) oder wie auch immer das bei jedem Futaba-Sender ein bisschen anders heißt, stellst du den physikalisch maximalen Weg ein. Also den Weg, der auf keinen Fall überschritten werden darf, damit sich nichts verklemmt, selbst wenn sich ein paar Mischer im Servoweg addieren und man zusätzlich versehentlich noch Dual Rate zu viel aufgedreht hat.

Danach kannst du beispielsweise mit Dual Rate einstellen, welche Ausschläge du tatsächlich haben willst. Man will ja nicht zwingend die maximal möglichen Ausschläge.
 
Moin Christoph,

es gibt doch sicherlich auch bei der T18MZ den Menüpunkt V-Leitwerk. Dort sind die Werte für die Höhe und Seite einzustellen. Vielleicht einfach mal die Gebrauchsanleitung der Anlage durcharbeiten.

Vielleicht solltest Du Dir auch mal die Bauanleitung des Fliegers besorgen, da dort empfohlene Ruderausschläge beschrieben sind. Wie heißt der Flieger ? Sonst stell doch einfach mal ein Bild davon ein. Oder besorg Dir eine Bauanleitung eines vergleichbaren Fliegers.

Gruß
Cord
 
Moin Christoph,

ich denke, es ist problematisch, alle Einstellungen gleich mit der Software zurechtbiegen zu wollen. Du solltest im Sender mal alles auf Null stellen und die Servowege auf 100%. Dann stellt du die Ruder MECHANISCH auf Null ein. Auch den Servoweg stellt du ersteinmal mechanisch so ein, dass die maximalen Ausschläge mit 100% Servoweg erreicht werden. Erst dann macht es überhaupt Sinn, den Rest mit der Software anzupassen. Wahrscheinlich musst du dann gar nicht mehr so viel stellen. Eine Ruderbegrenzung über Dualrate macht doch nur Sinn, wenn ich verschieden große Ausschläge schalten möchte. Wenn diese generell kleiner sein sollen, macht man das mechanisch über das Einhängen der Gestänge am Servo- und Ruderhorn. So bleibt dir immer der volle Servoweg und somit auch die Auflösung (Stellgenauigkeit) erhalten. Das sollte aber eigentlich beim Heli nicht großartig anders gemacht werden...
Zu den Ausschlägen der Ruder findest du hier etwas: http://shop.lindinger.at/pdf/62769A.pdf

Gruß Mirko
 
Ist das auf RC Network denn nicht so? Ich mein, wir werden ja doch noch eine Servomitte hinkriegen mit 100 Seiten Anleitung und 1000 Mitgliedern im Forum. :D

RCN ist natürlich immer gut. Nur zeigt die Erfahrung, dass man bei speziellen Fragen zu einer bestimmte Fernsteuereung auch mit Tipps und Tricks zu allen möglichen Funken überschüttet wird, was beim Fragenden (Anfänger?) oft zu mehr Konfusion als zu mehr Klarheit führt.

Genau dafür sind dann Futaba-Forum, Jeti-Forum und wie sie alle heißen, gut.

Grüße, Nick
 
Hi,

im Menupunkt Basis--> Endpunkt (ATV) stellst du ja einmal mit "Weg" deine Wege ein. (links und rechts getrennt)
Mit "Limit" stellt du den Weg ein der Nie überschritten werden darf, egal wie weit irgend ein Mischer (auch jeweils links und rechts getrennt)
übersteuern würde.

Ich glaub das meinst du?


Gruß
Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten