aufschaukeln des hecks....

hallo,

ich fliege einen caliber 400 von kyosho ( 600mm rotorkreis-heli)

seit kurzem hat er die unangenehme eigenart sich im schwebeflug ab einer bestimmten drehzahl aufzuschaulen.

das heck korrigiert dabei so heftig das der heli immer mehr ins taumel gerät und ich immer wieder landen muß.

der gyro ist ein 401 von robbe und servo ein c121 von graupner.

wisst ihr vielleicht woran das liegt????

gruß hennedahuhn
 
Jup denke auch mal das es an der Kreiselempfindligkeit liegt was aber auch sein kann ist das es an deinem servo liegt. Des C121 is ja net grad des speedservo schlechthin vll is des fürs heck e bissel zu langsam. Schaukelt der sich immer auf oder nur zb bei wind????

MFG Jochen
 
es wird schlimmer:

es wird schlimmer:

also ich ahbe jetzt die empfindlichkeit verstellt........am sender eingestellt, von 0-100%.

aber entwerder das heck spinnt wieder oder er dreht dauernd raus....es gibt einen ganz kleinen bereich wo beides in etwa kompensiert.......aber das heck ist nicht wirklich ruhig.

aber das ist nur das eine problem, denn der gesamte heli schaukelt sicht kreisend um alle achsen auf...wenn ihr versteht was ich meine, so wie ein kreisel, der kurz vor dem umfallen ist, oder eine münze........

mir fällt auf, das der gesamt rotorkopf viel spiel hat.

und ich habe eine übungsgestell under ( 2x 5mm kolerohr über kreutz mit stürobällen an den enden)

und ich flieg mit nem 3200 3s1p kokam, als ich mit nem 15003s 1p fliegen wollte wurde das wackeln noch schlimmer............woran liegt das nur????

das war ja vorher ( 2acculadungen nicht so)

gruß
 
Hast du auch alles genau eingestell??
Blattlauf, Paddel .... weil wenn er anfängt zu kreiseln is irgendwo ne unwucht drin.
Was hast du für ein Kreisel?????

MFG Jochen
 
....kreisel: 401 gryro von robbe

....kreisel: 401 gryro von robbe

hallo jochen, ich bin anfänger mit helifliegen und hatte ihn flugfertig eingestellt gekauft und er flog zunächst auch stabil, dann fing das stück für stück an mit den problemen, was genau muß ich denn verstellen???

und nochwas:

das schlinger um den rotor beginnt auch immer wenn ich aus dem schwebflug abprupt gas gebe, dann steigt er zwar schliger aber extrem!!!!!!

wie gesagt schaute ich mir mal den rotokopf an, da ist alles heile und fest, jedoch hat alles sehr viel spiel ( bezogen auf das was ich von meinen flächenmodellen her kenne.........)

in einem anderen thread hast du geschieben, das du den t-rex fliegst, der ist glaub ich in etwa zu vergeleichen mit dem caliber 400 zumindest von den abmassen, zeigt der auch ein solches verhalten und wie sieht es dort mit spiel und langlebigkeit der lagerungen aus??


gruß rené
 
idee:

idee:

hallo, ja bilder kann ich mal machen, aber da wird man nicht viel erkennen, sieht eben aus wie ein kaliber 400...

aber ich habe heute beim schweben folgendes fest gestellt:

ohne die stürokugel an den enden des cfk-gestells wurde das wackel gleich viel geringer, überhaupt titt es fast nur noch in bodennähe bis (0-1m ) auf.

außerdem vielmir auf, das es besonders schlimm ist, wenn ich bei relativ nidirger drehzahl den pitsch erhöhe..........fliege ich vielleicht im abrissbereich der blätter, und darum schaukelt er???

bei dem schaukeln verliert er auch immer rapide an höhe.......

gruß rené
 
Jup wirst merken wenn des gestell weg hast fliegt der nochmal wesentlich besser!

Mal ne andere Frage was hasten du für ne drezahl????? wenn du pitch gibst un des teil bricht ein hastr du zu wenig drezahl. Denke mal net das du mit pitch geben voller ausschlag meinst oder???
 
wieder alles gut!

wieder alles gut!

es lag wohl an der drehzal im schwebflugbereich, die war einfach zu niedrig.....
ich habe sie jetzt erhöht und fliege fast nur noch mit pitsch, leirder ist der gerade im schebeflugbereich zu grob....darum noch im mix mit der drehzahl.....
das he´ck ist jetzt auch wesenlich ruhiger, denn die heckrotorwell hatte ne unwucht....nach austausch wieder alles toppi!

danke für die tips!

gruß rené
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten