MVVS 58

Hi zusammen,

Es gibt zwar schon einige Threads darüber, aber dennoch interessieren mich Eure aktuellen Erfahrungen über diesen Motor.

Soll mein erster Benziner werden, Einsatz in nem Schleppmodell. Das Modell sollte neben guter Power, gutem und unkomplizierten Anspringverhalten auch noch möglichst leise sein (max 84 db). Wäre der MVVS dafür die richtige Wahl?

Falls ja, welchen Dämpfer/Reso setzt Ihr ein? Wie sieht es mit dem von MVVS angebotenen EVO Dämpfer aus? Bei Bichler gibts da nämlich ein interessantes Setangebot....

Wie habt Ihr den Motor gelagert? Braucht man ein Hydromountsystem oder reicht ne normale D-Lock Aufhängung?

[ 10. Juni 2005, 16:44: Beitrag editiert von: Dr.Kimble ]
 
Hi,

schau mal bei www.MVVS.net. Dort gibt es ein fertiges Set (Competition) mit einen entsprechenden Motorträger in 2 Größen. Ist vom Preis her echt klasse und die Zündung ist auch gleich noch mit aufgeräumt.

Bin auch kurz davor mir den 58´er in der Cometition Version zu gönnen. Daher bin ich auch auf die Antworten gespannt. Leider muss ich den Motor anders lagern, da der Motorträger nicht in die C-ARF Extra 2,3 passt.

Viele Grüße...

---Dirk---
 
Habe das Set von Bichler gekauft und diese Woche mit HMS in meine Extra gebaut:
extra330-motoreinbau6.jpg


Bin gespannt wie das Motorchen läuft.
Der Träger von MVVS hätts wohl auch getan, wenn ich früher gewusst hätt, dass es da gleich einen passenden gibt... :rolleyes:

[ 10. Juni 2005, 18:21: Beitrag editiert von: Rainer Keller ]
 

PW

User gesperrt
Hallo,

hatte in einer 2,3 m C-ARF im Prototypen Design den MVVS 58 von Bichler Modellbau in Betrieb; null Probleme. Der Motor läuftn einfach super und hat enorme Leistung.

Am Mittwoch habe ich eine C-ARG 2,3 m Extra im JR-Design eingeflogen mit dem Graupner G-58 (baugleich zum MVVS 58).

Ich dieser Motor läuft tadellos. Auf beiden Motoren sind KS Dämpfer und Krümmer. Die Krümmer sind eine KS Spezialanfertigung für die C-ARF Extra.

Als Prop verwende ich 24x10 Engel Zweiblatt. Wer leiser fliegen muss, sollte einen Dreiblatt nehmen.

Den Motor würde ich auf D-Locks montieren.

Gruss

PW
 
Hallo,
ich habe auch den Motor verwendet. Er läuft gut und springt gut an. Allerdings würde ich für einen Schlepper King oder ahnliches verwenden. Ein defizit hat der Motor aber auch. Ich fliege ihn in einer Composite Extra 2,3m und habe trotz Dreiblatt und D-Locks arge Probleme an die 84dB zu kommen, weil der Motor nach Drehzahl verlangt. Und Drehzahlen über 6000U/min hört man halt auch. Ich würde mich auch eher an Krumscheid wenden als Abgasanlage.

Grüße Tobias
 
Zum Glück haben wir hier keine Lärmbeschränkung, kann mir also Wurscht sein :D
Mal schauen wie lange ich noch brauche für das Fliegerlein...
 
Hat vielleicht sonst noch jemand ein paar Messwerte? Insbesondere interessiert mich die Lautstärke in Verbindung mit welcher Latte, Rumpfansaugung und Aufhängung.

Wenn die 84 db wirklich so ein Problem werden, dann bleibt wohl keine andere Wahl als ein ZG 62 mit HMS und Rumpfansaugung :(
 

Gast_5351

User gesperrt
Hallo StaphanS

Habe den Motor in meiner Extra auf Schwinggummis von Conrad montiert. Rumpansaugung wird auch gemacht.

Im Moment löte ich den Krümmer und will dann mit der Krümmerlänge experimentieren. Mache das zusammen mit einem Dämpferhersteller, der mich mit Teilen versorgt ;) Habe schon Zusage von mehreren Luftschraubenherstellern bekommen von denen Testlatten zu bekommen. Werde dann eine entsprechende Tabelle anfertigen. Bei Interesse einfach mal anmailen, dann kann ich dich auf dem Laufenden halten und näheres erläutern

MfG Jan
 
Unsere Vereinsschleppmaschine hat einen MVVS 58. Lief überhaupt nicht, die Zündung war fabrikneu defekt. Wurde ausgetauscht, jetzt läuft er wohl.
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Jan,

gibt`s hier schon Neuigkeiten? Mich würden Deine Ergebnisse zur Lärmentwicklung des Motors interessieren.
 

Gast_5351

User gesperrt
Werte

Werte

Hallo Darius!

Motor hat die ersten Läufe hinter sich. Momentan habe ich Probleme mit dem Leerlauf. Habe den Motor flasch montiert *peinlich* Die Gummis sind viel zu weich, werde alles umbauen auf das HMS von Ludwig Feinmechanik aus Bremen. Damit sollten alle Probleme weg sein. Bis ich den neuen Dom fertig habe montiere ich den Motor starr. Mal schauen, was die Lautstärke dann sagt.

Lautstärke mit der 24x10 Meijzlik ist recht laut bei Vollgas. Der Motor ist noch nicht ganz genau eingestellt und dreht mit dem MTW System mit 6400 U/Min!!
Also jetzt schon ein sehr guter Wert! Die Latte werde ich für Flugtaghe behalten, für den normalen Flugbetrieb habe ich eine Engel 23x12 Dreiblatt geordert.

Sobald es mehr gibt melde ich mich wieder!

MfG Jan
 
Hi Darius,

soll das der Motor für deine YAK werden?

Ich würde da lieber den neuen MVVS 45 in Betracht ziehen.

Gruß
Klaus
 

Darius

Vereinsmitglied
Drehzahl vs. Drehmoment

Drehzahl vs. Drehmoment

Hallo zusammen

ja Klaus, der ist für die YAK. Allerdings brauche ich ja einen SUPER leise Motor.

Daher suche ich nach möglichst viel Dehmoment. Das bringt die Drehzahl runter. Also was würde passieren, wenn ich dem MVVS eine 26x8 anbaue und versuche um die 6000 U/min zu bleiben?

Geht das?

Ist der Motor am eigentlichen Zündungsgeräusch laut? Ist es die Ansaugung?
 
Hallo Darius,
ich würde den Motor für leise Zwecke absolut nicht empfehlen! Denn 6000 U/Min sind immer noch ordentlich laut. Wie wäre es mit King 70? Hat ungemeines Drehmoment laut Herstellerangabe bei niedrigen Drehzahlen. Ich fliege Composite- arf 2,3m Extra mit dem Motor und Krumscheidsystem und komme mit einer 23/12 Engel Dreiblatt auf 88db mit 5600 U/Min. Der Motor hat ein ungeheim lautes mechanisches Laufgeräusch nach meinem Empfinden. Mein Motor war zuerst starr drauf und jetzt auf D-Locks. Aber er kann problemlos starr drauf, denn die Vibrationen sind angenehm. Ich verwende eine CFK Trichter mit 40mm Länge in Verbindung als Rumpfansaugung:

Gruß Tobias
 

Darius

Vereinsmitglied
OK verstanden :-)

OK verstanden :-)

Hallo Tobi,

habe ich verstanden :) Dann werde ich wohl eher einen andern Motor nehmen. Ich habe ja einen Tonini mit 57ccm schon im Einsatz, aber etwas mehr Power wäre mir schon recht. Den King 70 habe ich mir noch nicht angesehen. Wo liegt denn das Datenblatt?
 
Hallo Jungs
Eine Frage ? wirft der mvvs wie der Zdz die Kerzen weg oder ist das Problem mit dem gleichen Kerzen bzw Kerzensteckern
anders gelöst ? Bei Falcon und Zdz meint man wenn der Kerzenestecker durchgebrannt ist , soll man eine neue Zündung kaufen Kerzenszecker gibts keinen Ersatz .

happy landings
fritz
 
Hallo Friedrich,
meines erachtens ist es das selbe system wie bei ZDZ. Ich habe bis jetzt noch keine lockere Kerze bei mir erlebt. Eher das ich sie net rausbekommen (schwer) hab. Jedoch kam immer beim Fliegen ein wenig Öl aus dem Kerzenstecker gelaufen. Kerze raus und wieder rein und es war dicht. Liegt an dem sche... Konus der abdichten soll. Also ist die bis jetzt beste Variante 3W, DA.

Gruß Tobias
 
Hi,

ich denke der DA50 sollte auch noch als Alternative angeschaut werden.

Auch einen ZG62, kann man für ein leises Modell gut hernehmen. Der ist Thermisch etwas unempfindlicher und kommt "abgewürgt" relativ gut zurecht.
Bei uns werden die mit rund 82db geflogen.

Gruß
Klaus
 

PW

User gesperrt
Hallo,

habe bis jetzt zwei 58 ccm MVVS in einer 2,3 m C-ARF Extra im Einsatz gehabt (einmal als Graupner G-58 und einmal als MVVS von Bichler Modellbau aus Traunstein).

Beide Motore laufen super gut mit recht wenig Vibrationen und super Leistung.

Aus alten ZG Tagen weiss ich, dass ein ZG 62 mit Rohr eine 21x12 Gaul Dreiblatt mit knapp 6.900 drehte.

Diese Drehzahl macht der 58 ccm MVVS mit selben Propeller schon mit einem normalen KD Dämpfer.

Mit Rohr macht der MVVS mit diesem Prop deutlichst über 7.000, was als Folge hat, hier einen z.Bsp. 22x12 oder 23x10 Dreiblatt zu verwenden.

Ich kann den Motor bedenkenlos empfehlen und Bichler hat sicherlich einen super Service, wenn es mal Probleme geben sollte.

Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten