Eine Preisfrage....

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

kann mir jemand sagen was es kosten darf, wenn man sich Verbinder für F3B-Modelle aus St60 oder irgendeinem anderen Stahl, der die Kennwerte von CFK zumindest leicht übertrifft, fräsen lässt. Da ich den Verbinder dann nehmen will, wenn ich kräftig ausballastiere, ist mir das Gewicht sogar willkommen. Desto weniger Ballast muss ich in den Rumpf füllen. Habt ihr Materialvorschläge?

Verbinder 1 ( Masterpiece)
Querschnitt durchgehend gleich (an den meisten Stellen 3-5/100 untermaßig)
Höhe 16,0mm
Breite 22,0mm
Länge 240mm oben
V-Form einfach mittig, je Seite 2mm

Verbinder 2 (Europhia2k)
Breite durchgehend 19,85mm
Höhe Mitte auf 40mm Breite durchgehend 15,00mm (2-3/100 untermaßig)
Höhe aussen 12,98mm
Länge konische Schenkel oben gemessen 98mm
Gesamtlänge oben 23,4mm
V-Form unter gemessen 7mm pro Seite (also 6mm bezogen auf die Mittellinie)

Verbinder.gif

Die Formen sind ja einfach, so dass man das gut ohne CNC-Ansteuerung fräsen kann. Daher denke ich dass die Stückzahl beim Fräsen keine große Rolle spielt, aber eventuell beim Materialeinkauf. Ob man den Europhiaverbinder auch mit einfacher V-Form fräsen könnte werde ich noch ausprobieren. Er geht dann eben 2mm weiter in Richtung Ballastrohr.

Wenn die Stückzahl eine Rolle spielt, könnte man beim Europhiaverbinder ja Martin Weberschock und Stratberger ansprechen, ob sie den Verbinder auch vertreiben würden. Ich kenne jedenfalls ausser mir zwei Europhiabesitzer, die sicher so einen Verbinder abnehmen würden. Beim Masterpieceverbinder könnte ich mir auch ein paar Kunden vorstellen. Da könnte man zumindest auch über eine Kleinserie von je 5 Stück reden.

Ausgangsmaterial wäre am besten eine Stange in der Breite der Verbinder und Höhe, so dass die V-Form reingefräst werden kann. Für jeden Verbinder eine extra Stange kaufen wird sich aber auch nicht lohnen. Aus 25mm*25mm Stangenmaterial wird man aber alle Arten fräsen können. Wenn man hier rumfragt kenne ich schon zwei Europhiabesitzer, die sicher so einen Verbinder abnehmen würden. Beim Masterpieceverbinder könnte ich mir auch ein paar Kunden vorstellen. Also könnte man auch über eine Kleinserie von je 5 Stück reden.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbinderform Fräsen

Verbinderform Fräsen

Hallo!

Da ich auch gerade beim Bauen von Urformen ( F3F )bin u. auch noch keinen Verbinder habe wäre ich sicher bereit einige abzunehmen.
Andererseits hab ich auch schon auf CAD einen gezeichnet ( zeichnen lassen ).
Fräsen werde ich im Zuge eines größeren Projektes in unserer Firma im Herbst.
Abmessungen ähnlich Europhia

Falls du (ihr) schneller seid schickt mir bitte eine kurze Info.

mit Fliegergruß
Manfred
 

Anhänge

  • Verbinder1.jpg
    Verbinder1.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 37

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Volker,

also Lieferung des Masterpiece Verbinders wäre in den nächsten 3 Wochen angesagt :)

Im Ernst, auf den Herbst wäre es schön.

Meine E2K kann ich ja im Bauch 1,4kg "aufmessingen". Da geht es mir darum, den Verbinder zu entlasten.

Meinen Masterpiece kann ich im Flügel nur wenig ausballastieren (muss ich ausrechnen, da ich noch kein Ballastset dafür habe bzw. ein Messingrohr ausgiesen bzw. Messingstange absägen). Da geht es darum die Möglichkeiten zu erhöhen oder ein weiteres Ballastrohr in den Rumpf einbauen.

@Manfred
Welche Dimension soll Dein Verbinder bekommen?

Hans
 
Verbinder

Verbinder

Hallo Hans

Der Verbinder wird folgende Maße haben: L 280mm x B 25mm x H 13mm . V-Form 2.5°

So ähnlich wie im Bild ersichtlich wird auch die Form aussehen.
Da es mit dem Fräsen bei mir aber noch etwas dauern wird, wäre ich Interessiert wenn du vorher schon "Produktionsfähig" bist dir ein paar Stk.abzunehmen. Hab im Rumpf Urmodell keine Anformung des Durchganges für den Verbinder. Allein die Höhe des Verbinders ist mit max 15mm begrenzt!
Da ich auch noch die gewickelten Taschen berücksichtigen muss.

mfg
 

Anhänge

  • verbinderTm1.jpg
    verbinderTm1.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 42

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

Hallo,

ich bin ein Stück weiter und habe ein Quelle aufgetan, die interessant sein könnte.

Folgende Bedingungen wurden mir aber genannt, damit es im Rahmen bleibt (der noch endgültig zu verhandeln wäre, aber von mir mal mit Obergrenze 20-30 EUR angegeben wurde) :
- gut bearbeitbarer Werkstoff (bevorzugt Werkzeugstahl, wie DIMO 2311 kein C45...)
- Lose von ca. 20 Stück
- Genaue Zeichnung bemaßt und toleriert (-1/10 ist o.k. V-Form +/- 0,5 Grad)
- Einfache V-Form, Radius in der Mitte

Der Werkzeugstahl ist zwar nicht so rostanfällig wie Baustahlmatte bzw. St-Typen, rosten tut er aber schon, wenn man ihn im Feuchten rumliegen lässt. Die ganzen nichtrostenden Stähle sind bei der Bearbeitung aber zu nachteilig. Zu den mechanische Eigenschaften habe ich gefunden, dass DIMO 2311 eine Zugfestigkeit von ca. 950 - 1100 N/mm2 hat.

Ich suche vorrangig ein paar Mitinteressenten für Verbinder für die Europia2 (Estrella hat meines Wissens den gleichen Verbinder) sowie jemand, der mir eine bemaßte und tolerierte Zeichnung machen kann.

@Manfred
Prinzipiell wäre ich auch an einem „Universalverbinder“ für spätere Eigenbauten interessiert. Bei Deinem Verbinder ist mir aber die V-Form zu gering. Die 25mm Breite ist außerdem auch mehr als reichlich. Wärst Du da kompromißfähig?

Hans
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

das Interesse hier im Forum war sehr gering und auch Strat war eher uninteressiert. Da habe ich es mal wieder zur Seite gelegt, aber noch nicht ganz abgeschrieben. Unser Eigenbauprojekt steckt noch in der Phase Werkstatteinrichtung. D.h vor Frühjahr brauche ich den Verbinder nicht.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten