Blade 130x Heck dreht weg

ralf01

User
Hallo zusammen,
seit kurzem fliege ich den Blade 130x.
Bisher soweit allen OK, wenn da nicht das kleine Problemchen wäre, wie sich wie folgt äußert.
Das Heck driftet immer leicht nach rechts ab, heißt ich muss links gegen steuern.
Trimmen habe ich mal versucht, und zwar an der Haupttrimmung an den Steuerknüppeln. Aber das hatte zur Folge das beim nächsten Akku der Heli nicht mehr fliegbar war. Steht ja auch in der Anleitung das man nicht trimmen soll.
Wie bekomme ich das weg. Für mich als Heli Neuling ist das natürlich schon ein Problem.
Danke.
Gruß
Ralf
 

ralf01

User
nicht nur, dass das Heck sich weg dreht, jetzt fängt es auch zu zittern, bzw. das ist schon fast zu schlagen an. Ich hab da mal nen Video davon gemacht:


Kann mir irgend jemand nen Rat geben? Ich kann mir nicht vorstellen, das ich der ein-zigste mit dem Problem bin. Natürlich habe ich schon viele Forenbeiträge über dies Thema gelesen. Aber was ich auf keinen Fall will, in das Modell, das eh schon 129,00 Euro gekostet hat, noch mal 150,00 Euro an Tuning rein stecken. Denn das ist das Modell nicht wert. Da kann ich gleich den 180 iger oder den 300 derter kaufen.
Danke schon mal
Gruß
Ralf
 

ralf01

User
Ich hab den Fehler bereits rausgefunden.
Es ist das Linear Servo. Wenn man die Schleifkontakte reinigt, funktioniert es wieder.

Gruß
Ralf
 
Hi Ralf,
Habe von bekannten gehört, dass es bei manchen: 130x das Heck zittert. Ich selbst fliege ihn auch und habe dieses Problem nicht.
Kann es sein das ein Zahnrad für die Walle oder das Heckservo kaputt ist ?
 
Kegelrad Heckrotorantrieb

Kegelrad Heckrotorantrieb

Hallo,

das Reinigen der Schleifkontakte hilft oft, trotzdem würde ich zusätzlich mal des Kegekrad für den Heckrotorantrieb auf der Hauptrotorwelle ansehen. Bei Verwschleiß dieses Zahnrads hatte ich ähnliche Symtome festgestellt.

Gruß
Reinhold
 
Kegelrad Heckrotorantrieb

Kegelrad Heckrotorantrieb

Hallo,

das Reinigen der Schleifkontakte hilft oft, trotzdem würde ich zusätzlich mal des Kegekrad für den Heckrotorantrieb auf der Hauptrotorwelle ansehen. Bei Verwschleiß dieses Zahnrads hatte ich ähnliche Symtome festgestellt.

Zusätzlich würde ich nachsehen ob der Heckausleger noch stabil ist (auch auf Torsion), das führt auch gerne zum Schwingen um das Heck.

Gruß
Reinhold
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten